Beantwortet

Spotify mit Family Premium nur noch auf einem Gerät spielbar


Abzeichen +1

Guten Morgen!

Haben in unserem Haushalt 4 SONOS Play:1 und eine Move im Einsatz und nutzen Spotify Family Premium mit aktuell 2 registrierten Benutzern.

Seit gestern Abend besteht das Problem, dass nur noch auf einem dieser Geräte Spotify gespielt werden kann. Sobald ich auf einem zweiten Gerät (egal welches) über die SONOS App auf Spotify zugreife und Musik abspielen möchte, stoppt die Musik auf dem anderen Gerät und es erscheint in der SONOS App die Meldung

‘Die Wiedergabe in [Zone] wurde angehalten. Dein Spotify Account wird an anderer Stelle’ (mehr wird nicht angezeigt).

Das passiert wie erwähnt seit gestern Abend konsequent bei jedem Versuch, Spotify über die SONOS App in mehr als einer Zone abzuspielen. Vorher (Anlage ist ca. 2 Jahre in Betrieb, in der aktuellen Konfig seit ca. 6 Monaten) gab es dieses Problem noch nicht.

Hatte die Vermutung, dass es mit Kreditkartenangaben zu tun hat (meine alte Karte läuft diesen Monat aus); habe die Daten bei Spotify korrigiert, jedoch ohne Erfolg.

Kann mir irgendjemand erklären, was hier passiert? So ist unsere Musikanlage unbenutzbar (wir benutzen ausschließlich Spotify via SONOS, nutzen auch für Wecker Musik von Spotify).

Man entschuldige mir, wenn ich dies in irgendeiner Weise ‘falsch’ poste; bin neu hier und generell kein Forennutzer. :/

icon

Beste Antwort von Ma Nuel 29 April 2021, 13:34

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Ma Nuel 

Hallo… 

Es ist seit mehreren Tagen ein bekanntes Problem, das man über die Sonos App mit EINEM Spotify Account nicht mehr parallel mehrere Streams auf verschiedenen Räumen spielen kann. Erst waren nur manche User betroffen, nun werden es anscheinend immer mehr…

Ich konnte noch keine Infos dazu finden, ob das ein Bug ist, oder ob Spotify da bewusst nun einen Riegel vorschiebt. 
Wenn das aber einen Family Account betrifft und du auch tatsächlich zwei Accounts in der Sonos App verknüpft hast und bei der Auswahl der Quelle in der Sonos App bei Spotify ganz oben drauf achtest, den jeweils anderen Account zu wählen, dann darf das nicht passieren und zwei Streams müssen parallel funktionieren. 
 

Abzeichen +1

Hey Superschlumpf!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, es ist schon nett zu erfahren, dass man nicht alleine ist mit so einem Problem … irgendwie suche ich wohl falsch, denn ich habe in den Weiten des Internets nichts zu diesem konkreten Thema gefunden. :/

@Topic: Tatsächlich habe ich in der SONOS App nur ‘meinen’ Spotify Account verknüpft. Bei meiner Frau entsprechend Ihren; unsere Kinder sind noch zu jung für eigene Mail-Adressen / Spotify Accounts.

Kann schon sein, dass Spotify da die Finger im Spiel hat. Dass das Problem mit Spotify zu tun hat ist ziemlich offensichtlich, da z.B. auf einer Box/Zone SONOS Radio spielen und auf der anderen Spotify ohne Probleme funktioniert.

Habe heute morgen mit Arbeitskollegen gesprochen die auch meinten, ich solle mehrere Spotify Family Accounts in der SONOS App hinterlegen und entsprechend unterschiedliche Accounts je Box/Zone auswählen … das deckt sich wohl mit deiner Aussage im letzten Absatz.

Das werde ich heute Abend - sollte das Problem dann noch bestehen - mal versuchen (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt 😉 ).

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Ma Nuel 

Ja, prüfe das bzgl. der Accounts auf jeden Fall mal. 
Die sind übrigens nicht für die App, sondern fürs gesamte System eingerichtet. Jede App ist nur wie ne Fernbedienung. Wenn deine Frau in der App was ändert, erscheint es bei dir ebenso. Wenn sie also ihren und du deinen Account eingerichtet habt, dann müsste jeder oben bei der Spotify Auswahl zwei Accounts sehen. 
Auf dem Screenshot siehst du, wie das bei mit analog mit Deezer ausschaut. 
 

Da wo ich es gelb markiert habe, gelangt man zur Kontenauswahl, sofern mehrere verknüpft sind. 
 

 

Abzeichen +1

Edit: Hier ein populärer Post aus dem englischen Forum - möglicherweise ist das Problem behoben (siehe letzte Antworten dort). Ich hoffe einfach mal…

https://en.community.sonos.com/troubleshooting-228999/playing-different-spotify-content-in-different-rooms-no-longer-working-6857921

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Ma Nuel 

Ja, scheint zum Glück behoben. 
Siehe auch hier…