Frage

stereopaar gestört durch tv-autoplay


Benutzerebene 1
Abzeichen

 hallo community,

folgendes setup bereitet mir seit einiger Zeit ziemliche probleme: 1x beam  in einer gruppe mit 2 play:1 als stereopaar. ich schätze, seit dem vorletzten oder vorvorletzten Update (man blickt bei der sonos update Frequenz ja nicht mehr durch) fällt beim Stereopaar nach Einsatz des TV immer die rechte Box aus. um sie wieder zu aktivieren, muss man die Gruppe auflösen, das Stereopaar trennen und anschließend wieder zusammenfügen. was dabei total nervt, ist, dass die trueplay Einstellung verloren geht. jedes Mal nach TV glotzen die trueplay Einstellungen neu starten, das kann es ja wohl nicht sein. "TV Autoplay” ist aktiviert, "keine Gruppe bei Autoplay” ist deaktiviert. soll auch so bleiben. 

Hat jemand das gleiche Problem oder eine  Lösung parat? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Grüße, Eric

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 hallo community,

folgendes setup bereitet mir seit einiger Zeit ziemliche probleme: 1x beam  in einer gruppe mit 2 play:1 als stereopaar. ich schätze, seit dem vorletzten oder vorvorletzten Update (man blickt bei der sonos update Frequenz ja nicht mehr durch) fällt beim Stereopaar nach Einsatz des TV immer die rechte Box aus. um sie wieder zu aktivieren, muss man die Gruppe auflösen, das Stereopaar trennen und anschließend wieder zusammenfügen. was dabei total nervt, ist, dass die trueplay Einstellung verloren geht. jedes Mal nach TV glotzen die trueplay Einstellungen neu starten, das kann es ja wohl nicht sein. "TV Autoplay” ist aktiviert, "keine Gruppe bei Autoplay” ist deaktiviert. soll auch so bleiben. 

Hat jemand das gleiche Problem oder eine  Lösung parat? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Grüße, Eric

 

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.

Wir schauen uns das gerne an.

 

Gruß,

Daniel

Benutzerebene 1
Abzeichen

hallo daniel,

habs gerade reproduziert, hier die nr. 1248367294

vielen dank für deine unterstützung.

gruß, eric

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

hallo daniel,

habs gerade reproduziert, hier die nr. 1248367294

vielen dank für deine unterstützung.

gruß, eric

Kannst du das Stereopaar mal auflösen und die Player untereinander tauschen?

Wandert der Fehler mit?

Benutzerebene 1
Abzeichen

hallo daniel,

habs gerade reproduziert, hier die nr. 1248367294

vielen dank für deine unterstützung.

gruß, eric

Kannst du das Stereopaar mal auflösen und die Player untereinander tauschen?

Wandert der Fehler mit?

gute idee. ok, der fehler wandert nicht mit, dh. es fällt immer der rechte aus. vllt. hilft es: direkt beim start des tv ist der ton beim rechten player weg. aktuelle system diagnose nr. 1669132077

gruß, eric

Benutzerebene 1
Abzeichen

hallo noch einmal, 

so ganz genau weiß nicht mehr, was ich genau gemacht habe, in etwa so: entgruppiert, tv von hand gestartet, bei laufendem tv gruppiert, und plötzlich behielt der rechte player wieder den ton. aktuelle diagnose: 1028485046

grüße, eric

Abzeichen +1

Hallo Eric.

 

Entferne doch bitte das Ethernetkabel aus dem rechten Esszimmer Lautsprecher. Die beiden Geräte sollten sich dann mit dem Play:1 per WLAN verbinden, wo das WLAN Modul noch aktiv ist.
Wenn der rechte Esszimmer Lautsprecher mit dem Ethernetkabel verbunden ist, hast du den verkabelten Lautsprecher schon mal als links eingerichtet? Trat das Problem schon auf bevor du die meisten WLAN Module deaktiviert hast? Wie sind die Lautsprecher am LAN verkabelt? Verwendest du Powerline Adapter oder geht jedes Gerät direkt yum Router?

 

Gruß

Sven

Benutzerebene 1
Abzeichen

Das Problem ist erneut aufgetreten. Habe immerhin eine Lösung dafür gefunden, trueplay nicht immer neu einzustellen: bei dem ausgefallenen stecker raus und wieder rein. Das kanns aber auch nicht sein.

Entferne doch bitte das Ethernetkabel aus dem rechten Esszimmer Lautsprecher. Die beiden Geräte sollten sich dann mit dem Play:1 per WLAN verbinden, wo das WLAN Modul noch aktiv ist.

Das wird leider nicht funktionieren, weil einer der beiden ja an den Router muss. 

 

Wenn der rechte Esszimmer Lautsprecher mit dem Ethernetkabel verbunden ist, hast du den verkabelten Lautsprecher schon mal als links eingerichtet?

Ja, hat aber leider nichts geändert

 

Trat das Problem schon auf bevor du die meisten WLAN Module deaktiviert hast?

Das Problem ist relativ neu, die WLAN Einstellung ist schon viel länger so. Ich sehe da keinen Zusammenhang...

 

Wie sind die Lautsprecher am LAN verkabelt? Verwendest du Powerline Adapter oder geht jedes Gerät direkt yum Router?

Alle direkt am Switch/Router, bis auf ein Gerät (Sonnendeck) das hängt an einem Powerline Adapter. Allerdings tritt das Problem auch auf, wenn ich es abschalte.

Alles sehr dubios…

grüße, eric

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Das Problem ist erneut aufgetreten. Habe immerhin eine Lösung dafür gefunden, trueplay nicht immer neu einzustellen: bei dem ausgefallenen stecker raus und wieder rein. Das kanns aber auch nicht sein.

Entferne doch bitte das Ethernetkabel aus dem rechten Esszimmer Lautsprecher. Die beiden Geräte sollten sich dann mit dem Play:1 per WLAN verbinden, wo das WLAN Modul noch aktiv ist.

Das wird leider nicht funktionieren, weil einer der beiden ja an den Router muss. 

 

Wenn der rechte Esszimmer Lautsprecher mit dem Ethernetkabel verbunden ist, hast du den verkabelten Lautsprecher schon mal als links eingerichtet?

Ja, hat aber leider nichts geändert

 

Trat das Problem schon auf bevor du die meisten WLAN Module deaktiviert hast?

Das Problem ist relativ neu, die WLAN Einstellung ist schon viel länger so. Ich sehe da keinen Zusammenhang...

 

Wie sind die Lautsprecher am LAN verkabelt? Verwendest du Powerline Adapter oder geht jedes Gerät direkt yum Router?

Alle direkt am Switch/Router, bis auf ein Gerät (Sonnendeck) das hängt an einem Powerline Adapter. Allerdings tritt das Problem auch auf, wenn ich es abschalte.

Alles sehr dubios…

grüße, eric

 

Kannst du uns mal anrufen, sodass wir uns das zusammen ansehen können?

 

Gruß,

Daniel

Benutzerebene 1
Abzeichen

Kannst du uns mal anrufen, sodass wir uns das zusammen ansehen können?

Hallo Daniel,

danke, ja gerne. Kann aber ein paar Tage dauern, da ich aktuell wahrscheinlich nicht zu euren Zeiten dazu komme. Am Wochenende geht es ja nicht, oder?

Soll ich eine Ticketnr. oder sonst etwas angeben?

Viele Grüße,

Eric

 

Abzeichen +1

Hallo Eric,

Ich habe dir eine E-Mail mit der Vorgangsnummer zugesendet.

 

Gruß

Sven