Beantwortet

Sonos Subwoofer in zwei Zonen eines Raumes verwenden

  • 5 January 2021
  • 2 Antworten
  • 445 Ansichten

Guten Tag,

ich habe folgendes Anliegen.

In meinem Raum habe ich zwei Bereiche, in denen ich Sonos verwende.

  1. Schreibtisch, mit 2 x Sonos One SL als Stereo-Paar
  2. Heimkino (2m entfernt vom Schreibtisch), mit ARC und ebenfalls 2 x One SL als Surround Speaker

Dazu steht in dem Raum ein Sonos Subwoofer Gen3, den ich gerne sowohl am Schreibtisch, als auch am Heimkino verwenden möchte. Natürlich nicht gleichzeitig oder sogar mit unterschiedlicher Musik. Und ich möchte auch nicht, wenn ich den ganzen Tag am Schreibtisch sitze, das Heimkino gleichzeitig mit laufen lassen müssen.

Ich hatte vor dem Kauf der Heimkino-Komponenten beim Support angerufen und gefragt, ob ich den Sub in beiden Bereichen verwenden kann. Mir wurde dazu gesagt, dass ich den Sub nur dem ganzen Raum zuweisen muss.

Nun scheint es mir aber so, als müsste ich den Subwoofer zwangsweise einzelnen Komponenten zuweisen und nicht dem ganzen Raum. Einen großen Raum, mit Heimkino und zusätzlichem Stereo-Paar, dem dann der Sub zugewiesen ist, habe ich nicht konfiguriert bekommen.

Gibt es eine Lösung, wie ich den Subwoofer sowohl dem Bereich Schreibtisch als auch dem Heimkino zuweisen kann?

Danke & viele Grüße

Till

icon

Beste Antwort von Greta A. 5 January 2021, 08:21

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Ich hatte vor dem Kauf der Heimkino-Komponenten beim Support angerufen und gefragt, ob ich den Sub in beiden Bereichen verwenden kann. Mir wurde dazu gesagt, dass ich den Sub nur dem ganzen Raum zuweisen muss.

 

Da hat der Mitarbeiter wohl nicht dazugesagt, dass damit ein Sonos-”Raum” gemeint ist.

Ein virtueller Sonos-”Raum” (früher “Zone” genannt) ist nicht gleich physikalisches Zimmer. Es ist die Gerätebezeichnung der einzelnen Komponenten oder eines Stereopaars/Surroundverbunds, die dem Menschen die Zuordnung erleichtern soll. Die Komponenten selbst wissen nicht, wo sie stehen oder welche Bezeichnung man ihnen gegeben hat, sie kommunizieren über ihre IP-Adressen miteinander.

 

 

Gibt es eine Lösung, wie ich den Subwoofer sowohl dem Bereich Schreibtisch als auch dem Heimkino zuweisen kann?

 

Derzeit leider nicht.

Vielen Dank für die Antwort.

Schade, das ist bedauerlich.

Vielen Dank.

Liebe Grüße Till