Beantwortet

Sonos System verliert immer wieder die Verbindung


Abzeichen +1

Hallo

ich habe mich vor zwei Wochen für das Sonos System entschieden und bin mit einer Playbar sowie zwei Sonos One gestartet, die ich als Soundsystem nutze. Schon da hatte ich die Probleme, dass die beiden One nicht in der App erschienen sind und ich unzählige Male die FRITZ!Box neu gestartet habe sowie die Ones vom Strom gezogen habe. Irgendwann hatte ich den Erfolg, dass ich beide Ones in der Sonos App gefunden habe und mit der Playbar verbinden konnte. Die One links funktioniert allerdings nur per LAN Kabel die One rechts per WLAN sowie die Playbar, was mich sehr verwundert. Je nach Tagesform unterbricht die Verbindung zum linken One so dass dann die Playbar und der rechte One alleine laufen. Manchmal kommen dazu auch Tonaussetzer von 1-2 Sekunden.

 

Gestern erhielt ich dann meine beiden neuen Ones die ich für den Hintergrund aufstellen wollte. Die erste One war ohne Probleme zu installieren bei der zweiten gab es wieder die Probleme, dass sie nicht erkannt wurde und ich auch hier wieder einige Male den Stecker ziehen musste, sie auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe, den Router vom Strom getrennt habe etc. bis sie dann irgendwann in der App erschienen ist. Als ich dann alle vier One sowie die Playbar in der App gesehen habe wollte ich sie miteinander koppeln und in diesem Moment trennten sie wieder die Verbindungen so dass ich nur noch die Playbar hatte mit den beiden „?“ zu den vorderen One und wieder den Router zig mal vom Strom genommen. Danach war plötzlich nur noch der rechten hinteren One sowie die Playbar und alle anderen waren weg ich habe wieder etliche Male den Router vom Strom genommen, die App neu gestartet usw aber nichts löste das Problem. Ich habe bis heute schon unzählige Stunden damit verbracht das System im WLAN irgendwie zum laufen zu bekommen und bin Mega enttäuscht, dass ich so viel Geld für das System ausgegeben habe was nicht richtig funktioniert und bin mittlerweile ratlos was ich noch tun kann damit meine vier One sowie die Playbar im Wohnzimmer vernünftig zusammenarbeiten und ich überhaupt diese Speaker in der Sonos App angezeigt bekomme. Über die FRITZ!Box App sehe ich alle fünf Komponenten versehen mit einer reinen IP.

 

Ich hab die FRITZ!Box 7390, hilft es evtl auf die 7590 zu gehen?

 

Ich hoffe es ist irgendwie verständlich 😅

 

Gruß

Dennis

icon

Beste Antwort von Lacogo 25 November 2020, 23:51

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

@Lacogo, für mich zum besseren Verständnis: Der linke ONE der verkabelt ist, ist der Teil eines Stereopaars oder des Surroundverbunds? Die Frage ist essentiell, bitte beantworte sie, danach machen wir weiter.

Abzeichen +1

@Lacogo, für mich zum besseren Verständnis: Der linke ONE der verkabelt ist, ist der Teil eines Stereopaars oder des Surroundverbunds? Die Frage ist essentiell, bitte beantworte sie, danach machen wir weiter.


Ist Teil eines Sourrounds mit der Playbar zusammen und dem rechten One

Abzeichen +1


das sind mal die diversen Ergebnisse nach dem immer wieder gemachten Router Neustarts...

Abzeichen +1


hier die Auflistung parallel dazu in der FRITZ!Box App

Bitte zieh das Ethernetkabel ab und stecke es in die Playbar oder in den linken Player des Stereopaars.

 

Wenn eine Komponente mit dem Router verkabelt wird, wechselt das System in eine eigene Betriebsart, genannt SonosNet, die vom heimischen WLAN unabhängig ist. Dabei fungiert die verkabelte Komponente als Systemkoordinator und Surrounds sowie Sub eignen sich nicht für diese Aufgabe.

Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach vergewissern, dass unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht.

 

 

Wenn es nicht möglich ist, Playbar oder linken Player des Stereopaars dauerhaft mit der Fritzbox zu verkabeln, kannst du es unter folgenden Voraussetzungen mit dem heimischen WLAN versuchen:

 

  • Sollte es ein FritzMesh geben, müssen sich Fritzbox sowie Repeater auf FritzOS 7.21 befinden
  • Der Funkkanal darf nicht auf Autokanal stehen, bitte bei der Fritzbox die Kanäle 1,6,11 durchtesten

 

 

Anmerkung: Unabhängig von der Betriebsart können sich die Frequenzen des Surroundverbunds mit denen des 5 GHz-Bandes “beißen”, denn die Playbar spannt im Surroundverbund ein 5 GHz-Netz auf. Aber das eruieren wir später.

 

Referenz:

Surround-Speaker hinzufügen

Erstellen, Trennen und Platzieren eines Stereopaars

Gruppieren von Räumen in der Sonos App

Abzeichen +1

Ok danke, das werde ich heute Abend mal versuchen wenn ich zuhause bin und nutze das Kabel dann in der Playbar.

Das Stereopaar soll ja auch noch als Surround für hinten aktiviert werden, wenn alles mal läuft.

Der linke One vom vorderen Surround ist auch nur mit einem Kabel verbunden, weil er ohne einfach nicht erkannt wurde, obwohl er am nächsten am Router dran ist.. 

Ich berichte anschließend, schon mal vielen Dank!!!

Ein Surroundverbund kann max. aus Playbar vorne und zwei Rücklautsprechern (5.0) sowie Sub (5.1) bestehen, denn in der Playbar sind schon ‘Linker Vorderkanal → Center → Rechter Vorderkanal’ verbaut.

 

Melde dich sobald du mit dem System zugange bist, wir leiten dich da durch. :slight_smile:

Abzeichen +1

Ein Surroundverbund kann max. aus Playbar vorne und zwei Rücklautsprechern (5.0) sowie Sub (5.1) bestehen, denn in der Playbar sind schon ‘Linker Vorderkanal → Center → Rechter Vorderkanal’ verbaut.

 

Melde dich sobald du mit dem System zugange bist, wir leiten dich da durch. :slight_smile:


Ok, danke für die Aufklärung 😅

ist es sinnig dann die vorderen als Stereopaar parallel mit laufen zu lassen für einen noch besseren Klang oder ist das eher kontraproduktiv und macht den Klang eher kaputt?

ist es sinnig dann die vorderen als Stereopaar parallel mit laufen zu lassen für einen noch besseren Klang oder ist das eher kontraproduktiv und macht den Klang eher kaputt?

Das kann man pauschal nicht beantworten. - der Eine mag es und dem Anderen gefällt es überhaupt nicht.

Fakt ist, Du bekommst damit rein techn. eine Mischung aus einem 5.1-Surround- mit einem 2.0-Stereo-System und bei guter und optimaler Abmischung des Quell-Materials eigentlich einen “Sound-Brei”.

Wichtiger bei Deinem Vorhaben ist allerdings, solltest Du diese Mischung präferieren und auf Dauer betreiben wollen, dass Du dann zusätzlich zu dem LAN-Anschluss der PB auch noch den linken Player Deines vorderen Stereo-Paares mittels LAN-Kabel anschließen solltest.

TV-Sound ist ein zeitkritisches Signal und kann nicht (oder nur ganz marginal) vom System bei Gruppierung gepuffert werden, weil es sonst zu Asynchronität zwischen Bild und Ton kommen würde. Mit dem LAN-Anschluss des Gruppen-Members umgehst Du das Risiko dass es hier zu Aussetzern oder halt zu einem Echo-Effekt zwischen PB und Stereo-Paar kommt.

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo @Lacogo

 

@Greta A. hat Dir hier schon einen sehr guten Ratschlag gegeben. Wir sind gespannt auf Dein Feedback. 

 

ist es sinnig dann die vorderen als Stereopaar parallel mit laufen zu lassen für einen noch besseren Klang oder ist das eher kontraproduktiv und macht den Klang eher kaputt?

Ein Stereopaar zu einem Heimkino für einen den besseren Klang dazu gruppieren ist nicht wirklich ratsam - der Stereoklang passt nicht ins Bild von einem 5.1 System.

Grüße

Stefan 

Abzeichen +1

Eigentlich wollte ich den Beitrag nicht als Beantwortet markieren sondern bin beim Scrollen aufs Symbol gekommen… 🙄🤦🏼‍♂️ Zurück nehmen geht nicht..

 

jedenfalls schon mal danke an alle und ich werde mein Glück heute Abend versuchen.

 

sollte ich dann vorher alles noch mal auf Werkseinstellungen zurück setzen und somit bei 0 beginnen oder sollte das dann auch so gehen?

Löse ‘Wohnzimmer/ONE’ auf und konfiguriere es neu zum Stereopaar oder stelle einen in die Küche und einen ins Bad/Arbeitszimmer, ganz wie du magst.

 

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen ist nicht notwendig, den Surroundverbund in der Reihenfolge ‘Playbar → Linker Surround → Rechter Surround’ neu zu starten reicht vollauf (immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört).

 

 

Und ich würde dem Surroundverbund sowie dem Stereopaar/den Einzelplayern eindeutige Bezeichnungen zuweisen. Ein virtueller Sonos-”Raum” ist nicht identisch zu einem physikalischen Zimmer, die Namensgebung soll bloß dem Menschen die Zuordnung erleichtern; die Komponenten selbst wissen nicht, wo sie stehen oder welche Bezeichnung man ihnen gegeben hat, sie kommunizieren über ihre IP-Adressen miteinander.

 

Man kann einzelne Komponenten sowie die Konfigurationen Stereopaar/Surroundverbund miteinander gruppieren, die Wiedergabe erfolgt synchron; im TV-Betrieb kann es in einer Gruppe betriebsbedingt zu Aussetzern kommen.

 

Erstellen, Trennen und Platzieren eines Stereopaars

Gruppieren von Räumen in der Sonos App

Abzeichen +1

@Greta A. 
So also…

ich habe mir, da ich es eh vor hatte, die FRITZ!Box 7590 geholt und alles neu eingerichtet. Zuvor das alte Wlan aus der Sonos App gelöscht. Als ich mit allem fertig war habe ich die Playbar mit dem LAN Kabel verbunden und die Sonos App wieder geöffnet und siehe da, es war einfach alles da! Ich habe dann die ONEs alle getrennt und neu aufgeteilt, was auch auf Anhieb funktionierte. Nun habe ich vorne die PB und hinten 2 ONE. Die beiden anderen habe ich getrennt voneinander in der Wohnung verteilt, Bad und Essbereich. Auch dies klappte direkt!

Vielen Dank für die Tipps, endlich nicht mehr am verzweifeln und bin jetzt total froh, dass es (hoffentlich) ein Ende hat und so weiterhin läuft, der Klang ist sooo gut! 😃👍

@Lacogo, sehr schön, freut mich wirklich, dass es beim 2. Anlauf geklappt hat. :relaxed:

 

Melde dich, sollte es zu Aussetzern kommen, dann müssen die Funkkanäle angepasst werden.