Sonos - Statische / Manuelle IP vergeben

Benutzerebene 1
Hallo, ich möchte mit dieser Idee möglichst viele Mitstreiter finden, die meine Idee unterstützen und Sonos so dazu bringen, eine manuelle IP Vergabe für die einzelnen Komponenten zu zulassen. Zu Zeit ist nur eine reine Vergabe per DHCP möglich. Ja, ich weiß dass ich in meinem Router einstellen kann, dass einem bestimmten Gerät immer die gleiche IP zugewiesen wird, Ich möchte aber schon gar keinen DHCP laufen haben. Ich vergeben bisher in meinem Netzwerk alle IP statisch bzw. manuell. Das ist ja auch keine neue Technik die ich fordere sondern ein bestehender Standard. Zur Zeit muss ich daher notgedrungen den DHCP aktivieren und genau so viele IP freigeben wie ich für Sonos benötige. Gefällt mir nicht. Mag ich nicht (ist halt Ansichts- bzw. Geschmackssache). Daher bitte unterstützen wenn Ihr auch eine manuelle IP Vergabe für Eure Sonos Komponenten im Controller möchtet. Danke.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

84 Antworten

Abzeichen

Hier scheint es auch nach Jahren keine Lösung zu geben, Schade. Dabei wäre das warscheinlich nicht einmal kompliziert. Wir haben hier in Chile verschiedene Probleme, bei der eine feste IP Zuordnung die Lage deutlich verbessern würde.

1. Die Router werden leider durch die Internetgesellschaft verwaltet, wenn man einen eigenen anhängt, funktionieren die Systeme nicht mehr, da die Leitung den “eigenen Router” benötigt. Ich kann also nicht vom Router einfach die IP fixieren. 
  1. Wir leiden unter mehreren Stromausfällen in Jahr. Mein Netzwerk hat sehr viele Komponenten verkabelt und es hat sich herausgestellt, dass das Netzwerk viel stabiler nach einem Stromausfall anläuft (also besonders die Komponenten die über IP Adressen miteinander synchronisiert werden), wenn die festen Geräte auch definierte IP Adressen haben, weil: Die Adressen bleiben immer gleich, es ändert sich nichts. 

Wenn also irgendjemand mal eine Lösung für das “Nicht vergeben können” von Statischen IP Adressen hat, dann bitte gleich zu mir.

Gruss,

Christoph

@Christoph_J, man kann den Komponenten anhand der Mac-Adresse eine feste IP zuweisen.

Abzeichen

@Christoph_J, man kann den Komponenten anhand der Mac-Adresse eine feste IP zuweisen.

Hallo Greta, 

Danke für die Info.

Aber dafür muss ich ja in meinen Router… Und genau hier liegt das Problem, da das das einzige Teil in meinem Netzwerk ist, an das ich nicht rankomme, da durch die Internetfirma verwaltet. Wenn ich einen eigenen Router anhänge, dann funktioniert nichts mehr, leider.

Also meine einzige Chance, wenn ich jemals alles ohne Probleme haben möchte, also das nach einem Stromausfall alles super funktioniert (auch wenn ich nicht zu Hause bin), ist, in meinem kleinen Sonos Kasten eine statische IP festzulegen, die in einem Adressenkreis liegt, die nicht dem der DHCP Adresse zugeordnet ist.

Leider. 

Aber ansonsten ist das ja en gutes System. Man ärgert sich halt nur darüber, dass solche Basics nicht zu lösen sind.

Also, wenn irgendjemand weiß wie es geht, auch gerne über den Kundendienst gegen Bezahlung (auch wenn das reichlich übertrieben wäre), dann bitte Info.

Gruss,

Christoph

@Christoph_J, das ginge nur über die Webschnittstelle der einzelnen Komponenten und bis auf wenige Unterseiten hat man als Kunde keinen Zugriff darauf. Das müsste also der Kundendienst machen, du kannst ihm gerne eine E-Mail schreiben, doch sei darauf gefasst, dass es entweder heißt, dies sei nicht möglich, man gäbe es aber gern als Verbesserungsvorschlag weiter... blabla… oder die Mail geht im vorweihnachtlichen Stress unter.

Abzeichen

Danke Dir, ich versuche es mal.

:)

Ist den die vergabe der Statischen IP inzwischen möglich ?

Ist den die vergabe der Statischen IP inzwischen möglich ?

m.W. Nein.

Wozu auch ?!

Jeder DHCP-Server / Router bietet die Möglichkeit einem Client immer die selbe IP auf Grund der erkannten MAC-Adresse zuzuweisen. 
Das gleicht einer statischen IP-Vergabe und verhindert zudem, dass der Client in einem anderen Netz mit abweichender IP-Range  (falls dies mal notwendig ist) seinen Dienst verweigert.

Würde diese Option eine fixe Ip adresse zu vergeben begrüssen.

Damit wird das System für mich benutzbar für die Home automatisierung.

Würde diese Option eine fixe Ip adresse zu vergeben begrüssen.

Damit wird das System für mich benutzbar für die Home automatisierung.

Nochmal … was hindert Dich daran diese dauerhafte (also “statische”) Zuweisung Deinem DHCP-Server zu übertragen ???