Sonos System lässt sich nach Routerwechsel nicht mehr verbinden


Abzeichen

Hallo,

ich habe heute einen Routerwechsel vorgenommen (von Speedport auf Fritz 7590). Leider kann ich jetzt mein Sonos System nicht mehr aktivieren. Ich habe eine Sonos 5, 5 One und eine One/Alexa, eine Playbar sowie eine Connect. habe es versucht über die Sonos 2 App. Dort komme ich weder in das System noch in mein Konto, kein Speaker wird mir angezeigt und das Sonos System kann nivht gefunden werden. Über “lass uns dasProblem lösen” wird dann das System gesucht was allerdings nach ein paar Sekunden abgebrochen wird. Es geht einfach nicht weiter. Stecker habe ich auch schon alle gezogen, auch den Router neu gestartet, keine Besserung. Was kann man noch machen ?

Sven T. vor 1 Jahr

Hallo @Andreas62,

 

es gibt bei einigen Android Geräte gerade wohl Probleme mit der Änderung des WLAN.

Bitte melde dich einmal bei uns im Support.

 

Viele Grüße

Sven

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

43 Antworten

Btw., fällt mir gerade ein. Du schreibst in deinem Eingangspost, dass Du einen Sonos 5 hast. Meinst Du damit einen PLAY:5 (also den ganz alten Gen. 1), den Play 5 Gen. 2 oder einen SONOS Five ?

Und noch ergänzend, weil ich gerade Deinen Einganspost nochmals gelesen habe.

Du hast ja auch eine CONNECT. Ist das auch eine Gen. 2 oder evtl. eine Gen. 1 ?

Ich frage deshalb, weil es entscheidend ist ob Du überhaupt S2-kompatibel bist und Du ja auch geschrieben hast dass Du alles mit dem S2-Controller versucht hast. Poste mal bitte einen Screenshot vom Controller aus dem Menü "über mein SONOS-System".

Ansonsten noch als Info:

>> https://support.sonos.com/s/sonos-s2-overview?language=de 

>> https://support.sonos.com/s/article/4786?language=de

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Andreas62,

 

es gibt bei einigen Android Geräte gerade wohl Probleme mit der Änderung des WLAN.

Bitte melde dich einmal bei uns im Support.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Es handelt sich weiterhin um 5 Play 1und eine One lt. Sonos App

Abzeichen

So habe gerade mal mit dem netten Herrn vom Support gesprochen. Scheinbar liegt es gar nicht an der Fritz, sondern um ein Sonos Problem mit Android Smartphones. Da soll das im moment nicht funktionieren und die arbeiten an einer Lösung. Da brauchen wir, glaube ich, hier gar nicht mehr weitermachen, oder ?

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Andreas62 

Hast du es denn schon mit einem Werksreset aller Geräte probiert? So habe ich es vor Kurzem noch gemacht.

Abzeichen

Bis jetzt nicht  Aber aufgrund des Sonos Support Aussage steht das wohl als nächstes an 

... Scheinbar liegt ... ein Sonos Problem mit Android Smartphones. Da soll das im moment nicht funktionieren und die arbeiten an einer Lösung. Da brauchen wir, glaube ich, hier gar nicht mehr weitermachen, oder ?

So sehe ich das auch 😤😖🤔

Erst einmal herzlichen Dank an den Support, und dann ... @Sven T. hier (nicht pers. gemeint, sonder als Vertreter von SONOS) gleich mal die Enttäuschung ... es ist ja eigentlich schon wieder mal bezeichnend für SONOS. Nicht nur das SONOS nicht in der Lage ist brauchbare und vollständige Change-Logs zu liefern, es fehlt auch an einem transparenten Bug-/Problem-Reporting vor Kunde !

Hätte diese Info …

es gibt bei einigen Android Geräte gerade wohl Probleme mit der Änderung des WLAN.

... hier im Forum in einer entsprechenden Rubrik gestanden, dann hätten wir uns vermutlich 25 Posts in diesem Thread, und @Andreas62 sich einiges an Stress und Zeit gespart. - es könnte so einfach sein, und andere beweisen dass es geht.

... egal, @Andreas62 , zurück zum Thema. Ich würde zunächst keinen Werks-Reset durchführen. Hast Du evtl. noch ein anderes Handy mit Controller, ggf. sogar ein IOS-basiertes? Vielleicht klappt es ja damit bereits.

Abzeichen

Hallo @Peter_13 erstmal danke ich dir für die Zeit, Mühe und Geduld die du aufgebracht hast. Leider erfolglos. Ich gebe dir 100 %ig recht, das es Sonos nicht schafft so ein Problem nicht kurzfristig zu lösen bzw es überhaupt bekannt zu machen ist unglaublich und für den Preis den man für dieses System bezahlt unverantwortlich. Eigentlich müsste man sein Geld zurück verlangen. Da kann der Support noch so nett sein. 

Leider habe ich kein IOS Gerät, also kann ich dies nicht testen. Ich hatte es gestern noch mit einem Samsung S10 Pro, leider ebenfalls erfolglos. Ich selbst habe es mit dem S20 versucht. Mehr Geräte habe ich nicht zur Verfügung. Ich denke es bleibt nichts anderes übrig als ein Werksreset

Play 5. das dürfte der alte sein. Gerät ist schon etliche Jahre alt. Genau weiß ich es aber nicht. Wie stellt man das fest ?

Am sichersten schaut man unter https://www.sonos.com/myaccount/system/households/devices/ 

Optisch unterscheiden sich die Geräte aber auch.

Und der Punkt ist, dass, wenn Du tatsächlich den Alten in Deinem System hast, Du dann vermutlich vor dem Routerwechsel mit dem S1-Controller operiert hattest. - natürlich mit er entsprechenden FW im ganzen System.

Damit wärst Du jetzt mit dem S2-Controller ohne weitere Änderungen an der FW (also Update) zunächst eh falsch unterwegs. 

Du solltest hier nochmal Klarheit rein bringen.

Abzeichen

Ok, es ist tatsächlich der Play 5 (Gen. 2)

Und ich habe die sonos 2 App

Und Deine Connect ist auch S2-fähig ?!

Abzeichen

Wurde zumindest am gleichen Tag wie die Play 5 gekauft. Daher denke ich das siehst auch ist.Ich habe ja die sonos 2App drauf und bisher ging ja alles 

Wurde zumindest am gleichen Tag wie die Play 5 gekauft. Daher denke ich das siehst auch ist.Ich habe ja die sonos 2App drauf und bisher ging ja alles 

... ich verstehe nur eins nicht ... denken und glauben ist das Eine - Wissen ist das Andere.

Du brauchst doch einfach nur den Links folgen welche ich meinen Posts beigefügt habe, da steht dann alles verbindlich schwarz auf weiß. Aber egal, ich bin hier jetzt eh raus und kann nichts mehr beisteuern. Viel Erfolg beim Reset ...

Abzeichen

Ich bin den link gefolgt. Bei der Play 5 gab es auch eine klare Aussage. Bei dem Connect... siehe Bild. Aussehen tut meiner so, aber mehr erkenne ich nicht 

 

Alles gut. Ein reines nur S1-kompatibles Gerät wäre dann explizit als solches gekennzeichnet.

https://support.sonos.com/s/article/4786?language=de

 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Ich habe ja die sonos 2App drauf und bisher ging ja alles 

Wenn alle Geräte mit der S2 App liefen, dann sind auch alle auf S2.

Abzeichen

noch eine letzte Frage. Nächstes Wochenende kommt jemand mit einem IPhone. Was nützt es mir denn wenn der Besuch das auf seinen IPhone einrichten könnte. Ist das dann automatisch auf dem S20 auch eingerichtet ? Kann ich mir ja nun gar nicht vorstellen

noch eine letzte Frage. Nächstes Wochenende kommt jemand mit einem IPhone. Was nützt es mir denn wenn der Besuch das auf seinen IPhone einrichten könnte. Ist das dann automatisch auf dem S20 auch eingerichtet ? Kann ich mir ja nun gar nicht vorstellen

Ich kenne den "vermeintlichen Bug" zwar nicht genau, aber prinzipiell werden solche Daten ja auf dem SONOS-System selbst gespeichert und nicht im Controller. IMHO müsste das also funktionieren und Dein Controller auf dem S20 sollte sich dann / danach sauber mit dem SONOS-System wieder verbinden können. - aktuell funzt es ja auch wenn Du SONOS im SONOS-Net betreibst.