Frage

Soundsystem mit Onkyo und Sonos - geht das?

  • 3 October 2019
  • 6 Antworten
  • 1408 Ansichten

Abzeichen
Hallo Zusammen!

Ich kann mich zu den absoluten Layen zählen was Soundtechnik angeht. Dennoch suche ich nach einem guten system welches alle meine Anforderungen unter einen Hut bringen kann - ich hoffe ihr könnt mich dabei unterdtützen. Entschuldigt eventuelle blöde fragen oder ideen.

Meine Situation:
Wir wohnen zu zweit in einer 3 Zimmerwohnung. Beide hören gerne Musik eilweise auch in verschiedenen Räumen über Spotify.
Im Wohnzimmer befindet sich ein Beamer, um Filme und das Fernsehen zu geniessen. Auch eine PS4 ist vorhanden und wird über den Beamer genutzt.
Uns beiden gefällt das Design von Sonos - es würde sich optisch perfekt in die Wohnung integrieren.

Idee:
Ich habe einen Reciever von Onkyo gefunden, welcher mir sehr gefallen würde. TX-L50. Für die Filme würde ich gerne eine Soundbar sowie einen Sub von Sonos ins Wohnzimmer stellen. (ich denke das reicht für mich für die Filme) Gleichzeitig sollen im Arbeitszimmer und im Schlafzimmer je eine Sonos Box aufgestellt werden.
Kann man die Sonos Soundbar mit dem Reciever verbinden und darüber den Ton der Filme geniessen? Benötigt man da noch eine Sonos connect box?

Ist es möglich das jemand zeitgleich in einem anderen Zimmer Musik hört, während jemand im Wohnzimmer am Fernsehen ist? Wie wird das bedient?

In Kollege hat mir als Alternative zu einer hdmi Matrix geraten. Würde das auch funktionieren anstelle vom AVR?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen - habe mich schon stundenlang durchs internet gequält aber komme nicht weiter.

Danke schon mal für eure Antworten und noch einen schönen Tag!

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Zusammen!

Ich kann mich zu den absoluten Layen zählen was Soundtechnik angeht. Dennoch suche ich nach einem guten system welches alle meine Anforderungen unter einen Hut bringen kann - ich hoffe ihr könnt mich dabei unterdtützen. Entschuldigt eventuelle blöde fragen oder ideen.

Meine Situation:
Wir wohnen zu zweit in einer 3 Zimmerwohnung. Beide hören gerne Musik eilweise auch in verschiedenen Räumen über Spotify.

Damit das gut funktioniert, sollte jeder von euch beiden einen eigenen Spotify Account besitzen. Ferner werden für Spotify auf Sonos kostenpflichtige Premium Accounts benötigt. Free Accounts mit Werbung werden auf Sonos nicht unterstützt.

Im Wohnzimmer befindet sich ein Beamer, um Filme und das Fernsehen zu geniessen. Auch eine PS4 ist vorhanden und wird über den Beamer genutzt.Uns beiden gefällt das Design von Sonos - es würde sich optisch perfekt in die Wohnung integrieren.

Es wird in jedem Fall ein langes Kabel (entweder HDMI oder Toslink),je nach Standort der Abspielgeräte, benötigt, welches von vorne nach hinten verlegt wird.

Idee:
Ich habe einen Reciever von Onkyo gefunden, welcher mir sehr gefallen würde. TX-L50. Für die Filme würde ich gerne eine Soundbar sowie einen Sub von Sonos ins Wohnzimmer stellen. (ich denke das reicht für mich für die Filme) Gleichzeitig sollen im Arbeitszimmer und im Schlafzimmer je eine Sonos Box aufgestellt werden.Kann man die Sonos Soundbar mit dem Reciever verbinden und darüber den Ton der Filme geniessen? Benötigt man da noch eine Sonos connect box?

Eigentlich brauchst du lediglich eine HDMI Matrix.

Ist es möglich das jemand zeitgleich in einem anderen Zimmer Musik hört, während jemand im Wohnzimmer am Fernsehen ist?

Ja, ist möglich.

Wie wird das bedient?

Über die Sonos App auf einem Smartphone(Apple oder Android) oder Tablett. Auch gleichzeitig von mehreren Geräten mit der App. Das sind quasi alles gleichberechtigte Fernbedienungen.

In Kollege hat mir als Alternative zu einer hdmi Matrix geraten. Würde das auch funktionieren anstelle vom AVR?

Ja!

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen - habe mich schon stundenlang durchs internet gequält aber komme nicht weiter.

Danke schon mal für eure Antworten und noch einen schönen Tag!

Grüße,
Ralf
Abzeichen
Hallo Ralf!

Danke für deine Hilfreichen Antworten!

Das bedeutet das alle Signale per hdmi auf die hdmi matrix kommen und nur ein hdmi Kabel out auf die Playbar geht. Wenn dann die Boxen als Gruppe geschaltet sind dann ist das Homecinemaproblem gelöst - hab ich das richtig verstanden?

Was den Beamer angeht - der funktioniert mit wireless hdmi. Von dem her genügt in dem Fall ein kurzes hdmi vom hdmi Signalempfänger auf die Switch?

Wäre eine solche hdmi Matrix für mein Problem empfehlenswert:
goobay Ultra HDMI Matrix 4x2
Oder gibts da was spezielles zu beachten?

Sorry für meine vielen Fragen, ich bin sowas von erleichtert wenn am schluss alles so funktioniert wies soll.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Ralf!

Danke für deine Hilfreichen Antworten!

Das bedeutet das alle Signale per hdmi auf die hdmi matrix kommen und nur ein hdmi Kabel out auf die Playbar geht. Wenn dann die Boxen als Gruppe geschaltet sind dann ist das Homecinemaproblem gelöst - hab ich das richtig verstanden?

Nein, die Audioverbindung von der Matrix zur Sonos Playbar, Playbase oder Beam müsste optisch per Toslinkkabel erfolgen. Nur die Beam könnte auch HDMI ARC, aber per Matrix geht auch da nur Toslink.
Für Homecinema würdest du nicht Gruppieren, sondern die Rearspeaker u. der Sub wären direkt mit der Soundbar als ein Raum/Surroundsetup konfiguriert.
Andere Räume, die z. B. als einzelner Player oder Stereopaar konfiguriert sind, könnten bei Bedarf mit dem Surroundsetup gruppiert werden.

Was den Beamer angeht - der funktioniert mit wireless hdmi. Von dem her genügt in dem Fall ein kurzes hdmi vom hdmi Signalempfänger auf die Switch?

Wenn zum Beamer ein wireless Sendemodul gehört, dann müsste dieses an den HDMI Ausgang der Matrix angeschlossen werden. Dann brauchst du auch kein langes Kabel
von vorne nach hinten verlegen, wenn die Matrix und die Abspielgeräte vorne bei der Soundbar stehen.

Wäre eine solche hdmi Matrix für mein Problem empfehlenswert:
goobay Ultra HDMI Matrix 4x2
Oder gibts da was spezielles zu beachten?

Schau ich mir mal an und schreibe dann nochmal...
4x2 heißt ja 2 Ausgänge... brauchst du zwei? Ansonsten muss halt ein Audioextractor auf Toslink in der Matrix verbaut sein.

Sorry für meine vielen Fragen, ich bin sowas von erleichtert wenn am schluss alles so funktioniert wies soll.

Kann ich verstehen. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Hutmacher85
Habe mir die Beschreibung der Goobay Matrix bei Amazon mal angesehen. Da wird der Audioextractor nicht explizit erwähnt, aber den Bildern des Produktes nach, sind mehrere Audioausgänge inkl. Toslink vorhanden.
Sollte also funktionieren.
Würde das Teil aber nur nehmen, wenn du wirklich zwei HDMI Ausgänge brauchst. Ansonsten gäbe es 4x1 für weniger Geld.
Abzeichen
Nochmals besten Dank für die vielen Infos!
Ich werde es mal mit dem Switch versuchen - hast mir sehr geholfen!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Hutmacher85
Gern geschehen...
Berichte mal, wie es funktioniert, wenn der Switch da ist.
Gruß,
Ralf