Beantwortet

Sonos Wecker - Musikwiedergabe stoppt nicht

Abzeichen
Hallo,
mein Play 5 startet, wenn ich diesen an den Strom anschließe. Es läuft dann immer der gleiche Radiosender und die Lautstärke stellt sich auf eine bestimmte Stärke ein. Vielleicht hat jemand schon das gleiche Probleme gehabt.
icon

Beste Antwort von Moritz M 30 December 2016, 10:08

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

54 Antworten

Moin, Ulf123,

...schau mal in den Alarm / Wecker Einstellungen! Da könnte ein Alarm gesetzt sein!

Grüße,

Gernot
Abzeichen
Vielen Dank Gernot,
das hatte ich heute morgen schon getestet.
Ich hatte dort aber keine Eintragungen gefunden. Am gestrigen Tage fuktionierte der Play 5 noch einwandfrei. Daher ist meine Verwunderung am heutigen Tage sehr groß..
Nimmst Du am Beta Test teil?
Scheint aber ein allgemeineres Problem zu sein. Im englischen Forum ist das auch schon Thema!

https://en.community.sonos.com/troubleshooting-228999/alarm-not-turning-off-6763393
Benutzerebene 1
Habe das gleiche Problem heute morgen. allerdings war bei mir ein Alarm gesetzt. Dieser lässt sich nicht ausschalten. Auch das Trennen des betroffene Sonos Play 5 (Gen. 1) vom Strom brachte keinen Erfolg. Auch nach 2 Min. Wartezeit beginnt der Player direkt wieder mit dem Abspielen des Radiosenders. Der Stream das Radiosenders bricht alle paar Minuten ab und beginnt direkt wieder mit Fade in. Wird der Wecker gelöscht endet der dauerhafte Neustart, sobald auf diesen Pay 5 dann wieder ein Wecker eingerichtet wird, auch zu einer anderen Uhrzeit, startet der Play 5 direkt wieder. :?
Abzeichen
Am Beta Test nehme ich nicht teil! Vielleicht ist es auch ein Software Problem!
Ich muss mal nachher schauen, ob irgendwo im System ein Wecker eingestellt wurde. Ich hatte am Mittwoch einen neuen Play 1 in mein System eingefügt. Möglicherweise kommt der Fehler von dort...
Habe das dem Support gerade eben gemeldet, der schaut sich das gleich an,...ist aber noch auf dem Weg ins Büro!

Scheint aber weltweit ein Problem zu sein!? Ich bin bislang nicht betroffen!

Grüße,

Gernot
Hallo, hab das selbe Problem. - auch ein Play5 (erste Generation).

Urplötzlich, heute Morgen ständiger Neustart der Wiedergabe. - ca. alle 30 Sec. stop, und dann langsam lauter auf die Grundlautstärke.
Habe seit Jahren für diesen Player 2 Wecker definiert.
- einer startet um 06:25 mit 15% Lautstärke und 2H Dauer.
- der 2. dann um 06:40 mit 22%.
- als Quelle bei beiden der selbe Radiosender.
Die Wiedergabe ließ sich auch nicht mit dem Stopp-Befehl beenden, bzw. wurde nur kurz angehalten und startete dann selbsständig wieder erneut. - btw. für die ganze Gruppe (bei mir Standard)

habe dann zunächs die Gruppe aufgelöst. - keine Änderung, der Play5 macht lustig weiter.
Play5 für ca. 30 Sec. stromlos auch keine Besserung. - nach dem Einstecken fängt er von selbst wieder an zu spielen und macht lustig weiter mit o.a. Fehlerbild.
Habe dann die beiden Wecker zunächst deaktiviert. - auch keine Besserung.
Erst nach dem Löschen der beiden Wecker und erneutem Kaltstart des Play5 und ca. 10 Min. Wartezeit ist jetzt anscheinend Ruhe.

IMO ist hier anscheinend irgendwie ein zeitlicher Bug in der Firmware ...
... hätte sonst keine Erklärung warum das gerade heute und augenscheinlich nur beim Play5 auftaucht?!
Wichtig wäre aus meiner Sicht hier im Forum mal zuerfahren ob diese Vermutungen zutreffen!?
- wer hat also noch genau dieses Fehlerbild?
- welcher Player (Generation) war betroffen?
- wie sah / sieht die ggf. vorhandene Wecker-/Alarm-Konfiguration aus?
- wie wurde das Problem beseitigt?
Abzeichen
Bei handelt es sich auch um einen Play 5 der 1. Generation. Ich hatte für dieses Gerät keinen Wecker konfiguriert. Von daher kann es bei mir nicht am Wecker liegen, es sei denn, dass dort durch die Firmware eine Eintragung stattgefunden hat. Aber das sind nur Vermutungen.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo zusammen,

das hier beschriebene Problem ist uns bekannt und wir arbeiten momentan an einer Lösung. In der Zwischenzeit bitten wir alle betroffenen die eingestellten Alarmzeiten zu entfernen, dies wird Sonos daran hindern zu ungewünschten Zeiten die Wiedergabe zu starten.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeit und werden Neuigkeiten hier unmittelbar ergänzen.

Moritz
Abzeichen
Hallo Moritz,

vielen Dank für Ihre Mühe!

Ulf
Abzeichen
Hallo Moritz,

danke!
Ich kann das bestätigen, nach dem Deaktivieren der Wecker, ist wieder Ruhe :$

Schöne Grüße, und guten Rutsch allen!

Michael
Abzeichen +1
Guten Morgen
Ich habe seit heute morgen das gleiche Problem, allerdings mit einem Play 1.
Alle in der Gruppe befindlichen Lautsprecher lassen sich nicht abschalten, Sondern gehen immer wieder mit einer fest definierten Lautstärke an.

Gruß Andreas
Abzeichen +2
Hier auch dasselbe Problem bei zwei Play:1 im Stereo Verbund und natürlich hat es geholfen alle Wecker zu deaktivieren!
Bei mir hatte Deaktivieren nicht geholfen, ich hatte die Wecker gelöscht.
Für mich sieht das Ganze wie eine "Rache eines frustrierten Programmierers" aus, so im Stil von "möglichst viel Unruhe anrichten, sagen wir mal am 30.12.16 morgens früh" - oder abends spät, je nach Zeitzone.
Ich freue mich auf den Update, der das repariert.
Hallo, --> Frage / Bitte an die Mod's oder SONOS

mittlerweile existieren eine Menge Threads zu diesem einen Problem !
ist es nicht möglich alle zusammen zu führen oder einen als Mastereintrag zu definieren und alle anderen für weitere Einträge zu sperren ?!
- würde die Übersicht erheblich vereinfachen 🙂
Abzeichen
bei mir hat es geholfen, alle Wecker zu löschen. nun habe ich wieder Zugriff
Abzeichen +1
Hier hat es genügt, die Wecker mit Sa(mstag) zu deaktivieren.
Abzeichen
Ich kann das bestätigen. Wenn ich aus einem Fehler verursachenden Wecker den Samstag "herausnehme" läuft alles wieder bestens.
Mein Play 3 ist auch davon betroffen.
Nach dem entfernen der Häkchen im Wecker konnte ich den Play 3 endlich auf Pause/Standby schalten.
Kann das Verhalten mit Play1 und Play 3 reproduzieren. Wenn Samstag aus den Weckzeiten deaktiviert wird, funktioniert alles wie gewohnt.
Abzeichen
Sobald ein Wecker mit Samstag hinzugefügt wird, wird wieder Musik abgespielt. Es hilft nur alle Wecker zu deaktiviren.:@;)
Abzeichen
Hallo,

ich habe das gleicht Problem, vielleicht ein Hinweis für die "armen" Programmierer. Ich habe zwei Wecker laufen, die bisher auch reibungslos funktionierten. Heute das gleiche Problem ..
der Hinweis:
der Fehler ist immer nur am letzten Wecker und er wandert wenn ich den einen Wecker lösche. Also Schlafzimmer lässt sich nicht abschalten, Küche aber schon. Lösche ich Wecker Schlafzimmer, lässt sich Küche nicht abschalten und umgekehrt ..
vielleicht hilft es ja
Hallo.
Ich kann das beschriebene Problem und die vorläufige Lösung (Wecker deaktieren) bestätigen.
Zusätzlich trifft (bis zur dieser Abhilfe) noch folgendes auf: Der betroffene Player läßt sich nicht in eine Gruppe aufnehmen. Man kann zwar die Gruppe erstellen, die Musik auswählen aber kurz danach wird der eine Player aus der Gruppe geworfen und er spielt von allein wieder seinen "eigenen festen" Sender ab.
Moin zusammen,
gleicher Fehler bei SONOS 3 und 1
Der Sender, Radio Niedersachsen, lässt nicht mehr ausschalten. Das treibt mich zum Wahnsinn. Bitte schnell den Fehler beseitigen. Ich will endlich wieder Metal hören

VG Monti