Beantwortet

Spotify Probleme


Abzeichen

Hallo liebe Sonos Community,

seit ca. 10 Tagen habe ich mit meinem Sonos System (2 x One SL, 1 x Sub, 1 x Playbar und 1 x Roam) Probleme beim Abspielen von Titeln aus Spotify. Wenn man Titel anwählt blinkt die Box mal orange, es braucht ewig bis es mal anläuft oft laufen die Titel gar nicht an. Wenn sie mal laufen setzt es immer wieder länger aus (10-30 Sekunden). Auf der App kommt immer wieder die Meldung “Verbindung Spotify wurde getrennt”. Spielen ich auf den Boxen Amazon Titel ab läuft alles einwandfrei ohne Unterbrechung und sofort. Ich habe einen Spotify Familienaccount und es wäre klasse wenn das wieder klappen würde.

 

Hättet ihr da einen Tipp für mich?

 

Vielen Dank schon mal.

icon

Beste Antwort von Nils S 18 June 2021, 12:13

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 @hotspot_2 

Hallo und willkommen in der Community,

wir untersuchen bereits ein bekanntes Problem mit Spotify über die Sonos App und arbeiten aktiv mit ihnen an einer Lösung.

 

Spotify Connect oder andere Musikdienste sind von diesem Problem nicht betroffen. Wenn andere Dienste betroffen sind, oder auch Spotify Connect nicht klappt, meldet euch bitte bei unserem Support.

 

Bitte verwendet bis auf Weiteres Spotify Connect für Spotify. Wir haben derzeit keine weiteren Informationen.

 

Workaround

Spotifiy Connect - Sonos über die Spotify App:

Tippe im Spotify-Bildschirm mit dem aktuellen Titel auf VERFÜGBARE GERÄTE devicesavailable.png, und wähle einen Sonos-Lautsprecher oder eine Gruppe für die Wiedergabe aus. Verwende Spotify dann einfach wie gewohnt.

 

Wenn man Titel anwählt blinkt die Box mal orange, es braucht ewig bis es mal anläuft oft laufen die Titel gar nicht an.

 

Die Statusleuchte kann schnell orange blinken, nachdem du die Play-/Pause-Taste eines Sonos Produkts gedrückt hast. Dies bedeutet, dass sich nichts in der Wiedergabeliste befindet oder dass kürzlich nichts abgespielt wurde. In diesem Fall kannst du stattdessen in der Sonos App eine Wiedergabe starten.

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Hallo zusammen,

ich kann im Moment leider mein Sonos System jetzt schon geraume Zeit nicht mehr vernünftig nutzen. Aufgefallen ist mir das der Playbar die Unterbrechung kaum auftritt und bei den Sonos ONE SL Boxen sehr, sehr häufig. 

Bis wann kann man damit rechnen das es wieder funktioniert? Gibt es da schon Informationen? Ist wirklich sehr, sehr schade das es plötzlich nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@hotspot_2

Hey willkommen in der Community,

das hört sich so an, als ob wir uns das genauer anschauen sollten. Hier könnte es andere Probleme geben.

 

Das erwähnte Problem betrifft nur Spotify über die Sonos App und dies betrifft alle Sonos Geräte gleichermaßen.

 

Ich schlage vor du stellst den Fehler mit z. B. einem Radiosender nach und erstellst während der Wiedergabe eine Diagnose: Diagnose erstellen

 

Melde dich danach mit der Bestätigungsnummer einmal bei unserem Support: Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

Halte uns gerne auch hier auf dem Laufenden.

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Hallo,

ich habe nun mal auf einem der betroffenen Sonos ONE SL (die mit Spotify seit längerer Zeit Probleme machen, vorher aber einwandfrei gelaufen sind) einen Radiosender über TuneIn eingestellt und eine Diagnose erstellt. Ich kann beim Radio abspielen, beim Amazon Music abspielen usw. keine Problem feststellen.

Die Nummer der Diagnose lautet: 567447026.

Ich würde mich sehr über Rückinfos dazu freuen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@hotspot_2 

Bitte starte einmal die Wiedergabe über die Spotify App (nicht über die Sonos App und nicht via Airplay):

 

Tippe im Spotify-Bildschirm mit dem aktuellen Titel auf VERFÜGBARE GERÄTE devicesavailable.png, und wähle einen Sonos-Lautsprecher oder eine Gruppe für die Wiedergabe aus. 

Wie läuft das?

Abzeichen

Hallo,

hab ich gleich mal getestet.

Ich kann die Wiedergabe in der Spotify App starten und dann auf die Box umleiten. In der App sieht es dann so aus als ob alles ganz normal läuft (Balken läuft weiter, Zeit läuft ordentlich durch usw.) aber an der Box kommen nur Bruchstücke mit langen Pausen an. Gesprungen wird nicht, es macht auf mich den Eindruck also ob die Wiedergabe nur immer wieder lange unterbrochen  / ausgesetzt wird.

 

Lass ich Radio laufen (TuneIn) oder Amazon Music läuft alles einwandfrei.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@hotspot_2 

Verwendest du vielleicht einen Raspberry? Kannst du den bitte einmal testweise entfernen/vom Strom nehmen. Wie läuft es dann (Diagnose)?

 

Wenn wir die Diagnosenummer dann überprüfen sollen, melde dich dann bitte einmal direkt beim Support: https://support.sonos.com/s/contact?language=de

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Hallo, 

was ist damit konkret gemeint ob ich einen Raspberry verwende? Ich habe für jeden One SL einen Raspberry mit dem die Kids ihre Musik / Hörspiele usw. auswählen die dann über Spotify auf der Box abgespielt wird. Das hatte bisher auch einwandfrei funktioniert.

Soll ich die mal abschalten?

Sonst habe ich auch noch Raspis am Netz für Strom, Wetterstation, Solaranlage usw. die kann ich aber laufen lassen, oder?

Danke noch für eine Rückinfo dazu.

Abzeichen

Die beiden Rapsberrys für die Musikauswahl der Kids sind beide schon länger aus da ja die Wiedergabe schon länger nicht mehr funktioniert. 

Habe gerade mit laufendem Spotify (über die Spotify App gestartet) nochmal eine Diagnose erstellt (1164862875).

Wäre klasse wenn ihr euch das nochmal anschauen könntet. Da ich Sonos schon mehreren Leuten empfohlen habe, habe ich bei denen mal nachgefragt und auch die sagen das sie aktuell Probleme mit der Spotify Wiedergabe haben. Habe nun auch mal den Link zu dem Thread hier weitergegeben.

Freue mich auf eure Rückmeldung und Tipps zum weiteren Vorgehen.

Abzeichen

Ich habe jetzt mal eine der beiden One SL auf LAN umgestellt und WLAN auch deaktiviert über die Einstellungen in der App. Da funktioniert die Wiedergabe wieder einwandfrei von Sonos. Auch die Steuerung über die Rapsberrys ist wieder tadellos.

Eine Erklärung warum alles bis auf Spotify über WLAN funktioniert, habe ich damit nicht. Aber da ich Netzwerkdosen in allen Zimmern habe ist es für mich erstmal nicht schlimm.

Interessiert daran warum es diese WLAN Probleme gibt wäre ich trotzdem sehr, damit ich die Kabel irgendwann wieder wegmachen kann.

Ich habe im Haus eine FB 7590 und drei 2400er Repeater im Einsatz (Mesh). Die Konstellation hat auch schon längere Zeit einwandfrei funktioniert.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @hotspot_2,

warum es über LAN besser läuft als über WLAN können wir nur im Support über entsprechende Diagnosen sehen.

Am besten mal eine erstellen im LAN und eine im WLAN und dann direkt im Support melden.

 

Viele Grüße

Sven