SonoS Port default Gruppe

  • 16 January 2022
  • 4 Antworten
  • 62 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Plattenpieler ins Sonos System holen. Da dachte ich an den Sonos Port. Im Raum befindet sich ein Souround System aus Sonos Arc, Sub Gen 3 und zwei Sonos Five. Nun frage ich mich  vor dem Kauf, ob ich das System so einrichten kann, dass sobald der Plattenspieler etwas wiedergibt, automatisch das Arc System angesteuert wird oder muss ich jedes mal neu das System erst über die App anweisen, auf diesem System wiederzugeben?

Mit anderen Worten, kann ich in der App einen Default Raum / Gruppe einstellen?

Danke


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

[...]

Mit anderen Worten, kann ich in der App einen Default Raum / Gruppe einstellen?

Ja, das geht. Die Funktion nennt sich Autoplay und damit lässt sich für jeden Eingang in SONOS einzeln bestimmen welcher Raum bei anliegenden Eingangssignal die Wiedergabe übernehmen soll. Dabei kann eine vorhanden Gruppe von Räumen beibehalten oder auch aufgelöst werden.

 

PS: Ich würde mir an Deiner Stelle aber überlegen ob ich mir für diesen Zweck extra einen Port gönnen würde, oder ob ich nicht einfach die vorhandenen Five durch 2 One (SL) ersetze.

Die Five dann in der Front als Stereo-Paar erzeugen für Vinyl (und für Musik auch sonst) IMHO ein weitaus harmonischeres Klangbild und liefern darüberhinaus je einen analogen Eingang out of the box. - wenn gewünscht kann man beide SONOS-Räume dann immer noch gruppieren.

Abzeichen

@Superschlumpf ja, das stimmt. Die Alternative ist, ich nehme einen SonoS Amp und steuere damit die noch die beiden vorhandenen Martin Logan Motion 12 an… 
Aber dann gebe ich noch mal 350€ mehr aus… :-)

Abzeichen

Lieber Peter,

Danke Dir.

Ich hatte auch schon überlegt anstelle der Five’s hinten SL’s. Ich fürchte halt, dass “hinten” die SL’s zu dünn sind!? 
Auch hätte der Port den Vorteil, ich könnte ihn an mein Mischpult anschließen. Das ist aber Nebensache und nur ein Gag…
Ich finde so unterschiedliche Bewertungen zum Thema “hinten” SLs reichen oder mit hinten “Fives” das taugt erst was… 

Und wenn ich zwei SL’s neu kaufe ist der Unterschied zum Port ja auch nicht mehr sooooo weit...

mmmmh... 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@lemonbiter 

Preislich liegen zwei One(SL) mit dem Port in der Tat fast gleichauf, aber du hättest vorne den enormen Wehrwert eines Five Stereopaares mit 2 Analogeingängen. 
 

Und bzgl. Rearspeakern behaupte ich mal zu sagen (obwohl Klanggefallen ja durchweg subjektiv ist), dass in 90% der Fälle zwei One(SL) ausreichen. 
 

Teste es doch einfach… wenn du bei Sonos direkt bestellst, hast du 100 Tage Rückgaberecht.