Beantwortet

Spotify und Sonos Play:1

Abzeichen +1
Hallo,

seit 2 Tagen habe ich nicht mehr die Möglichkeit auf der Spotify App aus meine 4 Play:1 (alle per WLAN) zu steuern.
Meine Playbar geht (per WLAN).

Was kann ich tun?

Spotify Version: 8.5.2.666 IPad Pro bzw. iPhone 6S
Spotify Version am PC: 1.1.5.152.gf0f488f1 (Windows Store-Version)

Sonos
Verknüpfter ZP: 192.168.0.24
---------------------------------
Play:1: Bad
Seriennummer: 94-9F-3E-81-D4-70:5
Version: 10.1.2 (Build 49264250)
Hardwareversion: 1.20.1.6-2
Serien-ID: A200
IP-Adresse: 192.168.0.41
WM: 0
Play:1: Büro
Seriennummer: 94-9F-3E-81-C6-C4:7
IP-Adresse: 192.168.0.40
Play:1: Küche
Seriennummer: B8-E9-37-EB-FE-BA:G
Hardwareversion: 1.8.3.7-2
Serien-ID: A101
IP-Adresse: 192.168.0.27
OTP:
Playbase: Wohnzimmer
Seriennummer: B8-E9-37-45-7F-76:C
Hardwareversion: 1.14.1.11-2
Serien-ID: A100
IP-Adresse: 192.168.0.24
Audioeingang:
Play:1: Wohnzimmer (RS)
Seriennummer: 78-28-CA-31-F2-E0:3
IP-Adresse: 192.168.0.28
icon

Beste Antwort von Perpugilliam 1 Mai 2019, 11:08

Womöglich ein Ausfall, der noch nicht entdeckt wurde, bitte https://status.sonos.com/ im Auge behalten.
Original anzeigen

32 Antworten

Womöglich ein Ausfall, der noch nicht entdeckt wurde, bitte https://status.sonos.com/ im Auge behalten.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Danke.
Ist wohl wieder alles im grünen Bereich. 🙂
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Ist wohl wieder alles im grünen Bereich. :)

Ja, wurde uns ebenfalls bestätigt. 🙂
Abzeichen
Hallo zusammen, ich würde gerne bei meinem System eine Diagnose analysieren lassen.

Diagnosecode: 131352210

Häufige Abbrüche der Musik und Verzögerung bei Bedienung in der Spotify App.

Mit freundlichen Grüßen

Jannik
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo zusammen, ich würde gerne bei meinem System eine Diagnose analysieren lassen.

Diagnosecode: 131352210

Häufige Abbrüche der Musik und Verzögerung bei Bedienung in der Spotify App.

Mit freundlichen Grüßen

Jannik

Hallo Jannik,

ich empfehle dir den Wlan-Funkkanal im Router umzustellen.
Daten gelangen viel zu langsam zum Router und zurück.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Hallo Daniel,

Danke für die Info!
Das Problem ist, dass ist meiner Umgebung sehr viele WLAN Netzwerke vorhanden sind und sich die Router in der Umgebung wahrscheinlich automatisch einen Kanal suchen.
Überschneidet sich dann alles..
Hallo Daniel,

Danke für die Info!
Das Problem ist, dass ist meiner Umgebung sehr viele WLAN Netzwerke vorhanden sind und sich die Router in der Umgebung wahrscheinlich automatisch einen Kanal suchen.
Überschneidet sich dann alles..

Ja, dann stelle den Router von Autokanalwahl auf 1,6 oder 11 um (Bedienungsanleitung des Routers zu Rate ziehen), welcher Kanal (relativ) störungsfrei ist, kannst Du nur der Testen der drei Kanäle herausfinden. Wie viele Sonos-Komponenten hast Du?
Abzeichen
Jaa, habe ich bereits geändert!

Habe 2x Play 1

Es ist jetzt auch etwas besser aber reibungslos ist leider anders.

Gruß
Jaa, habe ich bereits geändert!

Habe 2x Play 1

Es ist jetzt auch etwas besser aber reibungslos ist leider anders.

Gruß

Setze eine Diagnose (Link) ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, damit ein Techniker sich das anschauen kann. Hintereinander einen Neustart des Routers und beider Play:1 durchzuführen, ist ebenfalls zu empfehlen.
Abzeichen
Diagnosenr.: 1365457605

Mit dem Neustarten habe ich auch schon gemacht!

Auch die Ausrufezeichen ändern nichts an dem Umstand, dass ich nicht hellsehen kann.
Abzeichen
Lediglich eine Aussage —> somit Ausrufezeichen..
Lediglich eine Aussage —> somit Ausrufezeichen..
Aha, ist mir neu. Aber wir schweifen ab.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,

wenn keiner der Kanäle eine Besserung bringt, dann sollten wir mal das Sonosnet testen.
Dazu müsste ein Player mit dem Router via LAN verbunden werden.

Gruß,
Daniel

Hallo,

wenn keiner der Kanäle eine Besserung bringt, dann sollten wir mal das Sonosnet testen.
Dazu müsste ein Player mit dem Router via LAN verbunden werden.

Gruß,
Daniel

... und im Anschluss das WLAN-Kennwort wie folgt zurückgesetzt werden, um einen Mischbetrieb zu vermeiden:

Sonos Controller-App für iOS oder Android: „Einstellungen“ --> „Erweiterte Einstellungen“ --> „Wireless-Einrichtung“. Klicke im Bildschirm „Wireless-Einrichtung“ auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“. Klicke im nächsten Bildschirm auf „Fertig“.

Für Fälle, wo kein Player mit dem Router verkabelt werden kann, wurde der Boost konzipiert.
https://www.sonos.com/de-de/shop/boost.html
Hallo,
seit einiger Zeit funktioniert auch bei mir die Verbindung mit der Spotify-App zu Sonos nicht. Router und Sonos habe ich bereits neu gestartet, hilft aber nicht.

Hier meine Diagnosenummer:
1344376863

über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
Hallo,
seit einiger Zeit funktioniert auch bei mir die Verbindung mit der Spotify-App zu Sonos nicht. Router und Sonos habe ich bereits neu gestartet, hilft aber nicht.

Hier meine Diagnosenummer:
1344376863

über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Spotifyapp auf iOS? Da scheint es ein generelles Problem mit der aktuellen Version zu geben, bleibt wohl nur auf ein Update der Spotifyapp zu warten. Wenn du hingegen ein Androidgerät hast, könntest du dir als Behelfslösung auf einer der einschlägigen Seiten die Vorgängerversion runterladen. (VORSICHT vor Malware und Trojanern!)
Ja es geht um iOS.
Ok, dann muss ich wohl warten.
Danke für die Antwort!!
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Ja es geht um iOS.
Ok, dann muss ich wohl warten.
Danke für die Antwort!!

Hast du das heute erschienene Sonos Update bereits installiert und es dann probiert?
Könnte evtl. helfen...
Gruß,
Ralf
Abzeichen
Hallo meine Play1 lassen sich neuerdings nicht mehr direkt über die Spotify App steuern, sie werden unter „verfügbare Geräte“ nicht angezeigt. Über die Sonos App funktioniert Spotify.
Alle Updates wurden installiert und auch die Spotify App ist auf dem neuesten Stand.

Diagnosenummer: 1223401407
Abzeichen +1
@R.S.
Die Verbindung zwischen Bridge und dem linken Wohnzimmer Play:3 ist etwas schwach wodurch es zu Problemen kommen kann. Die Diagnose zeigt, dass die Announcierung im Netzwerk nicht korrekt ausgeführt wird,
Wenn diese Bekanntmachung im Netzwerk nicht erfolgt, werden die Sonos Geräte auch nicht in der Spotify App angezeigt.
Könntest du bitte einmal die Bridge vom Strom und vom Netzwerk nehmen. Verkabel bitte nur temporär einmal die Linke Play:3 mit dem Router. Taucht Sonos nun in der Spotify App auf? Falls nicht, aktiviere doch bitte den Flugmodus an deinem iOS Gerät für 10 Minuten. Anschliessend dektivierst du diesen wieder und öffnest die Spotify App. Tauchen die Geräte nun auf?

@Hjalmar
Deine Diagnose zeigt die Sonos Geräte mit dem häuslichen WLAN verbunden. Könntest du bitte auch einen Lautsprecher temporär mit dem Router verkabeln? Werden die Geräte anschliessend angezeigt? Falls es nicht der Fall ist möchte ich dich bitten, auch einmal den Flugmodus für 10 Minuten zu aktivieren. Anschliessend dektivierst du diesen wieder und öffnest die Spotify App. Tauchen die Geräte nun auf?

Gruß
Sven
Abzeichen
@ Sven I
die oben genannten Tipps haben nicht funktioniert, die Geräte tauchen trotzdem nicht auf.
Ich habe neben den beiden oben genannten Play:3 noch einen Play:1, auch dieser wird nicht in der Spotify App angezeigt, in der Sonos App klappt es. Auch hier habe ich eine Diagnosenummer: 1982482170
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@R.S.
Hast du die Spotify App mal deinstalliert, das Smartphone neu gestartet und sie wieder installiert?
Abzeichen
Ja, ohne Erfolg.

Antworten