Sonos Verbindungsprobleme

  • 20 February 2022
  • 5 Antworten
  • 92 Ansichten

Abzeichen

Ich habe folgendes Setup und gelegentlich Verbindungsprobleme und ich würde gerne um euren Rat fragen.

Ein Sonos Subwoofer steht im Wohnzimmer, gleich neben dem Internet Router, ein Sonos Play 5 (Gen.2)  etwas entfernt davon im gleichen Raum (neben einem Plattenspieler). Zusätzlich steht ein Sonos One im unmittelbar benachbarten Badezimmer. Diese Geräte funktionieren problemlos.

Das Problem ist ein IKEA Symfonisk Speaker im Schlafzimmer. Das Schlafzimmer ist relativ weit vom Play 5 und Sub entfernt und die Wände unserer Wohnung massiv. Gelegentlich stottert die Musik und eine Verbindung ist nicht möglich.

Deswegen habe ich auch ein Google Mesh Netzwerk mit einem Hub im Wohnzimmer, im Badezimmer und im Schlafzimmer. Internet funktioniert entsprechend in der gesamten Wohnung gut.

Wie kann ich die Zuverlässigkeit des Netzwerks erhöhen? Wäre eine Ethernet-Kabel Verbindung zum Sub hilfreich, damit die Sonos Geräte ein eigenes Netzwerk bilden? Brauche ich einen Boost? Oder kann ich lediglich den IKEA Speaker mit dem einem Google Mesh Hub verbinden?

 

Danke für eure Hilfe!

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@coccodrillo 

Google Mesh und Sonos vertragen sich nicht. :-(

Ein SonosNet wäre einen Versuch wert, wobei auch das seine Grenzen hat, wenn der Symfonisk sehr weit vom nächsten Sonosgerät entfernt steht. 
Fürs SonosNet dann aber bitte den Play5 per Lan verkabeln, da der Sub kein eigenständiger Speaker ist, sondern nur zu einem Raum hinzu konfiguriert ist. 
Ein Sonos Boost könnte als Brücke im SonosNet dienen, falls der Symfonisk zu weit weg steht. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Vielen Dank für deine Antwort.

Könntest du mir mitteilen, welches Netzwerk (anstatt Google Mesh) du für Sonos empfehlen würdest?

 

Besten Dank!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@coccodrillo 

AVM Mesh mit Fritz-Geräten. 

Wobei SonosNet meistens die bessere Wahl ist, wenn der Wlan Bereich nicht vom Router alleine oder mit Access Points abgedeckt werden kann. Repeater (auch im Mesh) wären da imo eher zweite Wahl. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

 

Ok,

und nur um deine Antwort richtig zu verstehen: du empfiehlst, ein Ethernet Kabel mit dem Play 5 zu verbinden, um so ein separates SonosNet zu kreieren?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@coccodrillo

Genau… 

oder, falls dein Router sehr zentral steht und der Symfonisk zudem näher daran, als am nächsten Sonos Speaker steht, würde ich einen Boost direkt an den Router per Lan hängen. 
Wäre dann weniger Kabel verlegen und der Sonos Zugangspunkt wäre ggf. zentraler positioniert. 
Bzw. könnte man statt des Boost natürlich dort auch einen weiteren Speaker anschließen, sofern das Sinn macht. Ein OneSL z. B. wäre nur geringfügig teurer als der Boost und würde die gleiche Aufgabe erfüllen.