Beantwortet

Sonos Roam mit über Bluetooth mit Beamer


Abzeichen

Servus, kurze Frage: wenn ich den Sonos Roam über Bluetooth mit einem Beamer verbinde, wird oder kann der Sound dann dennoch auch über meine anderen Sonos Geräte wieder gegen werden (Beam, Sonos one)? 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 3 June 2021, 16:37

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@OliverRabauke 

Ob das Sinn macht, musst du selber entscheiden. Rein Technisch funktioniert das aber schon. Hast halt nur Stereoton und ggf. minimal Delay zum Bild. Muss aber nicht…

Du koppelst einfach den Beamer mit dem Roam, gibst Audio des Beamer auf dem Roam aus und packst dann per Sonos App die anderen Räume zum Roam in eine Gruppe. 

Abzeichen

@Superschlumpf danke erstmal :) das war hilfreich! Ja ist etwas seltsam aber ich erkläre es dir, vielleicht ja sogar eine bessere Idee. Der Beamer steht im Schlafzimmer (LG largo 2.0) hier steht auch eine Sonos one (TV Im Wohnzimmer ist via hdmi mit einer Beam und 2 SL gekoppelt, im Bad hab ich noch einen SL - so ist jeder Raum bei mir mit Sonos abgedeckt) ich suche nun einen einfachen Weg um den Beamer Sound (aktuell nutze ich die intern Boxen die echt nix sind) abzugraden! Und da dachte ich mir - ich packe einfach eine Sonos Roam Rechts und die bestehende Sonos One Links auf die projizierende Wand - schien mir die kostengünstigste und beste Variante den Sound upzugraden! Bin offen für andere Ideen 😅💡

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@OliverRabauke 

Die Möglichkeiten hängen halt auch von den verwendeten Anspielgeräten ab. Wenn du den Beamer z. B. mit einem AppleTV „füttern“ würdest, dann könnte man den Ton z. B. per AirPlay vom ATV zum One oder einem Stereopaar aus 2x One senden. 

Abzeichen

@Superschlumpf das hätte ich noch erwähnen sollen - ich fütter den mit einem Amazon Fire Stick 4K via HDMI Eingang am Beamer, kann man da das Audio Signal auch an die Boxen geben? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@OliverRabauke 

Nein, AirPlay ist Apple exklusiv… vom FireTV direkt auf Sonos geht nicht. 
Ich würde den Stick gegen ein ATV austauschen, ne OneSL zur One dazunehmen u. ein Stereopaar daraus machen. 
Wäre ne saubere Airplaylösung mit tollem Stereoklang. Wäre nebenbei auch nen enormer Mehrwert für Musik.