Sonos-System völlig instabil

  • 19 January 2022
  • 4 Antworten
  • 339 Ansichten

Abzeichen

Liebe Leute,

unser System läuft nach Router-Wechsel (älteres Vodafone-Standardmodell zu neuem Vodafone Standardmodell) komplett instabil. Einzelne Komponenten verstummen  während der Wiedergabe, schalten sich erratisch wieder ein, verstummen dann ganz. Sie sind auf dem einen Controller in der Geräteliste zu sehen, auf dem anderen nicht, zeigen im Controller, dasss sie laufen, aber es kommt kein Ton. Stüpseln wir sie ab und wieder an, sind sire kurzfristig zu sehen und anzusteuern, verabschieden sich dann aber schnell wieder bzw. gehen in den eben beschriebenen, wahnsinnig nervirgen On-Off-Modus über.

Wir haben bereits den Router auf die W-LAN-Kanäle 1, 6 und dann 11 gelegt, aber das hat gar nichts gebracht: In keinem einzigen Kanal lief Sonos stabiler. Wir haben einen Sonos One, zwei Play:1, zwei Play:3 und einen Sub. Alle sind per W-LAN mit dem Router verbunden (sodass wir auch nicht den W-Lan-Kanal des Sonos-Systems ändern können, weil SonosNet-Kanal ausgegraut ist). In der Nähe des Routers, weil daran angeschlossen, teht unser DECT-Festnetztelefon, aber das tut es schon immer und kann eigentlich nciht der Interferenzstörer sein. Was tun? Musikhören geht praktisch nicht mehr.

Wir freuen uns über Tipps. Danke im Voraus!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @diebredow 

und herzlich willkommen in der Community.

Hier würde eventuell eine Einstellung am neuen Vodafone Router helfen. Logge dich dazu bitte einmal auf den Router ein, wechsle die Ansicht in den Expertenmodus (o.ä.). Deaktiviere unter W-Lan → Allgemein die Funktion Band Steering und übernehme unten dann die Einstellungen.
Starte anschließend einmal die Sonos Geräte neu.

Wie verhält sich dann das System?


Gruß
Mustafa

Abzeichen +1

zuerst und Einstellungen, System, über mein system, nach unten scrollen und schauen ob alle Komponenten bei WM: auf 0 oder auf 1 sind.

Anschliessend kann ich dir den Sonos Support empfehlen, anrufen und die haben es bei mir innerhalb von null Zeit repariert. 

Abzeichen

Lieber Mustafa, die Funktion Band Steering wollte ich gerne nach deiner Anleitung deaktivieren, aber er war nie aktiviert.Insofern wird es nicht helfen, was du empfiehlst, leider!

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @diebredow 

schade, dass es noch nicht läuft. Bitte melde dich am besten einmal telefonisch bei unserem Support und wir schauen uns das gemeinsam genauer an.

https://support.sonos.com/s/contact

 

Halte uns gerne hier auf dem Laufenden.

 

Gruß

Nils