Frage

Spotify - Keine Verbindung möglich / Keine erneute Autorisierung

Abzeichen
Hallo,
leider funktioniert auf meinem Android Phone über die Sonos App Spotify nicht mehr.

Ich kann partout keine Verbindung zu Spotify aufbauen. Auch eine erneute Autorisierung schlug fehl.

Was kann ich machen? Es wurde schon alles neu gestartet bzw. neu Installiert. Neuste Firmware ist auch installiert. Spotify Premium ist aktiv und auf meinem Windows Rechner funktioniert Spotify über die Sonos Software.

Liebe Grüße

Tobias

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

64 Antworten

Abzeichen
Leider musste ich das gleiche Erlebnis "erfahren":

- Play 1
- Samsung Galaxy S5 (6.0.1) oder Samsung Galaxy J3 (5.1.1)
- Unitymedia Kunde

Leider funktioniert die Verbindung zu Spotify nicht in der App. Immer der Fehler "Durchsuchen der Musikateien nicht möglich."
Wenn ich den Spotifiy-Dienst deinstalliere und danach wieder neu einrichte, geht die Spotify-Verbindung meistens (nicht immer) einmalig. Nach erneutem Öffnen der App jedoch wieder. "Durchsuchen der Musikdateien nicht möglich."

BTW: Mit Amazon Music gibt es auch immer wieder einen Hänger, beim ersten Öffnen in der App erscheint "Durchsuchen der Musikateien nicht möglich.". Da reicht es aber, wenn ich den App nochmals auf den Amazon-Dienst klicke und dann lädt er es.

Die erste Erfahrung mit der Sonos-Welt ist dadurch extrem enttäuschend und frustrierend. Von meiner Freundin kann ich mir den ganzen Tag anhören, was ich hier für ein Billig-System aufgebaut habe und dass sie gerne eine funktionierenden Radio in der Küche hätte :-//

Bei der aktuellen Situation ist die geplante Anschaffung weiterer Speaker erstmal gecancelt. Ich hoffe, dass ich hier innehalb eines angemessenen Zeitraums ein Update zu einer Lösung des Problems erhalte und wie Sonos-seitig hier das weitere Vorgehen/Zeitplan aussieht.

Schade, hatte mich echt sehr auf meine erstes Sonos-System gefreut :((
Abzeichen
Ich zitiere hier nochmal meinen Post aus einem anderen Thread (zum gleichen Thema):

[...]
Spotify funktioniert auf Windows 10 und dem iPad (iOS 7.1.1) soweit, dass ich den Musikdienst in der Sonos App öffnen und auch alle Playlists etc. anschauen kann. Abspielen kann ich leider nur einzelne Lieder abspielen, wenn ich eine ganze Playlist hinzufügen/ersetzen/... will, kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Hinzufügen von Titeln zu Liste (1002)".

Auf Android Geräten kann ich den Spotify Musikdienst gar nicht starten, dort kommt immer die Fehlermeldung "Durchsuchen der Musikdateien nicht möglich".

Die normale Spotify App funktioniert allerdings auf allen Geräten problemlos.

Das angesprochene Problem mit großen Playlisten trifft hier wohl auch nicht zu. Ich bekam bei Playlisten mit 1/45/70 Songs immer den selben Fehler (1002).

Noch ein paar technische Daten:
Gerät: Sonos Play 3 (Version 6.3)
Controller Version: 6.3

iPad: iOS 7.1.1
Nexus 5: 6.0.1
Samsung S4 Mini: 4.4.2

ISP: Unitymedia
Router: Fritz!Box 6490 Cable

Diagnose-Nummer: 6296171

@Blubox: Das mit der Lösung in einem angemessenen Zeitraum wird wohl eher nichts, allein dieser Thread existiert immerhin schon vier (4!) Monate
Abzeichen
Hallo zusammen,
bei mir funktioniert das hinzufügen einer Spotify Playliste zu Sonos auch nicht mehr (Fehler 1002). Das ging los nachdem wir auf Unitymedia mit der Connectbox umgestiegen sind. Einzelne Lieder lassen sich problemlos hinzufügen und abspielen.
Komponenten:
Sonos : Play3 Play1
Controller : iPhone 4s, iPhone 6, iPad 2, iPad Air, Win10 (Version 6.3)
Unitymedia Connect Box.
Diagnosenr : 6309165
Äußerst unschön, dass es da immer noch keinen Fix zu gibt.
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Für Unitymedia Nutzer mit Fritzbox 6490 cable, die auch immer Abbrüche bei Spotify haben:

Bei mir hat die Deaktivierung des 5 Ghz Wlan Wunder bewirkt. Seitdem ich das ausgeschaltet habe, läuft es wie geschmiert.

Es trat vorher folgende Fehler auf: Zuerst verschwanden die Cover im Sonos Controller, dann blieb die Wiedergabe irgendwann stehen, bzw. Sonos versuchte, den nächsten Titel abzuspielen. Fehlerhinweis: Verbindung zu Spotify wurde getrennt.
Parallel traten Netzwerkfehler, vor allem an Android Handy + Tablet auf. Windows 10 lief.
Wer ein so ein Fehlerverlauf hat, sollte das mal versuchen.
Abzeichen
Hallo Moritz, leider funktioniert bei uns das SPOTIFY über Sonos ebenfalls wie beschrieben nicht mehr. Über den Laptop ist es verwendbar, aber aufgrund des Aufwands benutze ich es seitdem eigentlich gar nicht mehr. Das ist sehr schade. Kontakt mit Unity Media habe ich ebenfalls erfolglos aufgenommen.
Könnte ich dir meine Diagnosenummer schicken?

Lg Manfred
Abzeichen
....liebes Sonos Team,
meine Diagnosenummer lautet 6312513!
Es wäre wirklich gut, wenn man bald wieder von Sonos aua auf Spotify zugreifen könnte, da es momentan wirklich überhaupt nicht mehr benutzt wird und die Kooperation mit Unity Media auch äußerst schwierig verläuft.
Lg Manfred
Abzeichen
Hallo,
meine Diagnosenummer lautet 6312513!
Vielen Dank für das Klären. Es ist sehr ärgerlich Spotify über Sonos nicht mehr nutzen zu können u hoffentlich wird das Problem bald gelöst.
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Ich nehme mein Statement von Sonntag zurück. Am nächsten Tag tat der Fehler wieder auf.
Problem besteht weiterhin
Abzeichen
Schade, vor 19 Tagen Problem geschildert und keine Reaktion durch Sonos.

Ich arbeite selbst in der Softwareentwicklung und kenne die Probleme bei der App-Entwicklung für Android, wenn einzelne Fehler nur auf bestimmten Devices auftreten. Dennoch gehört es zu einer kundenorientierten Firma dazu, einen Zwischenstand zur Priorität des Defects zu geben.

Aktuell erhält Sonos von mir einen NPS-Wert von 0.
Zum Glück habe erst ein System angeschafft. d.h. ich werde mich wohl leider wieder genauer mit den Konkurenten auf dem Markt beschäftigen müssen....
Abzeichen
Hallo zusammen,
Bei mir besteht das Problem seit dem Update auf Android 6.0.1 nicht mehr.
Gruss Dirk
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Dirk,

vielen Dank für dein Feedback, freut mich zu lesen das es bei dir Funktioniert. Können weitere betroffene eine Verbesserung feststellen?

Gruß,
Moritz
Habe es heute mal wieder über die Androidapp versucht und es funktioniert jetzt gerade bei mir.
Allerdings habe ich mittlerweile vom Samsung S6 auf das S7 edge gewechselt.
Ob das Problem beim S6 noch auftritt kann ich leider nicht sagen.
Abzeichen
Problem besteht mit Galaxy S5 (Android 6.0.1) weiterhin! *nerv*

Somit ist meine Sonos-Box seit dem Kauf eigentlich nicht nutzbar, die Soundbar im Wohnzimmer kommt dann von der Konkurenz. Schade, der Sound ist ja echt gut 😞
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Hallo Bluebox,

Samsung Galaxy S5 (6.0.1) oder Samsung Galaxy J3 (5.1.1)

Hast du das Problem aktuell auf beiden Geräte oder nur noch auf einem? Bitte lasse mir von beiden Geräte jeweils eine Diagnosenummer zukommen:
http://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2481/~/system-diagnosen-senden

Vielen Dank.

Gruss,
Roberto