Frage

Sonos und Fritzbox Konflikte

  • 21 December 2021
  • 1 Antwort
  • 3833 Ansichten

​Moin - ich habe mich durch diverse Threads durchgelesen, komme aber nicht auf die Lösung zu dem Problem, das ich habe.

 

Haus: Grosser Altbau, EG bis 2. OG, dicke Mauern, enge Bebauung, viele Nachbar-WLans. Vorderhaus von Unten nach Oben mit „Sonos-relevanten Räumen“: Kitchen/Dining, Guest, Ankleide. Hinterhaus von Unten nach Oben: Office, Elia, Living. Vorder- und Hinterhaus durch ein Treppenhaus verbunden.

Anschluss: Telekom DSL mit Magenta, 100mbit, stabile Verbindung

Netz Setup: Fritzbox 7590 als Router mit Repeatern in allen relevanten Räumen - Fritzbox ist im 2. OG am Netz im Raum „Living“ angeschlossen. An der Fritzbox hängt der komplette Rig: Magenta, Hue, tado, DECT, Smart-TV usw, teilweise über eine TP-Link TL-SG116 Switch.

Sonos Setup: Playbar verkabelt mit Fritzbox im 2. OG (Living), Sonos One im 2. OG (Ankleide), zwei weitere Sonos One im 1. OG (Elia, Guest), und zwei Sonos One (Office, Kitchen) und eine Sonos Play:3 im EG (Dining).

Netzwerk Fundamentals: Sonos ist auf Kanal 1, Fritz (2.4 GHz) auf Kanal 11 fest, so dass die Fritz.box nicht ständig einen neuen W-Lan Kanal sucht. Alle Geräte sind mit festen IP-Adressen im Netz, inkl. aller Clients (4 PCs, 4 Mobiltelefone, ipad, ereader, etc.).

Sonst: Kein Smarthome bis auf tado Heizungssystem (jeder Heizkörper mit Funkthermostaten und Bridge an der Heizung selber) und ein paar Hue Lampen. Keine Verbindungsprobleme.

W-Lan ist im ganzen Haus recht stabil und performant und wird im Mesh durch diverse Fritzrepeater (1750e und 1200) gut verteilt (auch wenn Fritz-box behauptet, dass Mesh sei an einigen Stellen schwach) - auch im EG haben wir ein sehr schnelles und stabiles W-Lan (Ping ca. 15, DL >50). Im EG steht eine synology NAS (zweites Büro) welche von überall gut ansprechbar ist. In den oberen Stockwerken ist das Netzwerk stärker als unten und im Hinterhaus stärker als im Vorderhaus.

Aufgrund der baulichen Gegebenheiten, ist die Übertragung von Sonos insg. recht bescheiden (Sonos Matrix zeigt recht viel Gelb und Orange) mit entsprechend schlechter Performance im EG (weit weg von der Fritzbox). Ich habe bereits versucht, das Problem mit einem Boost zu beheben (verkabelt, 2. OG) was aber nicht viel geholfen hat - ich vermute, die “bringt nicht” die Leistung, um Stabil im EG Musik abzuspielen. Es gibt immer wieder Aussetzer bei Musik. Die Probleme waren früher nicht gut und sind im letzen Jahr noch schlechter geworden.

Es haben sich in der Zeit aber auch viele Variablen geändert. In der Nachbarschaft sind es viel viel mehr WLans geworden und auch mehr Geräte auf unserer Seite, wobei sich vom Grundsetup wenig verändert hat. Wie gesagt, kein Smarthome und tado ist seit 5 Jahren Problemlos im Einsatz.

Ich habe nun, in der Hoffnung, die Qualität von Sonos zu verbessern, den Boost ins EG geschleppt und dort an einen Fritz.Repeater 1200 verkabelt. Sonos Matrix zeigt daraufhin eine deutlich bessere Performance. Kein Orange, Gelb/Grün etwa 50/50 und die Musik läuft auch hörbar viel, viel stabiler. Das Problem ist nun, dass etwa 10-15min nachdem der Boost am Fritz.Repeater angeschlossen ist, das komplette W-Lan ausfällt. Es wird zwar noch angezeigt aber die Windows Netzwerk- und Interneteinstellungen sagen “Verbunden, kein Internet”. Auch iphone und ipad kommen nicht mehr ins WLan. Auch komme ich dann nicht mehr auf die fritz.box Oberfläche. Nur Sonos spielt munter weiter.

Das Einzige was hilft ist ein Hardreset - Fritzbox ausstöpseln und einstöpseln und den Boost NICHT per Kabel mit dem Repeater verbinden.

Das gleiche Problem habe ich übrigens auch, wenn der Boost im 2. OG bleibt und ich im EG eine Sonos One an den Repeater anschliesse. Ich vermute somit, dass es keine gute Idee ist, ein Sonosgerät an einen Repeater anzuschliessen.

Die einzige Sonos die NIE aussetzer hat, ist die an der Fritzbox verkabelte und TV angeschlossene Playbar. Da läuft zwar selten Musik, wird als Lautsprecher für den TV genutzt, aber wenn Musik da läuft, no issue.

 

Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. Vermutlich habe ich das irgendwelche Netzkonflikte, welche ich nicht verstehe. Ich vermute, dass Repeater und Sonos sich nicht mögen. Ich bin kein IT-Profi aber auch kein Legastheniker, dennoch komplett ratlos.

 

Fragen, soweit für Euch abschätzbar:

  1. Woran liegen die o.g. “W-Lan Abstürze”?
  2. Welches wäre vermutlich der beste Setup, um ein gutes Sonosnetz zu haben, ohne dass das W-Lan darunter leidet?
    1. Boost im 2. OG lassen? Wenn ja, wie verkabeln? 
    2. Boost ins EG aber wie anschliessen, so das das WLAN nicht immer die Grätsche macht.
    3. Boost ins. 1. OG und dort verkabeln?
    4. Boost gar nicht verkabeln? Bringt das was?
    5. Sonosnet ausschalten und alles über WLan laufen lassen? Dann mit oder ohne Boost?
    6. Andere Lösung? Powerlan? Repeater umkonfigurieren?

Derzeitiger Stand der Sonos Matrix ohne Boost: https://i.imgur.com/P0mDqF3.png

 

Danke vorab!

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @othersdivein und willkommen in der Community,

wie ich lese, hast du schon einiges an Aufwand hinter dir. Ich möchte, dass es in Zukunft besser läuft.

 

Erste-Hilfe

  • Sonos Geräte sollten nur über feste Verbindungen mit dem Netzwerk per LAN-Kabel verkabelt werden. Das heißt, bitte nicht am kabellosen Repeater, Powerline-Adapter oder Extender verkabeln, sondern direkt am Hauptrouter oder an einem unmanaged Switch mit IGMP-Snooping, der mit dem Hauptrouter per LAN-Kabel verbunden ist.
  • Dein Fritz Mesh sollte auf einen festen WLAN-Kanal des 2,4-GHz-Band gelegt werden und dein SonosNet auf einen anderen. Z.B. SonosNet auf 1 und Fritz Mesh auf 11.

 

Ich denke wir können dir am besten telefonisch weiterhelfen:

 

Halte uns auch gerne hier auf dem Laufenden.

 

Gruß

Nils