Frage

Störgeräusche beim TV einschalten

  • 6 October 2019
  • 1 Antwort
  • 152 Ansichten

Abzeichen
Hallo liebes Sonos Team,
Ich habe eine Beam Sounbar mit 2 Sonos One zu einem Surround System verbunden und die beam mit HDMI ARC an meinen LG Oled 9b Fernseher angeschlossen. Zudem habe ich eine Horizon Box von unitymedia, mit der ich Kabel TV empfange. Ich habe hier 2 Probleme:

1. Beim Einschalten vom TV startet die Beam erst dann, wenn ich die Horizon Box einschalte. Wenn ich aber nur z.b. Über Amazon Prime direkt (über LAN an TV verbunden) schauen möchte, geht die beam nicht an.

2. Wenn die beam dann einschaltet (Horizon Box an), macht die beam 3 bis 4 Störgeräusche und der Ton kommt dann erst verzögert nach circa 10 Sekunden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Rob1983
Hallo...
zu ProblemNr. 1...
  • schalte am TV mal die SimpLink Funktion aus und schalte den TV dann aus.
  • trenne dann die Horizon Box und die Beam vom TV (HDMI Kabel am TV abziehen).
  • schalte den TV wieder ein und aktiviere SimpLink wieder.
  • stecke dann erst das HDMI Kabel der Beam wieder am ARC Port ein...
  • wenn die CEC Verbindung zwischen Beam und TV neu eingerichtet ist, schließe auch die Horizon Box wieder per HDMI an.
zu Problem Nr. 2...
  • dafür gibt es evtl. zur Zeit keine Lösung... es ist bekannt, dass bei LG Oled TVs Störgeräusche über die digitalen Audioausgänge entstehen. Nutz mal die Suchfunktion hier im Forum... LG ignoriert das Problem wohl leider.
Grüße,
Ralf