Beantwortet

Stitcher - neu angelegter Account funktioniert nicht

  • 15 February 2021
  • 5 Antworten
  • 44 Ansichten

Abzeichen

Hallo Community,

wollte heute Stitcher einrichten. Grund ist, dass ein bestimmter Podcast (“Wach&wichtig” von radioeins) in TuneIn nicht tagesaktuell angezeigt wird. Außerdem stört mich, dass ich den Podcast jeden Morgen manuell über “Neueste Folgen” suchen muss - ich würde ihn aber gerne um 7:00 Uhr als Wecksignal verwenden (und natürlich jeden Tag automatisch die neueste Version hören). TuneIn und Sonos scheinen mit der Grundidee eines Podcast-Abos immer noch etwas überfordert zu sein, also: vielleicht mal eine Ergänzung ausprobieren.

Die Sonos-Website sagt: “Mit einem kostenlosen Stitcher-Konto können Sie Ihre bevorzugten Radio-Sendungen und Podcasts abrufen.”

Habe mir einen Account zugelegt. Mit den eben eingetippten Account-Daten wollte ich dann über “Dienste hinzufügen” gehen. Zunächst wollte die Sonos-App (PC) neu mit meinem Sonos-Konto authentifiziert werden, habe ich erledigt.

“Ich besitze bereits ein Konto”, “Dienst hinzufügen”, E-Mail und PW eingetippt, Sonos sagt: “Konto nicht gefunden. Der Stitcher-Server hat deine Anmeldeinformationen nicht erkannt.”

Dieselben Credentials funktionieren (natürlich) auf stitcher.com.

Nebenbei: Der Link zu http://stitcher.com/sonos_register.php auf der Seite

https://support.sonos.com/s/article/1265?language=de funktioniert nicht mehr (404).

 

Grüße

 

O.L. aus R.

 

PS: Die ständig auftretenden Dysfunktionalitäten von Sonos, die auftreten, wenn man Funktionen nutzen will, die auch nur einen Tick abseits des Marketinggeschwafels auf der Sonos-Website sind, machen mir Sorgen.

Ich habe selbst drei Sonos-Systeme an drei Standorten mit insgesamt 14 Komponenten in Betrieb und weitere an Freunde/Familie verschenkt - ich würde aber zur Zeit nichts davon noch weiterempfehlen.

icon

Beste Antwort von Claudia S. 16 February 2021, 13:50

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@hrool 

Statt direkt über Sonos zu „schimpfen“, wäre es evtl. doch einen Gedanken wert, WER für die Verbindung von Stitcher als Dienst zu Sonos verantwortlich sein könnte. 

In der Regel sind das nämlich die Dienste selber, die für die Verbindung ihrer Nutzerkonten und ihrer Inhalte zur Sonos Schnittstelle verantwortlich sind. 
Ich würde an deiner Stelle erstmal bei Stitcher anfragen, warum die dein Konto an ihrer Sonos Schnittstelle nicht erkennen? In dem Zusammenhang könnte man auch gleich mal auf die ziemlich schlechte Übersetzung ins Deutsche der Beschreibung des Stitcher Angebotes hinweisen. ;-)

Abzeichen

Ich habe aber im Sonos-Forum gefragt, weil die Fehlermeldung von Sonos kommt. Wie ich schrieb, habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten meine Eingaben gegen den Stitcher-Dienst gecheckt.

Da Sonos ja auch kein Open Source ist - wer muss jetzt seinen Krempel überprüfen, um das Werbeversprechen von seiner Website zu erfüllen? Auf der selbst ein simpler Link von allerdings zentraler Bedeutung gerade nicht funktioniert?

Der Hinweis auf Mängel der deutschen Übersetzung bei Stitcher ist auch großes Kino/ganz dünnes Eis. Ich bekam gerade eine Mail mit diesem Betreff vom Forum:

“Sie werden in Stitcher - neu angelegter Account funktioniert nicht erwähnt”

(ich würde ja liebend gerne den Sonos-Support direkt per E-Mail konsutleren - früher war der richtig gut - aber dieser Zugang wurde anscheinend abgeschafft oder läuft jetzt unter Herrschaftswissen. Ich habe aber tagsüber nicht so viel Zeit, mich mit meinem Spielzeug zu beschäftigen)

Abzeichen

Der Stitcher-”Support” ist ähnlich komfortabel wie hier bei Sonos, aber immerhin hat der Chatbot auf Probleme zwischen einer neue Software-Version 10 und Sonos verwiesen, die im Laufe des Januar glattzuziehen wären (Jahreszahl stand nicht dabei).

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@hrool 

Ich hab dir nur gesagt, an welcher Stelle imo wahrscheinlich die Ursache des Problems liegt. Das Sonos eine fehlermeldung auswirft, ist ja irgendwie logisch. Das heißt ja aber nicht automatisch, dass die Fehlerursache innerhalb des Systems vorliegt.

Das positive Gegenprüfen des Stitcher Accounts an einer anderen Schnittstelle besagt zwar, dass der Account grundsätzlich funktioniert, aber eben nicht an allen Schnittstellen des Dienstes. 
Und die Verantwortlichkeit für die Inhalte und den Zugang dazu ist imo eindeutig geklärt… Die liegt beim Dienst. Sonos garantiert auch niemals, dass bestimmte Dienste definitiv auf Sonossystemen integriert sind, denn jeder Dienst kann beliebig auf- oder abspringen.

Der Kommentar bzgl. der schlechten Inhaltsbeschreibung von Stitcher war zugegebenermaßen eine Spitze… ;-) Das kommt selbst teilsweise bei Apple etc. vor. Nur nicht in diesem Ausmaß… - An der Formulierung der Sonos Email-Benachrichtigung ist imo übrigens alles ok. Aber es geht ja auch eigentlich um was anderes... 

 

Die Supportkanäle hat Sonos vor einiger Zeit angepasst. Leider geht der Erstkontakt nur noch per Chat oder Telefon. Das ist in der Tat schade und blöd, wenn man zu den angebotenen Zeiten selber keine Zeit hat. Wenn aber ein Fall aufgemacht wird, sollte man anschließend auch per Email kommunizieren können, wenn ich das richtig verstanden habe. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @hrool

willkommen in der Community.

 

Zum aktuellen Zeitpunkt kommt bei der Anmeldung von Stitcher Accounts, die erst vor kurzem ein Passwort vergeben haben und neuen Accounts zu der Komplikation, dass die Anmeldung in der Sonos-App nicht funktioniert. Wir sind bereits in Kontakt mit Stitcher und es wird dort bereits bearbeitet. Bitte haben noch etwas Geduld.

Auch wenn es für deinen Wecker nicht geeignet ist, kann man alternativ Airplay für die Wiedergabe nutzen, vorausgesetzt du hast passende Endgeräte dafür.

 

Liebe Grüße

Claudia