Sonos S2 Windows: Sonos Desktop Controller funktioniert nicht mehr

  • 18 January 2021
  • 4 Antworten
  • 686 Ansichten

Abzeichen
  • Dell-Rechner mit Intel i7-3770, 8 GB RAM
  • Samsung SSD 860 Pro
  • Windows 10 20H2 64bit mit aktuellsten Sicherheitsupdates
  • Sonos Controller S2 Version 12.2.2
  • Play:3

 

Kurz nach dem Start des Sonos Controllers erscheint folgende Fehlermeldung:

 

ABER: Es ist ein PC mit 3 Windows-Benutzern. Bei zwei Benutzern funktioniert der Sonos Controller einwandfrei, nur bei einem Benutzer besteht das oben angegebene Problem. Admin oder nicht ist auch nicht relevant, da von den beiden Benutzerkonten, wo der Sonos Controller funktioniert, eines ein Admin-Account ist und eines ein normaler User-Account.

Deinstallation und Neuinstallation der Software für den Sonos Controller hat auch nicht geholfen, das Problem besteht in gleicher Weise weiterhin.

Das .Net-Framework habe ich überprüft, ist in Ordnung.

Die einzige Erklärung, die ich noch habe ist die, dass in der Registry irgendwo ein userspezifischer Eintrag steht, der den Controller zum Abstürzen bringt und der bei der Deinstallation nicht entfernt wird.

Deshalb meine Frage: Gibt es für den Sonos S2-Controller ein Uninstall-Tool, das wirklich alles, was zum Sonos Controller gehört, vom PC entfernt (auch in der Registry!)?

Oder gibt es noch andere hilfreiche Lösungsvorschläge?

Danke!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @RG9,

Willkommen in der Community.

 

Wenn ein anderer Nutzer auf dem PC die Sonos Software ohne Komplikationen öffnen kann, lässt es den Rückschluss zu, dass etwas mit den Nutzer nicht in Ordnung ist. Hast du dich schon einmal Microsoft erkundigt, was so etwas verursacht? 

Eine Software für die Deinstallation unserer Software bieten wir nicht an.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

 

Abzeichen

Auf dem PC sind sehr viele Programme installiert. Nur der Sonos Controller macht Zicken, alle anderen Programme funktionieren einwandfrei, auch beim “problematischen” User.

Meines Erachtens handelt es sich um einen Bug im Sonos Controller, der nur bei einer bestimmten Konstellation zum Tragen kommt.

Das Problem “Sonos Desktop Controller funktioniert nicht mehr” wird mehrfach in diesem Forum und auch mehrfach in anderen Foren beschrieben. Ich bin bei weitem nicht der Einzige mit diesem Problem!

 Die Aussage “Hast du dich schon einmal Microsoft erkundigt, was so etwas verursacht?” ist nicht hilfreich. Nicht Windows stürzt ab sondern die Software von Sonos!

Das Problem “Sonos Desktop Controller funktioniert nicht mehr” wird mehrfach in diesem Forum und auch mehrfach in anderen Foren beschrieben. Ich bin bei weitem nicht der Einzige mit diesem Problem!

 

Die nicht auf eine einzige Ursache zurückzuführen sind.

 

 

 Die Aussage “Hast du dich schon einmal Microsoft erkundigt, was so etwas verursacht?” ist nicht hilfreich. Nicht Windows stürzt ab sondern die Software von Sonos!

 

Trotzdem wäre Microsoft die nächste Anlaufstelle, da es hier um Benutzerkonten geht. Ich hatte im Laufe der vergangenen 20 Jahre in schönster Regelmäßigkeit Ärger mit der Verknüpfung meines Microsoft- oder/und lokalen Benutzerkontos unter Windows.

 

 

Nachfolgend einige Lösungsansätze. Ob du sie durchgehen willst, bleibt dir überlassen:

 

  1. Rufe in den 'Systemeinstellungen --> Programme und Features --> Windows Features aktivieren oder deaktivieren' auf und deaktiviere dort "Netframework 4.8 Advanced Services", danach PC neu starten. Zum Abschluss muss Netframework wieder aktiviert, d.h. installiert, werden. (Als ersten Schritt Sonos Controller deinstallieren und als letzten neu installieren.)
  2. Mittels chkdsk c: /f /r eine Festplattendiagnose/-reparatur im Offline-Modus initiieren; blockiert je nach Größe der Platte den PC für Stunden
  3. Systemdateidiagnose/-reparatur initiieren
  4. Wenn das Obige nichts bringt, bleibt Dir nichts anderes, als Windows neu aufzusetzen. Es gibt allerdings eine Abkürzung, nennt sich Media Creation Tool (Link). Mit dessen Hilfe gaukelt man dem System ein Upgrade vor, dadurch bleiben Programme und Einstellungen erhalten. Die vorherige Windows-Installation wird in einem Ordner namens 'Windows.old' gesichert, der sich (nur) durch die Windows-interne Datenträgerbereinigung ('Systemdateien bereinigen') entfernen lässt. Ist für den Fall gedacht, dass man ein Rollback durchführen möchte und frisst um die 30 GB Festplattenspeicher
Abzeichen

@Claudia S. und @Greta A.: Danke für die Antworten!

Ich werde dann wohl auf das nächste Windows Feature-Update warten, wobei ich das Problem weiterhin bei der Sonos-Software sehe. Programme, die komplett abstürzen, sind meist unsauber programmiert (z.B. weil ein Buffer-Overflow nicht abgefangen wird). Prinzipiell könnte das Problem auch im .Net Framework liegen, aber da von den vielen Programmen, die installiert sind, nur der Sonos Controller zickt, sehe ich das als eher unwahrscheinlich an.