Frage

Sonos Roam: Verbindung mit mehr als einem Speaker klappt nicht


Abzeichen

Hallo liebes Forum,

habe mit meinem Roam folgendes Problem:

Ich kann ihn problemlos über die S2 App ansteueren aber wenn er aktiv ist nur Einen weiteren Lautsprecher dazu gruppieren. Wähle ich einen 3. Lautsprecher aus spielt dieser nicht, die App aber suggeriert das die Wiedergabe gestartet ist. Versuche ich gleichzeitig mehr als einen Speaker dazu zu gruppieren spielt danach keiner aus dem Roam, Füge ich den Roam zu allen meinen Lautsprechern hinzu, nachdem diese schon spielen, dann bleibt der Roam still?

Ich würde gerne alle Lautsprecher gemeinsam laufen lassen, im Detail wäre das

1x Beam, 2x Play1, 2x Symfonsik +1x Roam

(meine Lautsprecher laufen alle über das vom Boost erzeugte Mesh-Netz)

 

Vielleicht hat hier jemand eine Lösung für mich.

Schonmal Vielen Dank.

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

@Recoba82, gibt es Repeater oder PowerLAN-Adapter? Roam und Move sind nämlich nicht SonosNet-fähig, die laufen über das heimische WLAN.

Abzeichen

@Recoba82, gibt es Repeater oder PowerLAN-Adapter? Roam und Move sind nämlich nicht SonosNet-fähig, die laufen über das heimische WLAN.

Danke für deine Antwort.


Mein ganzen W-Lan läuft über 2 Repeater da ich in meiner Wohnung keinen direkten Telefon-DSL-Festnezanschluß habe.

Das heißt praktisch müsste ich das Sonos-Net “entfernen” und alle Speaker wieder über “normales-W-Lan” laufen lassen? (was auch keine Lösung ist da ich hier zu viele Störungen in der Vergangenheit hatte)

 

Das heißt praktisch müsste ich das Sonos-Net “entfernen” und alle Speaker wieder über “normales-W-Lan” laufen lassen? (was auch keine Lösung ist da ich hier zu viele Störungen in der Vergangenheit hatte)

 

Nein, die restlichen Komponenten können weiterhin im SonosNet bleiben. Du hast halt jetzt einen SonosNet/WLAN-Mischbetrieb, bei dem dir wieder die Repeater dazwischenpfuschen.

 

Falls du eine Fritzbox mitsamt FritzRepeatern hast, so sollten sich Router wie Repeater auf mindestens FritzOS 7.21 aktualisieren lassen.

 

Wenn nicht:

Alle Repeater ausstecken, 10 Min. warten und danach die Wiedergabe starten. Wenn es läuft wie es laufen soll, können die Repeater wieder eingesteckt werden.

Wenn das hilft, hast du folgende Optionen:

Wenn die Repeater einen eigenen Mac-Filter haben, dann kann man dort die Mac-Adressen der Sonos-Player eintragen, sodass sich diese nicht mehr damit verbinden oder du änderst die SSID der Repeater, wenn der “Mesh-Master” dies zulässt. Ansonsten musst du immer darauf achten, dass sich kein Player mit dem/den Repeatern verbindet. Also wenn ein Update ansteht, vorher die Repeater ausschalten, das gleiche gilt auch, wenn ein Update für den Router ansteht oder dieser aus einem anderen Grund neu gestartet werden muss. Oder du verkabelst den/die Repeater mit dem Router, um ihn/sie als Access Points zu betreiben, falls das machbar ist.

Du solltest dich auch unter ‘Einstellungen → Über mein System’ in regelmäßigen Abständen versichern, dass bis auf den Roam (WM:1) alle Sonoskomponenten weiterhin WM:0 (= SonosNet) zeigen.

 

Es gibt eine weitere Möglichkeit:

Ich habe keinen Roam/Move, also ist das, was ich schreibe rein theoretischer Natur und setzt voraus, dass die Repeater nur über 2.4 GHz arbeiten: Das SonosNet arbeitet über 2.4 GHz. Wenn 5 GHz und 2.4 GHz jeweils eine eigene SSID haben, kann man den Roam/Move über 5 GHz anmelden und die WLAN-Zugangsdaten fürs 2.4 Band in der Sonosapp rückgängig machen.

Dann ist der Roam/Move gezwungen, sich mit dem Router zu verbinden und die restlichen Komponenten befinden sich nicht mehr im Mischbetrieb, laufen also keine Gefahr sich ebenfalls zeitweilig über die Repeater zu verbinden. Wenn der Roam/Move im selben Raum wie der Router steht, wird es kein Problem mit der Reichweite geben, denn 5 GHz ist für längere Funkstrecken eher ungeeignet, hängt natürlich von den Räumlichkeiten ab. Also am besten selbst herausfinden, wie gut es klappt.

 

Anschließend unter ‘Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Netzwerke --> Verwendet’ die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernen.

 

 

Bitte nachhaken, wenn etwas unklar ist.

Abzeichen

Danke dir vielmals. ich gehe jetzt mal alle Schritte im Lauf des Tages mal durch.