Sonos Steuerung / MAIN-WLAN & GUEST-WLAN

  • 30 January 2022
  • 2 Antworten
  • 288 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo Sonos Community

Folgenden Ausgangslage:

Wir haben ein Sonos Anlage in unserem Ferienhaus sowie in all unseren Zimmer und dieses mit unserem MAIN-WLAN verbunden. Unsere mobilen Devices sind natürich auch mit diesem  MAIN-WLAN connected. Soweit so gut.

Separat haben wir noch GUEST-WLAN für unsere Freunde und die Freunde unserer Kinder.

Früher hatten wir noch die SONOS Fernbedienungen, also funktioniert alles prima für alle Bewohner.

Nun zu eigentlichen Thema, Fragestellung:

Wenn nun unsere Freunde in unserem Haus vereilen, dann möchten Sie das Sonos auch steuern können. Da Sonos keine vernüftigen Fernbedienung mehr anbietet haben wir nun das Problem, dass Sonos auf dem MAIN-WLAN läuft und die Freunde auf dem GUEST-WLAN verbunden sind. Den meistens von Euch ist mein Problem bereits augenfällig.

Klar könnten wir das SONOS mit dem GUEST-WLAN verbinden, dann haben wir das Problem unserer Freunde gelöst, aber nun haben wir das Problem, das wir mit unseren Geräten auf dem MAIN-WLAN verbunden sind und das SONOS auf dem GUEST-WLAN, also keine Steuerung mehr.

Ich denke nicht, dass wir die einzigen sind die dieses Problem haben, wie soll ein solches Problem gelöst werden ohne funktionsfähige physische Fernbedienung.

Bin gespannt auf die Ideen und Ratschläge.

Schönen Sonntag-Abend. Danke für die Hilfe.

Gregor


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

[...]

Ich denke nicht, dass wir die einzigen sind die dieses Problem haben, wie soll ein solches Problem gelöst werden ohne funktionsfähige physische Fernbedienung.

Bin gespannt auf die Ideen und Ratschläge.

Schönen Sonntag-Abend. Danke für die Hilfe.

Gregor

Du kannst Dein Problem nur dadurch lösen, indem Du Dein SONOS in 2 getrennte Systeme aufteilst. - eins im MAIN-WLAN für Euch, und das andere im GUEST-WLAN für Eure Gäste.

Oder Du lässt alles wie es ist und nimmst ein ausrangiertes Mobildevice und stellst dies Deinen Gästen als Controller für SONOS zur Verfügung. - eine Abgrenzung der Player zwischen MAIN- und GUEST-Bereich ist aber auch damit nicht möglich.

Auch mit einem gebrauchten CR200 und der dann zwingenden Umstellung auf den SONOS-NET-Betrieb ändert sich nichts an der Situation dass eine Abgrenzung zwischen MAIN und GUEST ohne Systemtrennung nicht möglich ist.

Abzeichen +1

Hallo Peter_13,

Danke für die Rückmeldung, hatte ich mir fast so gedacht, hoffte das es allenfalls eine Umgehungslösung mittels eines Interface geben könnte, dieses Interface ist am LAN angeschlossen und gibt dann die Befehle/Infos welche mittels GUEST-WLAN ankommen dem SONOS auf dem MAIN-WLAN weiter. So etwas hatte ich mir vorgestellt. Siehst Du ein Möglichkeit mit einem solchen Ansatz ? 

Die Lösung mit den ausrangierten Device verbunden mit dem MAIN-WLAN ist natürlich die einfachste Lösung.

Eine solche System-Erweiterung oder ein adäquates Interface wäre natürlich ein riesen Fortschritt für die ganze SONOS System Landschaft. Wo müsste das platziert werden ?? damit das überhaupt analysiert würde.