Beantwortet

Stream vom ipad über Airplay 2 knistert und bricht ab obwohl nur 1,20 meter Entfernung dazwischen

  • 27 December 2019
  • 6 Antworten
  • 383 Ansichten

Abzeichen +2

Hallo,

Manchmal bin ich am Verzweifeln mit den diversen SONOS Boxen.

sind alles neue SONOS one und 1 Beam.

Da streame ich über AirPlay 2 vom iPad auf eine nur 1,20 Meter entfernte SONOS one, habe aber alle anderen Boxen manuell mit dazugeschaltet aber ständig fängt es an zu knistern/kratzen bis der Stream dann komplett abbricht! Das habe ich auf unterschiedlichsten SONOS one! Verstehe ich nicht, was da die Ursache ist.

Kann mir hier von SONOS Experten bitte jemand weiterhelfen, was ich tun kann um dieses äußerst nervige Problem abzustellen?

Ich habe eine Fritzbox 7490, also auch nicht das leistungsschwächste Teil .

ich habe die Daten an den Support gesendet, die Bestätigungsnummer lautet: 1509892888

 Vorab vielen Dank und viele Grüße !!!

icon

Beste Antwort von Timmy81371 28 December 2019, 09:29

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Timmy81371 

WAS streamst du denn genau per Airplay? Quelle? Audioformat?

Wie nimmst du die anderen Ones dazu? Per Gruppierung über die Sonos App, oder als weitere Airplay-Ziele direkt über die Airplay Steuerzentrale?

Gruß,

Ralf

Abzeichen +2

Hallo Ralf,

sorry dass ich das nicht dazu geschrieben habe.

Ich streame Audio/Songs, die sich auf dem iPad in Apple m4a Format befinden,

also über iTunes vom MacBook mit dem iPad synchronisiert wurden.

Die Gruppierung nehme ich entweder über die SONOS App oder über Gedrückthalten der PlayTaste

der jeweiligen SONOS Ones vor.

gruß, Timmy

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,

Manchmal bin ich am Verzweifeln mit den diversen SONOS Boxen.

sind alles neue SONOS one und 1 Beam.

Da streame ich über AirPlay 2 vom iPad auf eine nur 1,20 Meter entfernte SONOS one, habe aber alle anderen Boxen manuell mit dazugeschaltet aber ständig fängt es an zu knistern/kratzen bis der Stream dann komplett abbricht! Das habe ich auf unterschiedlichsten SONOS one! Verstehe ich nicht, was da die Ursache ist.

Kann mir hier von SONOS Experten bitte jemand weiterhelfen, was ich tun kann um dieses äußerst nervige Problem abzustellen?

Ich habe eine Fritzbox 7490, also auch nicht das leistungsschwächste Teil .

ich habe die Daten an den Support gesendet, die Bestätigungsnummer lautet: 1509892888

 Vorab vielen Dank und viele Grüße !!!

 

Hallo,

 

wechsel mal den Sonosnet-Kanal.

Das kannst du in den Einstellungen der Sonos-App machen.

 

Gruß,

Daniel

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Timmy81371 

Dann teste es mal wie Daniel vorgeschlagen hat mit einem anderen Kanal fürs SonosNet. 
Interessant fände ich zudem noch, ob es funktioniert, wenn mehrere Ones direkt als Multiroom-Airplay-Ziele über das Airplay Kontrollzentrum gewählt werden. 

Abzeichen +2

Hallo Daniel, hallo Ralf, 

vielen Dank, ich habe nun den Sonos-Kanal auf 1 geändert (bei FritzBox WLAN Kanal 11) und nun scheint das Problem behoben zu sein. Mal sehen, ob das auch länger so ist… ;-)

Die Gruppierung meiner Sonos-Boxen ausschließlich über das AirPlay Kontrollzentrum mache ich eigentlich nie, das werde ich demnächst mal separat testen und mich bei auftretenden Problemen gerne wieder melden ;-)

nochmals vielen Dank und viele Grüße,

Timmy 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Daniel, hallo Ralf, 

vielen Dank, ich habe nun den Sonos-Kanal auf 1 geändert (bei FritzBox WLAN Kanal 11) und nun scheint das Problem behoben zu sein. Mal sehen, ob das auch länger so ist… ;-)

Die Gruppierung meiner Sonos-Boxen ausschließlich über das AirPlay Kontrollzentrum mache ich eigentlich nie, das werde ich demnächst mal separat testen und mich bei auftretenden Problemen gerne wieder melden ;-)

nochmals vielen Dank und viele Grüße,

Timmy 

 

Danke für die Rückmeldung. :relaxed: