Stete, immer schlimmer werdende Aussetzer mit Sonos Radio & TuneIn

  • 10 March 2021
  • 3 Antworten
  • 4095 Ansichten

Abzeichen

Hallo Zusammen,

ich habe ständige Aussetzer bei der Nutzung von Sonos Radio bzw. TuneIn. Seit Monaten erst anfänglich 1-2 Sekunden, mittlerweile teilweise sogar bis zu 20-30 Sekunden von Radiosendern. Gefühlt noch schlimmer ist es morgends.

Aber NUR wenn man Sonos Radio oder TuneIn hört. Über Spotify keine Probleme.

SonosNet-Kanäle hatte ich schon schon durch gewechselt. Ein Play 1 ist über LAN an der FritzBox 6591 Cable (330er Leitung). Auch schon die LAN-Steckplätze umgesteckt. So langsam aber sicher wird es echt nervig, da die Aussetzer auch gefühlt immer länger werden.

Finde nirgends etwas zu diesem Problem. Vielleicht kann man hier Hilfe erlangen? Danke.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Ändert sich das Symptom wenn Du die Fritte mal durchstartest ?! 

Abzeichen

Du meinst mit der Fritte die FritzBox? Das hatte ich anfänglich, als ich es bemerkte auch schon mal getan. Was mich gewissermaßen ein wenig irritierte war, dass die Aussetzer in Ihrer eigentlichen Zeit mit zunehmender Dauer, teilweise auch immer massiv länger werden.

Ja, ich meinte die FB (sorry, FritzBox). Hintergrund der Frage ist ganz einfach, weil man darüber recht simpel differenzieren kann ob sich die Suche nach der Ursache auf den eigenen Bereich, oder den Teil vor bzw. bis zum Router / der FB konzentrien sollte.

Wenn, so wie Du schreibst, alle anderen Dienste wie Spotify usw., oder die eigene MB (egal ob als eigenes NAS oder als NAS-Dienst vom Router) einwandfrei und ohne diese Symptome laufen, dann bleibt nur als Ursache der Radio-Dienst und der einzelne Sender. - und da hat man recht wenig Ansätze für eine Besserung.

» Hast Du mal andere Sender vom selben Radio-Dienst getestet ?
» Und hast Du mal den selben Sender auf anderen Radio-Diensten (also TuneIn / SONOS-Radio / Radioplayer / ...) probiert ?
Wie verhält es sich damit ?

» Hast Du den betroffenen Sender mal direkt aus dem Verzeichnis des Radio-Dienstes gestartet oder verwendest Du immer den Favoriten-Eintrag.?
Manchmal ändert sich nämlich die URL des Streaming-End-Points und das bekommt der Favoriten-Eintrag nicht mit.

Um sicher zu gehen, dass es nicht doch an Deinem lokalen Umfeld liegt, poste doch mal ein ScreenShot Deiner SONOS-Network-Matrix.
- die findest Du unter “http://IP-ADRESSE:1400/support/review”.
Den Platzhalter “IP-ADRESSE” ersetzt Du durch die IP des P1, der mit der Fritte per LAN verbunden ist.

Das alle SONOS-Geräte unter “über mein SONOS-System” den Eintrag WM=0 zeigen, und dem SONOS-System die SSID/PW Deines WLANs NICHT bekannt sind setze ich mal voraus !?