Beantwortet

Spotify gleichzeitig in Haus und Auto


Abzeichen +1

Hallo liebe Community,

 

ich habe folgendes Problem: wenn ich meinem Sohn über Sonos ein Hörspiel anmache und danach ins Auto steige und dort vom Handy Spotify starte, bricht zuhause das Hörspiel ab. 


Kann ich das irgendwie vermeiden?

 

Danke!

H. 

icon

Beste Antwort von Holger Ras 17 June 2021, 21:06

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Holger Ras 

Ja, das wäre logisch…

Sag uns mal Bescheid, wenn du was rausgefunden hast. 
Wäre sehr interessant. 

Abzeichen +1

Yes! Es geht!!

Erst nicht, ich musste unseren Familien Account aus Sonos schmeißen und noch mal noch neu vernküpfen und dann ging es endlich. 
 

Tausend Dank für die Hilfe!! Das war super!

Viele Grüße 

H. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich glaub ich bin zu doof. Wenn ich über mein Phone einen Titel in Sonos suche, lande ich in meinem Spotify Account und wie ich von dort den Titel über den Familien-Account starte, verstehe ich nicht. 
 

In meiner Hilflosigkeit, hab ich sogar die Verknüpfung mit meinem Account in Sonos gelöscht, aber dann funktioniert die Sonos Suchfunktion nicht mehr. 

Ok, dann nochmal ganz in Ruhe und von vorne… ;-)

Hast du denn in der Sonos App ZWEI Konten des Family Accounts verknüpft?

Wenn du bei Bedarf auf Sonos mal das eine oder das andere Konto nutzen möchtest, musst du sie halt beide unter Musikdienste verknüpfen. Wenn du nun eines gelöscht hast, füge es wieder hinzu. 
Wenn denn dann beide Konten verknüpft sind, dann kann man in der Sonos App unten bei der Note zu den Musikquellen wechseln. Dort taucht dann auch Spotify auf. Wenn beide Konten verknüpft sind, steht neben dem Spotify Symbol fett „Spotify“ und darunter der Name des Kontos, das aktuell gewählt ist. Die Suche nutzt immer das Konto für Spotify, das aktuell gewählt ist. 
Wenn du nun auf Spotify klickst und sich die Spotify Kategorien öffnen, steht ganz oben wieder „Spotify“ und darunter in grau der Kontoname mit einem kleinen Pfeil. Wenn du dort draufklickst, öffnet sich ein Menü, in dem du auf das andere mit Sonos verknüpfte Konto wechseln kannst. 
In der Spotify App auf Smartphones etc. ist man immer mit einem festen Konto angemeldet. Man muss also zusehen, dass zeitgleich nicht dasselbe Konto auf zwei Geräten oder auf einem Gerät und Sonos genutzt wird. 
Ich hoffe, es ist verständlich beschrieben für dich. 
Grüße,

Ralf

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Holger Ras 

Mit einem Einzelnutzer Account kannst du nur auf einem Gerät einen Stream spielen. Wobei das Sonossystem als ein Gerät zählt. 
Wenn du Streams zeitgleich auf mehreren Geräten wie z. B. Smarthone (auch im Auto) und Sonos spielen möchtest, dann bietet sich ein Family Abo mit mehreren Accounts an. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 @Holger Ras 

Hallo und willkommen in der Community,

bist du schon mit den Tipps von @Superschlumpf weitergekommen?

 

Meldest du dich auch mit unterschiedlichen E-Mails an? In einem Spotify Familiy Account sind es bis zu 6 unterschiedliche Accounts/E-mails.

 

Bei dir scheint das Spotify Streamlimit zu greifen. Das passiert wenn z.B. über die Sonos App Spotify gestartet wird und danach in der Spotify App gleichzeitig der gleiche Account benutzt wird.

 

Du kannst in der Sonos App mehrere Spotify-Accounts hinzufügen und danach mehrere Konten für denselben Musikdienst nutzen.

 

iOS/Anroid Sonos App: 

  1. Einstellungen auf Dienste & Sprachst..
  2. Tippe unter Musik und Inhalte auf weiteren Spotify Account hinzufügen. ← Die Sonos App gleicht hier mit deinem aktuellen Login in der Spotify App ab.
Beispiel für mehre Spotify Accounts in der Sonos App
Man kann dann auf den gewünschten Account klicken und “auf diesem Gerät verwenden” anwählen, damit die App weiß welcher Account bevorzugt werden soll

 

Dann solltest du möglichst mit Spotify App einen anderen Login verwenden, als den bevorzugten in der Sonos App, damit das Stream-Limit nicht greift.

 

Klappt es damit?

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Holger Ras 

Moin Holger,

das liegt daran, das euer „Familienaccount“ offensichtlich kein Spotify Premium Abo sondern nur ein kostenloser Free Account ist. Dann gibt es eben nur eingeschränkt Inhalte, Zufallswiedergabe u. Werbung. 
Habt ihr denn tatsächlich ein Family Abo für 15€ bei Spotify? Nur darüber könnte man die drei Konten als eigenständige Premium Konten realisieren, wenn man nicht drei einzelne Abos zahlen will. 
Die Konten müssen halt zum Family Abo eingeladen werden und tauchen dann in der Kontoübersicht bei Spotify Family auch auf. 

Abzeichen +1

Das klingt total plausibel. Ich habe gerade gecheckt der Familien Account ist bei Spotify Family gelistet. Ich hab ihn noch mal gelöscht und neu eingeladen und probiere es heute Abend, wenn ich wieder zuhause bin. Ich erinnere mich, dass Spotify sporadisch fragt, ob die Wohnadresse noch korrekt ist und stellt den Account wieder auf Free um, wenn man nicht antwortet. Vielleicht ist das passiert. 

Danke schon mal! Ich sag Bescheid, wenn es geklappt hat.

Abzeichen +1

Ich glaub ich bin zu doof. Wenn ich über mein Phone einen Titel in Sonos suche, lande ich in meinem Spotify Account und wie ich von dort den Titel über den Familien-Account starte, verstehe ich nicht. 
 

In meiner Hilflosigkeit, hab ich sogar die Verknüpfung mit meinem Account in Sonos gelöscht, aber dann funktioniert die Sonos Suchfunktion nicht mehr. 

Abzeichen +1

Vielen Dank Ralf und Nils!

Ich konnte Euren Ausführungen folgen und kann zumindest schon mal besser verstehen, was das Problem ist. Der Lösung komme ich so auch etwas näher, aber ganz sorgenfrei bin ich noch nicht.

Ich will noch mal ausführen, wo es hakt:

Für Sonos nutze ich mein persönliches Phone, auf dem die Sonos App und Spotify installiert sind. 

Sonos ist mit drei Spotify Accounts verknüpft: Der Familien Account, der meiner Frau und mein eigener. Ich habe jetzt gefunden, wo ich das umstelle, vielen Dank! Und ich habe auch verstanden, dass ich fein raus bin, wenn ich Musik über den Spotify Familien Account starte und nach dem Verlassen des Hauses über meinen eigenen Account Musik unterwegs höre. Das Starten über den Familien Account ist aber knifflig. 

Um zu vermeiden, dass sich irgendeine alte Suchhistorie in das Experiment einmischt, suche ich mal was ausgefallenes: “Salat”. Zunächst aktiviere ich meinen eigenen Spotify Account. 

 

Ich finde also Bernd Salat. Klingt doch toll. Mal sehen, was der so für mich hat. 

Lemniscate klingt gut, also los.

Das kann ich jetzt abspielen. Alles schick. Aber damit ich unterwegs was hören kann, muss ich ja die Musik über den Familien Account starten. Also umschalten: 

Krieg ich hin: Familie Ras.

 

Jetzt suche ich noch mal Salat mit dem Familien Account: 

 

Jetzt finde ich nur noch Salatiel. Warum weiß ich nicht, aber besser als gar nichts. Klicke ich also auf den Künstler…

 

Hier sehe ich aber nur einige Titel oder Alben und kann nur zufällige Wiedergabe starten. Oder eben auf den Spotify Button zu klicken. 

Und das schickt mich direkt in meine Spotify App, die mit meinem persönlichen Spotify Account verknüpft ist. Von dort kann ich einen Titel wählen, der dann aber über meinen persönlichen Account läuft. 

 

War das verständlich? Bin ich der einzige, der das so versucht?

 

Danke!!

 

H.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Holger Ras 

Klasse, das freut mich, dass es nun funktioniert. 
Wenn man schon ein Family Abo hat und sich dann trotzdem immer rausschmeißt, ist das ärgerlich. 

Abzeichen +1

Danke Superschlumpf,

Familiy Abo hab ich längst. Einschließlich einem Familien-Account, der für Sonos gedacht war. Aber anscheinend hab ich das nicht richtig verknüpft. Gibt es dazu Tipps? Ich kann nicht der einzige sein.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke Superschlumpf,

Familiy Abo hab ich längst. Einschließlich einem Familien-Account, der für Sonos gedacht war. Aber anscheinend hab ich das nicht richtig verknüpft. Gibt es dazu Tipps? Ich kann nicht der einzige sein.

 

Wenn du ein Family Abo hast, dann musst du halt darauf achten, dass auf den jeweiligen Geräten, die zeitgleich genutzt werden, auch verschiedene Accounts, die zum Family Abo gehören, genutzt/ angemeldet sind. 
In der Sonos App kannst du mehrere Spotify Accounts mit dem System verknüpfen. Wenn mindestens zwei verknüpft sind, hat man oben am Bildschirmrand die Wahl zwischen den Accounts. 
 

Und wenn dein Sohn Spotify auf Sonos nutzt, darf dort eben nicht der Account gewählt sein, den dein Smartphone parallel im Auto nutzt.