Sonos und Fritzbox

Benutzerebene 1
Hallo,

ich habe meine externe Platte an einer FB7170. Mit der Laborfirmware kann man auch einen Musikserver mit upnp einrichten. Das habe ich gemacht. Leider findet aber der Desktopcontroller die Festplatte nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Der Sonos funktioniert nicht mit einem uPnp server. (Ausnahmen WMP11 und Rhapsody). Es muß eine Netzwerkfreigabe (SMB) bestehen. Also schau mal ob du es auch als normale Netzwerkfreigabe eingerichtet bekommst.

Edit: den Samba server mußt du einschalten
Benutzerebene 1
das hnabe ich im Menü der FB auch aktiviert. Über den WIN Mediaplayer klappt es. Auch im Explorer kann ich drauf zugreifen. Nur der Sonos Desktopcontroller sagt es sind keine Freigaben vorhanden.
Hast du Sonos die IP-adresse der Fritzbox angegeben mit dem Namen des shares? z.B. //192.168.0.1/usb

Die adresse fritz.box funktioniert unter Sonos vielleicht nicht, ob die tatsächliche Share-Name usb heißt, bin ich mir nicht sicher, aber gute Chance daß es daran liegt.
Benutzerebene 1
hab ich. mein ordner heißt mp3. aber jedesmal wenn ich das mache kommt die meldung keine freigabe mp3 auf 192..... vorhanden
Benutzerebene 1
UNter Windows wird das LAufwerk richtig angezeigt. Nur nciht im Desktopcontroller

Unter Netzwerk finde ich hier die Platte und aknn auch drauf zugreifen
Vergibst du Berechtigungen? Mein Buffalo Linkstation macht Probleme, wenn der Sonos und mein Laptop mit dem gleichen Benutzernamen versuchen auf die Musik zuzugreifen. Bei unterschiedlichen Namen geht es bei mir. Vielleicht ist das das Problem.
Benutzerebene 1
Ja aber wo muss ich die Berechtigungen vergeben? IN der FB kann ich das nicht?
Stimmt, es gibt nur eine Zugangsberechtigung.
http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-artikel/tipp_der_woche/78_samba_server.html

Vielleicht mal vor daß man morgens den Rechner einschaltet, zuerst versuchen den Share auf den Sonos einzurichten. Sollte das klappen, ist das Problem der gleichzeitige Zugriff. Wenn nicht, ist das Problem ein anderes.

Funktioniert Internetradio auf dem Sonos? Wenn nicht, ist es vielleicht auch ein Problem mit dem Netzwerk.
Benutzerebene 1
Bin ich denn der einzige der das so nutzt? Internetradio geht. Am netzwerk liegts nicht. Ich kann ja auch auf die Platte im PC zugreifen
Benutzerebene 1
Ich habs mal probiert. nur mit dem Controller. Kommt immer die Meldung das keine Freigaben vorhanden sind