Frage

Störungen mit Boost

  • 9 December 2019
  • 6 Antworten
  • 238 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Erdgeschoss eine Play 1 und eine Play 3 und im ersten Stock eine weitere Play 1 sowie eine Symfonisk stehen, die allesamt über WLAN verbunden waren. 
 

Alle Lautsprecher funktionierten einwandfrei, bis auf die Symfonisk. Diese steht in einem Bad direkt unter einer Schräge in der Ecke (nicht ideal, ich weiß). Ich habe im Erdgeschoss zwischen der Play 1 und 3 eine Fritzbox und oben zwischen der Play 1 und Symfonisk einen Mesh Repeater mit maximalem Empfang. 
 

Wenn ich im Bad stehe und die Symfonsik bediene, habe ich regelmäßig Probleme, v.a. wenn die Tür geschlossen ist. Mal bricht die Musik ab, mal kann ich sie nicht pausieren oder den nächsten Titel abspielen o.ä. Daher habe ich mir zusätzlich einen Boost geholt, der direkt neben der Fritzbox steht. Leider hat auch dieser keine Verbesserung gebracht. 
Wenn ich aber bspw. die Play 1 oben ansteure und dann mit der Symfonisk gruppiere, läuft sie wie geschmiert. 
 

Ich habe schon nach Lösungen hier gesucht und auch ähnliche Probleme gefunden, aber nichts hat mir final helfen können. 
 

Ich habe alle Speaker bereits zurück gesetzt, um die WLAN Einstellungen zu löschen. Verbunden ist das System mit dem Boost, aber er erfüllt m.E. seine Aufgabe nicht. Auch wenn die Symfonisk nicht ideal platziert ist, sprechen wir von einer sehr geringen Distanz, die das Gerät eigentlich zu stemmen in der Lage sein sollte. 
 

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

 

Beste Grüße,

Basti2802


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Ich habe alle Speaker bereits zurück gesetzt, um die WLAN Einstellungen zu löschen. Verbunden ist das System mit dem Boost, aber er erfüllt m.E. seine Aufgabe nicht. Auch wenn die Symfonisk nicht ideal platziert ist, sprechen wir von einer sehr geringen Distanz, die das Gerät eigentlich zu stemmen in der Lage sein sollte. 
 

 

Wenn die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt sind, sollte es eigentlich keine Probleme mit den Repeatern geben. Steht in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0?

 

  • Am 2.Ethernetport des Boost oder am Ethernetport einer anderen Komponente ist kein Sonos-fremdes Gerät angeschlossen?
  • Alle Repeater ausschalten → Starte bitte zuerst die Fritzbox, danach hintereinander (angefangen beim Boost) alle Sonos-Komponenten neu; immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört → Warte danach ca. 20 Minuten, der Symfonisk hat anfangs mitunter Probleme, sich einzugliedern → Wenn danach die Wiedergabe klappt, wie sie soll, die Repeater wieder einschalten
  • Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Ist SonosNet auf 6 eingestellt, sollte dem Router Kanal 1 oder 11 fest zugewiesen werden. Steht SonosNet auf Kanal 1, dann dem Router 6 oder 11 zuweisen, steht es auf 11, beim Router 1 oder 6 testen. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
  • Gibt es potenzielle Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Überwachungskameras oder Hausautomation? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen. Dieses Video bietet ebenfalls hilfreiche Tipps.
  • Eine Diagnose senden (Klick mich!) und die am Schluss angezeigte Nummer hier anführen.

 

Abzeichen

Hinter allen Geräten steht WM:0. 

  • Es sind kein Sonos-fremden Geräte verbunden. 
  • SonosNet steht auf 11. Soll der Funkkanal am Router auf beiden Frequenzen jeweils auf 1 oder 6 eingestellt werden?
  • Störquellen gibt es nicht. 
  • Diagnose: 584950583

Hinter allen Geräten steht WM:0. 

  • Es sind kein Sonos-fremden Geräte verbunden. 
  • SonosNet steht auf 11. Soll der Funkkanal am Router auf beiden Frequenzen jeweils auf 1 oder 6 eingestellt werden?
  • Störquellen gibt es nicht. 
  • Diagnose: 584950583

 

Was meinst du mit beide Frequenzen? 5 GHz brauchst du hier nicht zu beachten, du hast keine Playbase/Beam/Playbar, außerdem beginnt beim 5 GHz die Einstellungsmöglichkeit erst bei 36.

 

Ich würde als Erstes folgende Einstellungen testen: SonosNet auf 1, Fritzbox 2.4 GHz auf 6.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hinter allen Geräten steht WM:0. 

  • Es sind kein Sonos-fremden Geräte verbunden. 
  • SonosNet steht auf 11. Soll der Funkkanal am Router auf beiden Frequenzen jeweils auf 1 oder 6 eingestellt werden?
  • Störquellen gibt es nicht. 
  • Diagnose: 584950583

 

Es liegen enorme Funkstörungen vor.

Hast du den Sonosnet-Kanal schon einmal gewechselt?

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Ich habe nun den SonosNet Kanal auf 1 gestellt. Momentan scheint es sehr gut zu laufen. Ich beobachte es mal ein paar Tage.  

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich habe nun den SonosNet Kanal auf 1 gestellt. Momentan scheint es sehr gut zu laufen. Ich beobachte es mal ein paar Tage.  

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. 

 

Super, halte uns gerne auf dem Laufenden.