Beantwortet

Sonos Sub zu drei Räumen(drei Play:1) gruppieren- wie wirkt der Sub?

  • 3 December 2020
  • 3 Antworten
  • 259 Ansichten

Abzeichen

Hallo liebe Community!

Ich habe mich bisher für relativ gut informiert und app-technisch affin gehalten, aber die umständliche Gruppierungs/Raum/Geräte-Definitionen und Logiken von Sonos sind halt...naja.

However. 

Habe nun endlich einen Sub gekauft, bei der Einrichtung wurde ich gefragt wo ich diesen “dazuhängen” möchte. Ich ging davon aus, dass ich es zu einer bestehenden Gruppe (hier “Wohnzimmer”, bestehend aus drei “Räumen” (=3 x Play:1)  dazuhängen kann, aber ich konnte es nur zu einem Raum hängen (also zu einer Play:1).

Nun meine Frage: spielen die verbleibenden anderen Play:1 nun noch immer über das ganze Frequenzspektrum auf und nur bei der einen “darangehängten” Play:1 fallen die Bässe an den Sub? 

Falls ja wie ist das zu verhindern bzw. wie ist hier die Logik von Sonos aufgebaut, auch hinsichtlich Stereo-Betrieb?

Vielen lieben Dank, falls mir hier jemand antworten mag und kann.

Mike

icon

Beste Antwort von Cologne 3 December 2020, 15:18

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Du kannst den Sub nur einem Raum zuordnen. Bei der Gruppierung mehrerer Räume werden andere Player vom Sub nicht unterstützt. Bräuchtest also für jeden Raum theoretisch einen Sub.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@So-Nuss 

@Cologne hat es ja erklärt… und für deine Frage bzgl. Stereopaar bedeutet das dann eben, dass beide Player durch den Sub entlastet werden, da sie ja als ein Raum konfiguriert sind. 
Wäre also mit Sub dann ein 2.1 Stereosystem. 
Wenn zwei deiner drei Play1 plus Sub passend in einem physikalischen Raum positioniert werden können, würde ich dir auch definitiv zu diesem Setup raten. 
Der dritte Play1 kann dann (mit vollem Frequenzbereich) bei Bedarf per Gruppierung dazu genommen werden. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Vielen Dank an euch, ich habe das Prinzip jetzt gecheckt denke ich. 
schön wäre es halt, zu jedem SetUp, das man willkürlich zusammenstellt, die auch mehrfach-Integrationen von einzelnen Komponenten beinhalten könnte, ähnlich den “Szenen” vom Philips Hue, den Sub dann einfach dazu-“klicken” zu können. Naturlich dann jeweils das SetUp beeinflussend was Frequenzaufteilung betrifft sobald der Sub dabei ist. Auch könnte man für gewissen SetUps die Einmessungen machen und als PreSet speichern, dann wäre das auch kein Gehenaegument mehr...aber however.

vielen lieben Dank für eure Antworten.