Frage

SonosNet unzuverlässig, Matrix ein Rätsel

  • 16 May 2021
  • 1 Antwort
  • 603 Ansichten

Abzeichen +1

Seit langem versuche ich, mein Sonos-System zuverlässig zu gestalten, was einfach nicht gelingen will. Ich habe einen Sonos-AMP (verkabelt) und als Rear-Speaker zwei Ikea-Symfonisk (SonosNet). Ferner ebenfalls im SonosNet einen Sonos1 in der Küche und einen PLAY:1 im Bad, alle per SonosNet angebunden. Schließlich steht im Kinderzimmer noch ein weiterer Ikea Symfonisk. Dieser lief im SonosNet gar nicht, so dass ich ihn verkabelt habe. Ich musste dabei für diesen Lautsprecher das WLAN abdrehen, weil es sonst zum STP-Blocking kam (habe ein UniFi-Netzwerk).

Die Verbindung zu den einzelnen Lautsprechern ist jedoch sehr unzuverlässig. Obwohl sich die Rear-Speaker und auch der Sonos1 in der Küche praktisch in Sichtweite des Amp befinden ist die Verbindung sehr wackelig. Die Netzwerk-Matrix zeigt mir regelmäßig OFDM-ANI-Werte von 9 an. Ich habe bereits versucht, mögliche Störquellen wie DECT-Telefon etc. auszuschalten. Ohne Erfolg. Auch habe ich den SonosNet Kanal gewechselt und die Accessoires-Points auf andere Kanäle eingestellt. Bringt alles nichts.

Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte und was ich zur Lösung noch versuchen könnte? Mir gehen die Ideen aus. Alle Lautsprecher ins WLAN zu bringen (ohne SonosNet) hat sich übrigens auch als unzuverlässig herausgestellt, da verschwanden einzelne Lautsprecher immer wieder einfach so aus dem Controller.

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Hi @Mopedmann , schau mal in diesen gerade aktuellen Thread
Alles was dort angeführt ist gilt nahezu 1^1 auch für Dich.
Für UniFi findest du hier, als auch im UBNT-Forum die entsprechenden und spezifischen STP-Einstellungen.