Beantwortet

Sonos Räume verlieren Namen, Sonos Konto andere Raumnamen als App


Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Ich leide leider seit einiger Zeit an zwei Problemen.

  1. Meine vergeben Raumnamen in der S2 App bleiben nicht erhalten
  2. In meinem Sonos Konto sind die Raumnahmen nicht identisch zu meiner App

Bisher war ich sehr zufrieden mit meinem Setup

Wohnzimmer: ARC, 2x SUB, 2x One(Gen2)

Küche: Play:1

Bad: Play:1

Die ARC ist mit einem Netzwerkkabel versehen. Heisst alle Player haben WM:0

Im Haus läuft im EG einen Fritz!Box

Zur Erweiterung / Umstellung habe ich mir 2xOneSL gekauft um die Rears des Wohnzimmersetups zu ersetzen.

Die beiden One (Gen2) habe ich dann in die 1x Küche und 1x Partyraum gesetzt. (um die kommenden Sprachsteuerung nutzen zu können)

Den vorhandene Play:1 Küche habe ich auch in den Partyraum gesetzt.

Zusätzlich habe ich mir eine Sonos Five (Partyraum) gebraucht gekauft um mal den Klang zu testen.

Um meine Problem zu lösen, habe ich heute alle Player auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingebunden. Als erstes über das WLAN. Hier viel sofort auf, als ich mein Sonos Konto nach jeder neuen Einbindung angeschaut habe, dass wieder die alten Raumnamen auftauchten. Das waren quasi die Namen, welche damals bei der Ersteinrichtung genommen wurden. Sie sind aber nicht identisch zur APP.

Am Ende der neuen Einrichtung habe ich wieder das Netzwerkkabel in die ARC gesteckt und alles war wieder WM:0, dachte ich. Ein Blick in die Sonos App zeigt mir, dass der Sonos Five nach wie vor WM:1 hat. Da der Vorbesitzer seinen Five (Five Name Vorname) benannt hat seh ich jetzt seinen Namen in meinem Onlinekonto, auch nach Werkseinstellungen.

Ehrlich gesagt weiss ich grad nicht so recht an was es liegt.

Gefühlt begann das Problem, als ich die One (Gen2) gegen die OneSL ersetzen wollte.

icon

Beste Antwort von nathanael2316 26 June 2022, 12:06

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

https://support.sonos.com/s/article/4703?language=de

 

https://support.sonos.com/s/article/1096?language=de

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Anna Log 

Herzlichen dank für die Links. Mit dem ersten Link konnte ich tatsächlich das automatische Umbenennen verhindern, da ich Apple Home aktiv nutzen.

Auch WM:0 beim Five liegt jetzt an.

Was nicht geht, dass durch Zurücksetzen der Lautsprecher die Daten gelöscht werden. Ich hab das jetzt mehrmals durchexerziert. Im Sonos Konto bleiben die alten Daten bestehen.

Hier mal Bilder wie es sich verhält:

  1. Five Partyraum (laut Sonos App) - im Konto (sieht Bild)
  1.  Play:1 Partyraum R (laut Sonos App) - im Konto (siehe Bild)

     

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Gerade mit dem Chat gesprochen.

Das dauert wohl einen Weile bis das Konto vom Server aktualisiert wird.

Werd das mal beobachten wie lange so etwas dauert