Beantwortet

Stereopaar Play 1 funktioniert Links bleibt stumm


Abzeichen +1

Ich hatte mir im Winter ein gebrauchtes Paar Play 1 für meine Terrasse gekauft, Reset gemacht und im Winter in meinem Büro betrieben, war alles ok und der Stereosound war super.

Heute habe ich die Wandhalterungen auf der Terrasse angebracht und die beiden Play 1 außen im geschützten Bereich installiert.

Jetzt geht nur noch die rechte Play 1. die linke Play 1 ist stumm, die weiße LED brennt auch nicht. Die Box hat jedoch die IP Adresse aus meinem Netz gezogen und mit dieser linken Box kann ich die rechte lauter und leiser machen und auch aus und an schalten. 
 

zusammengefasst Internet auf der Box, Steuerung möglich, jedoch kein Ton

Hinweis; hatte die linke Box zuerst vom

Strom getrennt und installiert 

was kann man tun. Erbitte Hilfe. Danke

icon

Beste Antwort von FDPDADND 25 February 2021, 18:22

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

@FDPDADND, es gehört abgeklärt, ob der Play:1 nicht defekt ist. Wende dich bitte an den Support.

https://www.sonos.com/de-de/support (auf der Seite nach unten scrollen)

zusammengefasst Internet auf der Box, Steuerung möglich, jedoch kein Ton

Hinweis; hatte die linke Box zuerst vom

Strom getrennt und installiert 

was kann man tun. Erbitte Hilfe. Danke

Trenn doch zunächst einfach mal die Stereo-Paarung auf und teste ob die Geräte einzel einwandfrei spielen. - ggf. auch temp. nebeneinander rel. nahe am AP.

Wenn die jetzige Linke dann auch nicht spielt, dann kannst Du definitiv von einem Defekt ausgehen.

Wenn sie allerdings spielt, dann fügst Du sie wieder zu einem Paar zusammen und testest erneut.

Wenn sie dann dennoch nicht am Zielort (also Terrasse) spielt, dann würde ich behaupten dass Du dort eine WLAN-Senke hast und die Bandbreite für den Stream nicht, aber für Steuerbefehle schon ausreicht !?

Edit und PS:
… allerdings wäre es schon sehr ungewöhnlich dass bei WLAN-Problemen die Linke nicht funzt, die Rechte aber schon. Thema dabei ist nämlich, dass die Linke immer der Stereo-Koordinator ist, und wenn die Probleme hat, dann hat das der Rechte auch. Ergo liegt der Verdacht eines Defekts doch sehr, sehr nahe.
… es sei denn Du hast R und L vertauscht :thinking:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Wenn es sich um ein Wlan Standard Setup handelt, könnte doch ggf. auch ein Repeater der Schuldige sein, oder nicht!? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Steuerbefehle durchgehen, aber die Audiopakete nicht. 
 

@FDPDADND 

Nutzt du einen Wlan Repeater?

Falls ja, nimm den doch testweise mal vom Strom, damit beide Play1 sich nur am Router anmelden können. 

Die LED des linken Play:1 bleibt dunkel, die des rechten funktioniert, wenn ich es recht verstanden habe. Und die Status-LED lässt sich bei einem Stereopaar nur gemeinsam ausschalten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ja, die nicht leuchtende LED ist ein schlechtes Zeichen. :-(

Erstmal zurücksetzen auf Werkseinstellungen wäre wohl der beste Versuch. 

Abzeichen +1

Habe auf der ersten Empfehlung hin, den Support kontaktiert. Lautsprecher und Stereo funktioniert wieder. Die LED ist noch dunkel. Ich soll alles nochmals reseten, aber das mach ich mal nicht, nur weil die nicht leuchtet, so aber alles funktioniert 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@FDPDADND 

Kannst du uns auch sagen, woran es lag bzw. wie du es beheben konntest?

Dann scheint die LED evtl. nur defekt zu sein. ;-)

Abzeichen +1

Es wurde die Stereofunktion getrennt, dann hatte ich wieder Terrasse 1 und Terrasse 2 und dann wieder neu verbunden und dann ging’s wieder 

@FDPDADND, danke für die Rückmeldung. Verfahre später dann bitte auch so, wenn du die Play:1 wieder ins Haus holst. Trenne das Stereopaar vorher.

Abzeichen +1

Ok, das hat sich schon ins Hirn gebrannt