Sonos Roam Partymode bzw. Party Modus vermisst


Abzeichen

Auch ich vermisse den sogen. Partymode im Sonos Roam, habe mir - wie viele andere - genau aus diesem Grund - 2 Roam gekauft. Hier im Urlaub haben wir nur einen sogen. „Hotspot“. Der Vorschlag einiger MA dann doch gerne die LS über WLAN im Hotspot zu koppeln funktioniert NICHT. Warum? Ein Hotspot, verhindert die Kommunikation von Geräten untereinander, sie „sehen“ sich nicht im Netzwerk und können auch keine Daten aneinander schicken. Logischerweise. Ein Hotspot dient ausschließlich für die Verbindung zum Internet. Alles andere wäre eine kapitale Sicherheitslücke bei verschiedenen Teilnehmern. Selbst wenn das gehen würde, alleine schon aus dem Grund, dass auch andere Teilnehmer einen Sonos dort einbinden, würde einen dazu befähigen im Hotspot einen fremden Sonos anzusteuern. Desweiteren ist auch die Lösung über einen mobilen Router der erweiterte Netzwerkfunktionen bietet eine eher suboptimale Lösung. 1. es muss ein zusätzliches Gerät mitgeschleppt werden und 2. es braucht ebenfalls Strom (mobile Router haben sehr oft nur eine eingeschränkte Laufzeit aufgrund des kleinen Akku) und 3. das Sonos System muss dann auch jedesmal erst umständlich konfiguriert werden. Das ist nur eine Lösung die im absoluten Notfall in Frage kommt. Ein Bluetooth Partymode ist unerlässlich in einem so hochpreisigen System wie dem ROAM. Das unterstützen auch Lautsprecher die nur 1/3 oder sogar nur ¼ des UVP betragen, wenn diese auch natürlich oft ein deutlich schlechteres Klangbild in dieser Baugröße abliefern. Ich erstelle dieses Thema noch ein Mal um a) auf den nicht funktionierenden WA hinzuweisen und b) damit auch die Dringlichkeit dieses Problems aufmerksam zu machen. Der Partymode ist so selbstverständlich, dass ich erst gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass das nicht geht. Ich habe Stunden rumprobiert, mit verschiedenen Geräten, LS zurückgesetzt usw. bis ich dann auf die Idee gekommen bin das entweder ein Defekt vorliegt oder es schlicht nicht funktioniert, das Problem also beim Hersteller liegt. Eure User Experience der einfachen Bedienung/Einrichtung, für die Sonos fraglos steht, ist also hier gelinde gesagt, eine schlichte Katastrophe gewesen. Da werden sicher schon oft Nutzer dran verzweifelt sein, nur ein Bruchteil eines Prozent meldet sich dann hier im Forum, der Rest geht dann schlicht von einem Defekt oder eigener Dummheit aus. Also liefert das Zeug bitte bald nach, es wird nicht mehr lange dauern bis das ner Menge Leute echt sauer aufstößt. Ihr habt ja nun den Roam auch in einer neuen Farbauflage rausgebracht und bewerbt den kräftig. Kein gutes Aushängeschild für ein eigentlich so rundes System - habe selbst schon unzähligen Nutzern Sonos erfolgreich weiterempfohlen. Für den Roam kann ich aus diesem Grund tatsächlich erst Mal abraten in einem erweiterten Setup von mehr als einem LS.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Da gebe ich Sebastian B. recht. Auch ich vermisse den „partymodus“ den bald jede poplige Jbl Box beherrscht und auch noch sehr einfach. Hier gehts es primär nicht unbedingt um den stereo Modus sonder ein einfaches verbinden von zwei roam wäre schon ausreichend um sie beide z. B.  Bei einer Feier ohne wlan zu nutzen. Man schleppt ja nicht unbedingt sein eingenes Internet zu einer grillhütte….. wenn’s denn überhaupt möglich wäre. Mir ist es ähnlich passiert. Extra eine zweite roam gekauft für eine Feier und nach zwei h versuchen aufgegeben!! Ich wäre nie darauf gekommen das so eine selbstverständliche Funktion beim premium Hersteller Sonos nicht geht. Sonos weißt wohl extra nicht darauf hin das man am besten nur einen roam kauft. Wenn sie hier bei Sonos im Pärchen zum Kauf angeboten werden, denkt man doch das es funktionieren sollte zwei Lautsprecher auch auf der grünen Wiese gleichzeitig zu betreiben. Jetzt habe ich zuhause zwei von diesen kleinen Dingern mit denen ich zuhause nicht wirklich etwas anfangen kann weil die ganze Wohnung schon mit Sonos vollsteht. Hier wird am Kunden vorbei entwickelt! Ich bin enttäuscht das ich diesen super klang von solch kleinen Boxen „draußen“ nicht nutzen kann. Sonos hier bitte dringend nachbessern und ein Update bringen. 

Abzeichen

Ist mal witzig… 
ich wäre nie auf die Idee gekommen, via Bluetooth einen Stereo- oder Party-Modus aufzubauen. 
Das ist auch bei den JBL-Dingern grosser Mist, der meist nicht vernünftig funktioniert. 

Ich habe auch gleich 2 Roams gekauft - aber eben für den Hotel-Betrieb als Stereo-Paar. Ich habe grundsätzlich meinen eigenen Router dabei, da ich den Hotel-Hotspots nicht traue. Aber das ist n anderes Thema. 

Sonos macht ja mit den Bluetooth-Gedöns “erste Gehversuche”, im Prinzip sind es trotzdem WLAN-Lautsprecher - und ihr Kerngeschäft machen die Roams gut. 
@Apfelpit : Das mit dem Update wird so nichts, da die Technik dafür sicher nicht verbaut ist. 
(Bluetooth-Sender, der sich mit den Boxen untereinander verbindet...) 
Vielleicht bringen sie ja ne Rampensau raus, wie das mal Teufel gemacht hat… dann brauchts aber keine Zwei ;-)

Ach ok. Eine Kopplung wäre natürlich trotzdem gut. Alternativ könnte man ja ein eigenes Netz aufbauen für unterwegs, wie oben bereits erwähnt, z. B.  mit einem mobilen Router oder einem zweiten Handy. 
klanglich als Stereo Paar jedoch, wenn man die Größe betrachtet, klingen die zwei Dinger top. Da kommt teufel wenn man die Größe vergleicht, nicht mit. Eine vergleichbare Jbl flip 5 o. flip 4 klingt nicht so gut. 
vielleicht hat jemand ja noch eine andere Idee. 
Grüße aus dem WW.