Frage

Sonos springt zwischen den Liedern

Abzeichen

Leider habe ich Wiedergabe Probleme mit den Sonos-Produkten.

Beschreibung
Ich verliere immer wieder die Verbindung des Sonos Controllers zu den Sonos Produkten, d.h. die Wiedergabe stoppt, entweder für immer oder kommt dann ein paar Minute später wieder wie von Zauberhand in Gange. Was ich auch beobachte ist dass die Titel nur so cirka 45s angespielt werden und dann automatisch auf den nächsten Titel gesprungen wird. So ist für mich Sonos leider unbrauchbar.

Zusätzlich kommt es vor das einzelne Boxen aussetzen und für eine paar Sekunden nicht spielen.

Würde mir bitte jemand helfen?!

Vielen Dank

5 Antworten

@arturo13, betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Abzeichen

@Greta A. betreibe Sonos über WLAN. Keine der Boxen ist über Lan gekoppelt.

Ist nur eine Teilantwort, gibt es Repeater oder PowerLAN-Adapter?

Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Wenn ja, bitte einen festen Kanal zuweisen, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest. Wenn das nichts bringt, zumindest einmal testweise aufs SonosNet umsteigen, indem eine Komponente mit dem Router verkabelt wird (wenn du ein Stereopaar verkabelst, verkable bitte den linken Player; Sub und Surrounds eignen sich dafür nicht!)

Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router auf 1 und SonosNet auf 6. Teste und berichte bitte. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

Abzeichen

@Greta A. habe den Kanal nun umgestellt. Bisher läuft es stabiler.

Danke für Deine Hilfe

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi @arturo13,

sollte das Problem doch noch auftreten, dann erstelle bitte eine Diagnose und poste die Bestätigungsnummer hier.

Gruß,

Daniel

Antworten