Frage

Spotify: Titel in Playlist können nicht angespielt werden

Abzeichen
Hallo zusammen, bin seit 5 Tagen glücklicher Besitzer von 2 Play 1 und sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein Problem mit den Spotify Playlisten. Einige Titel können nicht abgespielt werden und sind "ausgegraut". Hallo zusammen. Ich bin seit 5 Tagen glücklicher Besitzer von 2 Play 1 und sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein Problem mit den Spotify Playlisten. Einige nicht wenige Titel sind nicht abspielbar und "ausgegraut" (Graues Viereck mit weißem durchgestrichenen Kreis). Router und Sonos System wurden nacheinander neu gestartet und Spotify als Dienst ebenfalls neu hinzugefügt... leider ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee? Gruß

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
such die Titel mal neu. Eventuell haben sich die Metadaten geändert und können deswegen nicht aufgerufen werden.
Gruß
Armin
Hallo Wartunes,

ausgegraute Titel bedeuten in der Regel, dass Spotify (sowie andere Musikdienste) in Deutschland und Österreich keine Streamingrechte für diese Titel besitzt. In der Mobile-App / im Desktop-Player werden solche Titel für gewöhnlich gar nicht erst angezeigt.

Es kommt übrigens immer wieder vor, dass Künstler / Plattenlabels die Streaminglizenzen für bestimmte Alben oder Titel oder sogar die gesamte Diskographie wieder zurückziehen.

Gruß,
Peri
Abzeichen
Danke für die Antworten ... wenn ich den Titel erneut in die Playliste packe, wird er abgespielt, hab ich gerade getestet ... würde ja dann bedeuten, dass ich jetzt über tausend Songs erneut in die Playlisten packen muss !?!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
So sieht es aus, also so wie ich vermutet habe.
Da würde ich mich bei Spotify aber bedanken.
Gruß
Armin
Abzeichen
Auch wenn das Ergebnis nicht schön ist, danke für den Tipp. Gruß Wartunes
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Kein Thema.
Gruß
Armin
So sieht es aus, also so wie ich vermutet habe.
Da würde ich mich bei Spotify aber bedanken.
Gruß
Armin

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, ein Phänomen, das ich von YouTube kenne.

@ Wartunes: Wo hast Du den Titel erneut in die Playliste gepackt, in Sonos?
Abzeichen
In Sonos Titel hinzugefügt und den alten Titel in Spotify gelöscht...
Wenn die Titel in Spotify abspielbar sind, hat sich der Fall erledigt. :D

Was mich interessieren würde: Sind die "neuen" Titel identisch mit den "alten", soll heißen stammen sie aus denselben Alben?

Gruß,
Peri
Abzeichen
Guten morgen, ja Titel sind identisch
Danke für die Antwort, Wartunes. Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, ein Phänomen, das ich von YouTube kenne.

Jeder YT-Nutzer stolpert vermutlich irgendwann über den allseits beliebten Hinweis "x/y ist in deinem Land nicht verfügbar". Ich nutze YT gelegentlich auch über Apple TV oder Smart Hub und da scheint die sog. Geo-IP-Sperre nicht immer zu greifen. Mir ist nämlich schon öfter untergekommen, dass Videos, die ich in der TV-App problemlos wiedergeben bzw. einer Wiedergabeliste hinzufügen konnte, im Browser ausgegraut sind (in der Android-App manchmal nicht einmal das) und beim Versuch diese abzuspielen erscheint die o.g. Meldung. :@

Gruß,
Peri

Antworten