Beantwortet

Streamingprobleme Sonos Amp - TV Gruppenaudio

  • 27 February 2021
  • 7 Antworten
  • 87 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo.

Ich habe ein etwas sonderbares Problem. Wie sicher viele andere habe ich diverse Sonos Lautsprecher im ganzen Haus verteilt, die über einen Sonos Boost angesteuert werden. Das Streaming klappt im ganzen Haus einwandfrei und ohne Probleme. Mein Sonos Amp bekommt über den Fernseher und HDMI ARC das Fernsehsignal. Wenn ich dieses dann allerdings ins Haus verteilen möchte, dann läuft es im Amp einwandfrei (klar, das ist ja auch ein lokales Signal), auf den anderen Lautsprechern dann aber stockend. Da die Signalstärke ja eigentlich ok ist bin ich etwas überrascht und ratlos. Hat jemand eine rettende Idee für mich?

 

Danke und viele Grüße
Martin

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 27 February 2021, 22:35

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo Martin,

das TV Audiosignal hat eine deutlich höhere Datenmenge, wenn es wireless übertragen wird als Musik von Streamingquellen. Zudem wird es in der Standardeinstellung bei Grppierung nicht gepuffert.  Am Amp selber eh nicht, damit es dort synchron zum Bild ist. 
 

Du kannst aber in den Einstellungen des Amp unter „Heimkino“ die Option „Audioverzögerung in Gruppen“ nutzen und dich dort schrittweise an eine höhere Pufferzeit für die Übertragung an gruppierte Räume ranzutasten, damit die Übertragung stabil funktioniert. Dadurch ist der Ton dann aber natürlich immer weniger synchron zur Ausgabe am Amp selber. 
 

Evtl. hilft es aber auch auf 75ms zu bleiben und stattdessen fürs SonosNet einen anderen der drei verfügbaren Kanäle einzustellen. Achte dann bitte darauf, dass auch der 2,4GHz Kanal des Router Wlans passend verändert wird. Die Kombination der Kanäle sollte nur aus den Kanälen 1,6 und 11 bestehen und möglichst nicht 2x den gleichen Kanal haben. 
Grüße,

Ralf

Abzeichen +1

Hallo Ralf. Vielen Dank für die schnelle Antwort, Ich werde das mal testen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo Ralf. Vielen Dank für die schnelle Antwort, Ich werde das mal testen.

Ja, mach das mal… bin gespannt, ob es dann ohne Probleme läuft. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Martin,das TV Audiosignal hat eine deutlich höhere Datenmenge, wenn es wireless übertragen wird als Musik von Streamingquellen. Zudem wird es in der Standardeinstellung bei Grppierung nicht gepuffert.  Am Amp selber eh nicht, damit es dort synchron zum Bild ist. 
 

Du kannst aber in den Einstellungen des Amp unter „Heimkino“ die Option „Audioverzögerung in Gruppen“ nutzen und dich dort schrittweise an eine höhere Pufferzeit für die Übertragung an gruppierte Räume ranzutasten, damit die Übertragung stabil funktioniert. Dadurch ist der Ton dann aber natürlich immer weniger synchron zur Ausgabe am Amp selber. 
 

Evtl. hilft es aber auch auf 75ms zu bleiben und stattdessen fürs SonosNet einen anderen der drei verfügbaren Kanäle einzustellen. Achte dann bitte darauf, dass auch der 2,4GHz Kanal des Router Wlans passend verändert wird. Die Kombination der Kanäle sollte nur aus den Kanälen 1,6 und 11 bestehen und möglichst nicht 2x den gleichen Kanal haben. 

@MM74 

Hey willkommen in der Community,

@Superschlumpf hat Recht, die Datenmenge bei “high bitrate TV audio” im SonosNet belastet die Gruppe deutlich mehr. Wie läuft die Gruppe mit mehr Verzögerung und welche Einstellung wurde verwendet?

 

Die einzige andere Möglichkeit, die mir einfällt, ist den Amp oder weitere Geräte über Ethernet verkabeln und/oder weiterhin die kabellose Verbindung der anderen Geräte optimieren.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Hallo Ralf und Nils,

noch mal danke für Eure schnellen Antworten. Meine bin ich ja gerade etwas länger schuldig geblieben. Zu viele andere Baustellen…

Zuerst mal das Thema Verzögerung. Das habe ich mal getestet, es hat unterm Strich zu keiner wirklichen Veränderung geführt. Mal abgesehen davon, dass diese Lösung für mich auch nicht in Frage gekommen wäre. Das hallt ja grausam…

Trotzdem bin ich dem Problem dadurch aber ein bisschen näher gekommen. Offenbar stimmt meine Problem-Analyse gar nicht richtig. Denn es sind gar nicht alle Lautsprecher im Haus, sondern nur der in der Küche. Hier scheint das WLAN Signal eventuell etwas schwächer zu sein. Es ist übrigens der einzige LS, der kein original Sonos ist, dort steht ein IKEA Modell… könnte das WLAN Modul in dem eventuell etwas schwächer sein? Muss ich mal durch einen Testtausch ausprobieren.

Was ich aber noch immer nicht ganz verstehe ist, dass es eben funktioniert, wenn ich Musik über Spotify streame. Nur wenn der Amp die Musik einspielt (übrigens auch bei Schallplatte), dann stockt es. Ich verstehe schon was ihr meint, dass da eine hohe Datenmenge “reinkommt”. Aber der Amp könnte ja auch eine kleinere Datenmenge “durchreichen”. Das scheint das Streaming ja auch zu machen… macht halt für mich gedanklich keine Sinn, aber ich akzeptiere wenn Ihr mir sagt dass das so ist ;o)

Danke Euch noch mal!

Viele Grüße
Martin

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MM74 

Bzgl. Wlan Modul Leistung des Ikea Symfonisk teile ich deine Vermutung. Probier mal nen Sonos Modell an der gleichen Stelle. 
Für Audio am Analogeingang des Amp (z. B. Schallplattenspieler) kannst du in den Einstellungen die „Audiokomprimierung“ fest auf komprimiert einstellen. Alternativ oder zusätzlich kann man in den Einstellungen des Eingangs die „Audioverzögerung“ höher einstellen. 
Hier kommt es dadurch im Gegensatz zur vergleichbaren o. a. Funktion unter Heimkino nicht zu einem Versatz, da der Amp „warten“ kann, weil er nicht synchron zu einer Bildquelle spielen muss. 
Für TV als Quelle ist das aber leider so wie du es beschrieben hast, wenn die „Räume“ in Hörreichweite sind. Dann hallt es… :-(

Hier hilft dann nur eine Lan Verbindung oder gute Wlan Verbindung. Hast du mal nen anderen Kanal getestet?

Grüße,

Ralf

Abzeichen +1

Ach so, ja. Kanäle habe ich durch, das hat nichts gebracht. Auch das WLAN ist in diversen Sessions optimiert und zickt auch nur an der Stelle. LAN ist leider nicht sin einfach, das würde ich natürlich am liebsten konsequent überall durchziehen…

Verzögerung mit Platte teste ich.

Gruß
Martin