Beantwortet

Sonos Radio Symfonisk Aussetzer


Abzeichen

Hallo zusammen

Ich setzte im Schlafzimmer ein IKEA Symfonisk als Radio Wecker ein mit Sonos Radio. Nun habe ich das Problem das es immer wieder Unterbrüche gibt, das Abspiele ganz gestop wird oder der Radio erst gar nicht startet. Dabie spielt es keine Rolle ob via Wecker oder manuell gestartet wird. Manchmal läuft es auch ohne Probleme… Jedoch gibt es das Problem mit Spotifiy oder wenn ich den Play:1 im Bad dazu schalte nicht.

Ich denke daher das Problem liegt am SonosNet oder an Sonos Radio. Ich habe dafür heute nach dem de Radiosender abgebrochen wurde eine Diagnoseinfo erstellt. Die Nummer lautet 772659357.

Ich habe ein System mit Total 8 verschiedenen Lautsprecher. SonosNet ist auf Kanal 6 eingestellt. Mein UniFi WLAN auf Kanal 1 und 11. Eine Playbar und ein Play:3 sind per LAN angeschlossen.

icon

Beste Antwort von Haunzz 21 July 2021, 18:42

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@P.Se 

Hallo… 

Die Diagnose ist schonmal eine gute Idee. Für eine Auswertung musst du dich jedoch telefonisch oder per Chat an den Support wenden. 
Wenn du keinen Roam oder Move im System hast, dann wird neben dem SonosNet das Router Wlan nicht benötigt. Es sollte dann in den Einstellungen unter Netzwerke nicht mehr eingetragen sein und ggf. gelöscht werden. 
Zum Symfonisk ist meine pers. Meinung noch, dass das verbaute Wlan Modul schwächer ist als bei anderen Speakern. 

Abzeichen

Danke für den Tipp mit dem Chat Support.

Tatsächlich habe ich noch ein Move im System. Macht es evtl. Sinn SonosNET zu deaktivieren und nur das eigene WLAN (Aus Erfahrung sehr stabil) zu verwenden?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@P.Se 

Willkommen in der Community,

bitte verändere erst Mal nichts am SonosNet. Ich würde vorher einen anderen Radiosender testen. Wie läuft es damit (Diagnose)?

 

Ggf. sollten wir beim Support auch mal deine Verkabelungen (Playbar, Play:3) analysieren, da sie für SonosNet relevant sind. Wir warten auf deine Meldung.

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

Hallo Leute.

Ich habe gestern einen Symfonisk Bilderrahmen Lautsprecher bekommen und möchte ihn heute schon am liebsten zurück schicken. Die Wiedergabe setzt nach 3 minuten aus. Mein Iphone oder Ipad verliert nach einiger Zeit die Verbindung zum Lautsprecher.

Das kann aber doch nicht wahr sein. Ich musste das Gerät 3 mal neu installieren damit es doch wieder nicht richtig funktioniert?

Wenn jemand einen Rat hätte wäre ich sehr dankbar, ansonsten bring ich das Gerät selbst bei Ikea vorbei oder gleich bei Sonos!

Danke

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Haunzz,

 

Es ist natürlich nicht so schön, dass du Kompilationen mit deinem Lautsprecher hast.

Gern helfen wir dir, damit du deine Lieglingsmusik genießen kannst, melde dich dafür bitte einmal direkt beim Sonos Support. Hier findest du unsere Kontaktmöglichkeiten.

Beachte dabei, dass du am besten in der Nähe des Speakers bist, wenn du dich meldest, damit wir gemeinsam mit dir eine Lösung finden können.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Haunzz 

Ist das dein einziger Sonos Speaker? Wie sieht dein Netzwerk denn aus? Wlan Repeater vorhanden?

Oder melde dich wie von @Claudia S. vorgeschlagen direkt beim Support. 

Abzeichen

@P.Se

Willkommen in der Community,

bitte verändere erst Mal nichts am SonosNet. Ich würde vorher einen anderen Radiosender testen. Wie läuft es damit (Diagnose)?

 

Ggf. sollten wir beim Support auch mal deine Verkabelungen (Playbar, Play:3) analysieren, da sie für SonosNet relevant sind. Wir warten auf deine Meldung.

 

Gruß

Nils


Ich versuche die nächsten Tag mal einen anderen Radiosender. Aber mitlerweile habe ich das gefühl ,dass es am WLAN vom Symfonisk liegt. Alle anderen Speaker haben kein Problem. Auch der Play:1 ein Raum weiter läuft immer ohne Probleme.

Sollte nur ein Speaker am LAN hängen oder wird das SonosNet verbessert wenn ich mehrere Speaker (Aber nicht alle) am LAN anschliesse? Könnte ein Boost meine Situation verbessern.

Abzeichen +1

Hallo und Danke an @Superschlumpf und @Claudia S. aber meine Probleme sind gelöst. Für mein schlechtes Wlan kann der Lautsprecher nix. Ich habe ihn jetzt mit Kabel angeschlossen und er macht genau das was ich möchte.

Danke und LG aus Österreich...