Spotify Connect - Play:1 - Fritz!Box 7530 CX

  • 6 January 2022
  • 1 Antwort
  • 158 Ansichten

Abzeichen

Guten Abend,

seit dem Tausch meiner Fritz!Box habe ich größere Probleme mit meiner Play:1

  1. Die Box taucht nur sporadisch in der Spotify App unter Connect zur Auswahl auf. Verbindung wird, wenn sie überhaupt hergestellt wird, nach einem Song wieder getrennt. Bei erneutem Verbindungsversuch bleibt das System bei “Verbindung wird hergestellt” hängen
  2. Steuere ich Spotify über die Sonos App an, werden ca. 2 Songs gespielt wonach die Wiedergabe mit der Fehlermeldung “Verbindung zu Spotify wurde getrennt” ab. Verbinde ich die Box testweise über LAN direkt mit dem Router läuft die Wiedergabe stabil.

Was ich bereits versucht habe:

  1. Sonos App zurückgesetzt
  2. Spotify Dienst in der Sonos App neu hinzugefügt
  3. Spotify App re-installiert
  4. Play:1 zurückgesetzt und neu ins Netzwerk eingebunden 
  5. Fritz!Box zurückgesetzt
  6. Auto-Kanal für 2,4 GHz Netz OFF (Fixer Kanal 6)
  7. Trennung von 2,4 GHz und 5 GHz Netz

All diese Maßnahmen haben nichts gebracht. Eine dauerhafte Verbindung per LAN-Kabel ist rein räumlich nicht möglich und m.E. auch nicht Sinn der Sache bei einem WLAN-Speaker.

All diese Probleme sind erst mit dem Tausch der FB aufgetreten. 

Mein System:

  • Fritz!Box 7530 CX (FRITZ!OS: 07.29)
  • iPhone XR (iOS 15.2)
  • Sonos Play:1 (Sonos OS S2)
  • Keine Bridge o.ä. und nur ein Speaker im Einsatz 

Bitte um Hilfe, da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Hier noch die Diagnosenummer. 1218586263

Vielen Dank

Fabian


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @fb_brgr und willkommen in der Community,

ich kann dein Anliegen verstehen. Ein Routerwechsel sollte nicht dazu führen, dass es schlechter läuft als vorher. Hast du dein iPhone schon einmal neu gestartet? 

Grundsätzlich wenn es per Kabel besser klappt, als über WLAN, hört sich das jedoch nach Funkstörungen an.

 

Falls es nicht besser läuft und du eine Auswertung deiner Diagnose möchtest, melde dich bitte beim Support und halte uns hier auf dem Laufenden.

https://support.sonos.com/s/contact

 

Gruß

Nils