Sonos S5

• 14 October 2009
  • 33 Antworten
  • 16992 Ansichten

Benutzerebene 1
Es wurde ja schon länger über ein Gerät wie den S5 spekuliert - gibt es hier jetzt schon Einschätzungen bzgl. dieses Gerätes? Habe gerade ein bisschen gesurft aber noch nicht so viel gefunden.
Könnte ja fürs Badezimmer interessant sein - wenn es mit der Feuchtigkeit klar kommt? Dann bleibt natürlich noch die Frage nach dem Klang?
Wie sehr Ihr das?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

33 Antworten

Bin am überlegen mir das Gerät fürs Gästezimmer zu holen. Da ist es aber abhängig vom Klang und vom Grundrauschen.

Wenn der dann wie andere Geräte ein Grundrauschen hat würde dieser nicht in Frage kommen.
die Idee finde ich aber Klasse, da man dann wirklich nur einmal Strom benötigt und keine weiteren Kabel etc.
Benutzerebene 1
Wo hat man ein Grundrauschen?
Benutzerebene 1
Was mich vor allem auch interessiert ist, ob der S5 auch in das übrige Sonos Netzwerk eingefügt werden kann und somit auch über den CR 200 bzw. nur über den CR 200 zu steuern ist, denn ich habe einen solchen und eben keinen iPod touch oder gar iPhone.

Alles andere als eine 100 %ige Kompatibilität wäre ja quatsch und von Sonos eher sehr unwahrscheinlich, oder ?
in der pressmitteilung ist zu lesen das der s5 sich vollständig integrieren lässt, also ist er auch mit dem cr200 ansprechbar.

grüsse aus der boombox

teasy
Benutzerebene 1
Die S5 Webseite ist echt doof gemacht, es wird suggeriert das der S5 nur über Apple steuern lässt.

Ich bin über den Preis sehr positiv überrascht. Der ist wohl in Richtung iPhone/iPod User ausgerichtet um die für das Sonos System zu begeistern ;)
Ich habe im Bad noch ein Roku Internetradio (Pinnacle), das klingt schon recht ordentlich (reicht fürs Bad und rauscht auch nicht). Das werde ich wohl im November mit dem S5 ablösen.
Hallo,
ich verstehe den S5 als weiteren Zonen Player. ZP90 mit Wandler und Chinch Ausgängen, ZP120 mit integriertem Verstärker und halt den S5 als komplett Lösung (Verstärker mit Lautsprecher). Er wird genauso wie die anderen ZP ins Sonos System integriert und über die entsrechenden Kontroler CR100 CR200 iPod / iPhone bedient.
Benutzerebene 1
Weiß jemand ab wann der Sonos S5 verfügbar sein soll?
Weiß jemand ab wann der Sonos S5 verfügbar sein soll?

Ich habe irgendwo gelesen offizieller Launch in Europa sei der 10. November.
Hallo,
wenn man den S5 in sein Sonos System ins Netzwerk per LAN einbindet, kommen die Musikdaten über Kabel in das Gerät, oder?

Habe vor als Quelle das Büro (NAS mit Rotuer, DSL und ZP90)
Dann verlege ich Netzwerkkabel in allen rel. Räume und mache ne Netzwerkdose rein um die Zoneplayer anzuschließen.

Wenn ich jetzt einen Player zb. Den neuen S5 in einem Raum betreiben möchte, wo ich keine Netzwerkdose habe, funktioniert das bei SONOS wireless.

Habe ich das richtig verstanden.

Danke u. Gruß

Anselmo
Ja, wenn verkabelt, dann benutzt Sonos dies zur Kommunikation. Zusätzlich wird es sich per wireless noch mit dem Controller versuchen zu unterhalten (sogar wenn keine da sind, man weiß ja nie), und werden drahtlose player von den Zoneplayer mit der besten Verbindung zu den drahtlosen Player angebunden.

Deshalb braucht nur ein Player verdrahtet zu sein, zur not wird das Signal über mehreren Playern hinweg durchgeleitet. Das verkabeln von Playern sichert aber die bestmögliche Verbindungsqualität.

Wenn man mehrere Zoneplayer an einen Router oder Switch anschließt, ist es wichtig daß dieser Spanning Tree Protocol (STP) unterstützt, um logische Schleifen zu unterbinden. Wenn man ein Patch-Panel hat kann man alternativ auch die Zoneplayer in Reihe verkabeln (Also mit 2 Kabel pro ZP), dann entstehen auch keinen logischen Schleifen.
Ok, super Danke!

wenn ich die ZPs mit einem Patch Kabel in Reihe schalte, dann bräuchte ioch pro Musikraum ja 2 Netzwerkanschlüsse??

Dann lieber einen Router der STP kann.

Können die AVM Fritzboxen das?

Und kann man sowohl ZP hardverdrahten als ach wireless ZP einbINDEN (z. B. Bad):

Dachte an 4 direkt angeschlossene ZPs direkt an den Router + 1 als Wirelsess fürs Bad (S5 vielleicht).
Wo hat man ein Grundrauschen?

Wenn es vorhanden ist beim S5....
Es gibt geräte die haben obwohl die keine Musik abspielen ein Grundrauschen. Sprich es kommen Geräusche aus den Lautsprechern. Halt ein Grundrauschen.
hallo zusammen.

also erstmal der s5 ist der hammer!
klein, recht leicht und klingt erstaunlich gut!
zum thema grundrauschen:
ich kann erst dann eines hören wenn ich mute und dann näher als 2 cm an den player rangehe!
zum thema eingang:
er ist erst aktiv nachdem er am controller ausgewählt wurde. also ein ipod anstecken und los geht es ist nicht möglich!
klanglich wie erwähnt der wahnsinn, zumindest was ich so auf die schnelle hören konnte.
auch ja, ich habe das teil in stuttgart bekommen.

grüsse mit s5

teasy
Hallo zusammen!

Ich habe meinen S5 gerade in Köln abholen können.
Der erste Eindruck ist sehr gut. Verarbeitung in gewohnt guter Sonos-Qualität und der Klang auch sehr beachtlich für die recht kleinen Abmaße.

Gruß
Dietmar
Benutzerebene 1
Hab nu auch meinen S5. Der Klang ist aber nicht zu vergleichen mit richtigen Boxen. Der Bass ist knackig.
So ganz überzeugt bin ich nich nicht. Finde 400 Euro für ein Küchenradio oder kleine Beschallung im Schlafzimmer etwas viel.
Benutzerebene 1
Finde 400 Euro für ein Küchenradio oder kleine Beschallung im Schlafzimmer etwas viel.Naja, deutlich weniger als ein ZP120 + gute Boxen 😉
Und praktischer als ein ZP90 mit Aktivboxen, die preislich auch darüber liegen würden.
Meine Roku Radios haben das auch gekostet (OK, das war in der Anfangszeit von Internetradios).

Ich hatte mich schon über das gigantische Feedback im englischen Bereich gewundert, die schwärmen ja vom Klang als sei es das Nonplusultra.
Nein, ich habe denen nicht geglaubt und Ihr habt es jetzt ja bestätigt, dass es klanglich keinen ZP120 mit ordentlichen Boxen das Wasser reichen kann. Wie auch?
Aber für ein Bad oder die Küche sind die Anforderungen ja meist nicht soo hoch was den Klang angeht. Und ich denke für solche Räume gibt es keine andere Alternative in der Preisklasse. Zumal der Strassenpreis ja auch noch etwas günstiger ist.
Abzeichen
Meinen S5 habe ich seit Freitag. Natürlich hat das Gerät keine audiophile Qualität, fürs Bad reicht es aber alle mal, ansonsten würde ich wohl den ganzen Tag unter der Dusche stehen 🙂.
Das Gerät ist wohl etwas überteuert, aber es ist wunderbar im ganzen System eingefügt, dafür zahle ich gern etwas mehr. Praktisch auch, daß ich es schnell mal ins Schlaf- oder ins Arbeitszimmer stellen kann. So lange ich nicht noch eine weitere ZP 120 anschaffe, die ideale Übergangslösung für die genannten Räume. Innerhalb weniger Sek., hat sich die Kiste außerdem im Sonos-System angemeldet. Spielt sie gerade nicht, bleibt der Stecker draußen.
Kann man eigentlich ein Iphone direkt anschliessen? Über den Audio-Eingang ist mir das bisher nicht gelungen.
Abzeichen
Wie kommen alle so früh an das System ran?!
Musste heute erstmal in den Saturn, da alle Onlineshops 1 bis 4 Wochen Lieferzeit versprochen haben 😉 Und das Ding musste ja "Sofort!" :-)

Habe mir den S5 für mein Schlafzimmer geholt (mit 9 qm nicht besonders groß)... Klar: Klanglich nicht zu vergleichen mit meinem ZP80 an meiner Anlage, oder den ZP120 mit halbwegs vernünftigen Boxen... Dafür aber auch günstiger...
Und für die Größe und den Preis bin ich ziemlich zufrieden!

Der S5 bringt mir keine Bühne, die Bässe klingen nicht so knackig, aber ich hatte weitaus weniger erwartet!

Also: Empfehlenswert zur Erweiterung der Anlage! Sonos soll ja ein System fürs ganze Haus sein... und da ich kein Geld sch... kann, kann ich nicht in jedem Raum ne 1a Anlage haben... Da reicht dann auch mal die zweite Garde 😉
Benutzerebene 1
Also von Vorteil ist die Mobilität. In der Küche find ich ein ZP120 mit Boxen übertrieben. Dafür ist der S5 gut geeignet.
Abzeichen
Noch etwas "lustiges"...
Verkaufstart war offiziell gestern (ok, einige hatten den S5 schon eher).
Angeschlossen, angemeldet und als erstes wurde ich direkt informiert, dass ein Softwareupdate benötigt wird ;-)

Nicht schlimm, aber irgendwie lustig, dass bei einem ganz aktuellen Produkt nicht die neuste Software aufgespielt ist....
Benutzerebene 1
Es braucht halt seine Zeit (einige Wochen), bis die produziert, verpackt und von China hierher geschafft wurden...
Und das letzte Update ist ja gerade mal 1-2 Wochen alt.
Abzeichen +1
Hi zusammen,

kennt jemand einen Online-Shop, wo es den S5 unter der unverbindlichen Preisempfehlung gibt?
Benutzerebene 1
Ich habe bisher immer nur Unterschiede von ein paar Euro in Deutschland gefunden. Auch im Saturn oder Mediamarkt ging kein Nachlass.

Man kann sparen wenn man in England kauft, aber das ist auch nicht so viel. Wird eigentlich erst interessant wenn man ein Bundle kauft.
Benutzerebene 1
kennt jemand einen Online-Shop, wo es den S5 unter der unverbindlichen Preisempfehlung gibt?Das hat Sonos gut im Griff.
Beim Fächhändler Vor-Ort geht in der Regel noch etwas, vor allem wenn man eine gewisse Treue hat und nicht immer zu dem billigsten rennt.
Und wie schauts aus? Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte?
Natürlich ist der Klang ein subjektives Ding aber dennoch wäre es für mich interessant was ihr nun dazu meint.