Frage

Sonos - Switch und LAN Kabel

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne meine Sonos Produkte über einen Switch und LAN Kabel anschließen.

Ist das möglich und wie richte ich es ein.

Im voraus Danke für die Hilfe

MfG

Lorenz Willi

10 Antworten

@lowi, alle Sonos-Produkte oder nur bestimmte?

Abzeichen +1

Folgende Geräte habe ich,

Sonos One 1x

Sonos Play 1 1x

Sonos Connect 1x (ist bereits über Switch angeschlossen)

Sonos SL 1x (möchte aber noch 2 dazu kaufen)

Beantwortet meine Frage nicht. Möchtest du alle Sonos-Produkte über Switch verkabeln oder nicht?

Wenn du nur bestimmte Komponenten verkabeln willst: Wenn du ein Stereopaar verkabelst, verkable bitte den linken Player; Sub und Surrounds eignen sich dafür nicht! Bitte das WLAN-Modul der verkabelten Komponenten NICHT deaktivieren, das kann zu Instabilität des Systems führen!

Vergewissere dich, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt worden sind.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

-------------------------------------------------------------------

Unmanaged Switches müssen IGMP Snooping unterstützen, Managed Switches müssen entsprechend diesen Vorgaben konfiguriert werden.

Werden ausnahmslos alle Komponenten verkabelt, kann das WLAN-Modul deaktiviert werden, dann hat man reinen LAN-Betrieb.

Abzeichen +1

Hallo Greta,

vielen Dank für die Information.

Da ich auf diesem Gebiet nicht so firm bin, hätte ich noch eine Frage.

WLAN Zugangsdaten entfernen?

danke

Vergewissere dich, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt worden sind.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

Wenn mind. eine Komponente mit dem Router/einem Switch verkabelt ist, wechselt das System in eine proprietäre Betriebsart, genannt SonosNet, die vom heimischen WLAN unabhängig ist. Die Komponenten vernetzen sich über ihr WLAN-Modul untereinander.

Ein Mischbetrieb SonosNet/WLAN kann zu Instabilität des Systems führen, weshalb man die WLAN-Daten entfernen sollte.

Abzeichen +1

Hallo Greta,

sorry, wie entferne ich die WLAN-Daten, muß ich bei den Geräten die per LAN-Kabel (bzw. über den Switch) verbunden sind, WLAN deaktivieren?

Weis schon ich nerve.

Danke

Jetzt poste ich die Anleitung zum dritten Mal. :slight_smile:

Und wie schon geschrieben → einen Riesenbogen um ‘WLAN deaktivieren’ machen, das deaktiviert das WLAN-Modul!

Abzeichen +1

Danke

Gern geschehen. Melde dich, sollte sich eine Hürde auftun. :slight_smile:

Abzeichen +1

Werde ich machen.

Grüße und einen schönen Tag:relaxed:

Antworten