Sonosnet Verständnisproblem

  • 21 March 2022
  • 1 Antwort
  • 61 Ansichten

Ich habe mehrere Sonos-Lautsprecher im Einsatz, sie funktionieren alle nahezu perfekt.

Was mich wundert ist wie die Geräte sich in meinem Netzwerk zeigen:

Die Beam Gen2 ist am LAN-Kabel angeschlossen, zur Beam habe ich 2 One Gen2 als Surround-Lautsprecher gesellt.
Die anderen Sonos-Lautsprecher sind in der Wohnung verteilt.

Die Symfonisk sind im Gast-WLAN der Fritzbox damit ich die beiden separat von den anderen steuern kann, sie sind nicht im Sonosnet, das funktioniert gut.

In der Sonos-App werden die Beam und auch die anderen Sonos-One-Lautsprecher als WM0 (Sonosnet) angezeigt.

Die Fritzbox zeigt aber 3 One im WLAN an, sie müssten doch aber auch als am LAN 2 angeschlossen angezeigt werden…
Irgendwie ist das Sonosnet zw. WLAN und LAN geteilt, kann doch eigentlich nicht sein oder? :-)


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Dr. Snuggles,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Wenn alle Lautsprecher in der SonosApp als WM:= angezeigt werden sind diese auf jeden Fall alle im SonosNet.

Ich habe bei meiner Fritzbox auch die gleiche Anzeigt, das er mir ein paar als LAN und ein paar als WLAN anzeigt.

Woran AVM das fest macht kann ich dir da leider auch nicht sagen. Eigentlich müssten sie feststellen das alles über den LAN Port sich verbindet.

 

Viele Grüße

Sven