SONOS und PLEX


Abzeichen

Hallo!
Wie kann es sein, dass SONOS nach einer Suche eine CD in der falschen Mediathek darstellt?
Auf PLEX überprüft.
Die CD liegt nicht einmal im der Mediathek zugewiesenen Ordner.
Danke.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Brendianer 

Kannst du ein paar mehr Infos geben...?

Plex ist auf einem NAS oder Rechner als Server installiert?

Zugriff per Sonos App über Plex?

Was wirft die Sonos Suche denn aus? Screenshot der Ergebnissübersicht wäre gut. 
 

Und wo liegen denn die gefundenen Dateien tatsächlich, wenn nicht in am Speicherort der Plexfreigabe?

Gruß,

Ralf

Abzeichen

@Superschlumpf 

Die Musiksammlung liegt auf einer Synology.

Es gibt drei Mediatheken:

 

Diese greifen auf diese Ordner zu:

Wenn ich z. B. nach Johnny Cash suche... 

...werden die Alben hier dargestellt, obwohl sie hier liegen:

 

Und es hat im Verzeichnis der SCHLAGER keine Kopie davon ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Brendianer 

Ok, jetzt wird es klarer… ;-)

Ich dachte, du meinst die globale Sonos Suchfunktion. 
Aber es geht ja um die Suche über Plex intern. 
Da ist Plex natürlich für verantwortlich. 
Imo ist das entweder ein Bug, oder es ist ein Indizierungsproblem mit den Dateien. Lagen die evtl. mal früher im anderen Ordner? Dann wurden die Metadaten bzw. Indexdaten ggf. nicht korrekt aktualisiert. 
 

Ggf. hilft ja ein komplettes neu Einlesen der Mediatheken…

Ansonsten wäre ein Plex Experte hier dann bessere Ansprechpartner. ;-)

 

Grüße,

Ralf

Abzeichen

@Superschlumpf 

Nein, das hast falsch verstanden.

In Plex wird das richtig angezeigt. Aber nicht mit der SONOS Suchfunktion.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf

Nein, das hast falsch verstanden.

In Plex wird das richtig angezeigt. Aber nicht mit der SONOS Suchfunktion.

Ahh… sorry, also doch Sonos Suche. ;-)

Sind das Screenshots vom Sonos Desktop Controller? PC oder Mac? Da hab ich kein gutes Auge für, weil ich die ca. 3x im Jahr nutze und sonst alles über iOS Sonos App. 
 

Wie auch immer… es gibt aus meiner Sicht nur die zwei Möglichkeiten, dass entweder ein Index-Problem vorliegt, oder ein Bug in der Suchfunktion. Für erstes wäre imo halt ein neu Einlesen der Mediatheken einen Versuch wert. Lagen die Dateien denn wie ich oben schon fragte mal vorher woanders?

Für die zweite imo mögliche Ursache wäre ich jetzt auch überfragt, ob für die Suche über Sonos nur Sonos oder auch der jeweilige Dienst verantwortlich ist. 
Das kan@Daniel K oder @Nils S als Mitarbeiter eher beantworten. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hi @Brendianer,

kann es sein das Die Metadaten in Plex nicht richtig zugeordnet sind?

Wenn ich in der macOS Sonos App nach einem Interpreten über Plex Suche, bekomme ich folgendes: 

Soweit so gleich, bis auf die Anzahl der Locations. Wähle ich Johnny Cash aus, bekomme ich:

Das unterscheidet sich schon sehr.

Wenn ich in Plex (macOS Plex App) direkt suche:

Was wird bei Dir angezeigt wenn Du direkt in Plex suchst?

Abzeichen

Das wird in PLEX angezeigt:

Und das in SONOS:

 

Und wenn ich dann bei Johnny Cash / Willie Nelson weiter klicke, kommt die Auswahl an einem falschen Ort.
Ist reproduzierbar.
 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ist ja seltsam das Johnny Cash als Interpret in der Sonos Suche nicht angezeigt wird, nur Johnny Cash / Willie Nelson, was aber nicht in der Plex App Suche erscheint.

Ich vermute, da sind die ID3 Tags der Stolperstein, z.B. Interpret (Artist) und Album Interpret (Album Artist) oder die dazugehörenden Sortieungen. Zum Taggen verwende ich Picard von MusicBrainz, was einen recht umfangreichen ID3 Tag erzeugt.

Abzeichen

Sollte richtig sein?

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Stimmt, danach sollte es richtig sein. Stellt sich die frage warum in Sonos nur Johnny Cash / Wili Nelson angezeigt wird, obwohl es den Interpreten so nicht gibt.

Hat mit dem Problem warscheinlich nichts zu tun, die Namen der Dateien würde ich so nicht machen. Die vorangestellte 1 oder 2 für die CD kann im Tag CD Nummer eingetragen werden, das & Zeichen (Sonderzeichen) im Datinamen würde ich vermeiden. Ich habe es bei mir so organisiert, das nur die Titelnummer und der Titelname im Dateinamen stehen, der CD Titel ist der Ordnername der in dem Interpreten Ordner liegt. alle Metadaten wie Datum anzahl der CDs usw. sind in den Tags, was jedes Musikabspielprogramm lesen kann. 

 

 

Abzeichen

Danke an @Parka Boy 

Es wäre interessant, was @Daniel K oder @Nils S als Mitarbeiter von SONOS dazu sagen.  Ich stünde auch für eine Online Demo zur Verfügung.

@Brendianer, die Dienste sind für die Programmierung selbst zuständig und übernehmen nicht alles 1:1 aus den eigenen Apps. Du solltest einmal mit Plex sprechen.

Abzeichen

Hier gepostet: https://forums.plex.tv/t/sonos-plex-dienst-zeigt-musik-nicht-richtig-an/690842.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Brendianer,

es ist auf jeden Fall gut, dass du das im Plex-Forum gepostet hast.

@Greta A. hat Recht mit der Aussage, dass die Musikdienste die Schnittstelle selbst programmieren, die Sonos den Diensten bereitstellt.

Halte uns gerne auf dem Laufenden.

 

Gruß,

Daniel