Beantwortet

Sonos Play5 mit samsung GQ55QAAT verbinden

  • 29 January 2022
  • 5 Antworten
  • 117 Ansichten

Abzeichen +2

Hallo alle zusammen,

leider habe ich ein Verbindungsproblem ähnlich wie es hier schon beschrieben wurde. 

Ich habe ein SamsungTV GQ55QAAT welcher sich nicht mit meinem Play:5 (Gen2) verbinden lässt.

Benötige ich einen A/D Wandler? Und falls ja, welchen genau?

Der TV hat kein Kopfhörerausgang, nur einen optischen- und einige HDMI-Ausgänge. 

Welche Kabel genau benötige ich genau?

Ich habe einen A/D Wandler, ein Chinch auf 3,5mm Klinke Kabel und ein optisches Kabel.

Liegt es möglicherweise an den Komponenten, oder ist es vielleicht ein Problem mit den Einstellungen am TV?

 

Ich bin dankbar für jede Hilfe, denn ich zweifle langsam an meinem Verstand.

 

icon

Beste Antwort von 187SiRi 1 February 2022, 18:36

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @187SiRi willkommen in der Community,

da hast du mehrere Möglichkeiten. Für TV-Sound empfehlen wir, eine Soundbar via HDMi-Anschluss zu verwenden: https://www.sonos.com/de-de/shop/home-theater

Dann ist der Ton auch synchron zum Bild. Wäre das für dich auch eine Möglichkeit?

 

Wenn TV-Ton über die Play:5 laufen sollte, dann bräuchtest du in der Tat einen Wandler, weil dein TV anscheinend keinen Kopfhörerausgang hat (TV optischer Ausgang > DA Wandler > 3,5mm Klinkeneingang Five).

Das wäre nicht empfohlen bei TV-Ton, da der Ton etwas verzögert ankommt, kann trotzdem durchaus klappen. Ich kenne mich mit diesen Wandlern aber nicht aus. Welches Gerät (Modellbezeichnung) verwendest du denn genau?

Vielleicht hat @Superschlumpf noch einen Tipp.

 

in diesem Artikel erfährst du, wie du grundsätzlich den Eingang einrichten kannst: Den Eingang für deinen Sonos Five einrichten

 

Gruß

Nils

Abzeichen +2

Das ist ein billig A/D Wandler aus China den ich zum Testen von einem Freund bekommen hab. Damit hat es aber nicht geklappt. 

Die Latenz zwischen Bild und Ton wäre nicht so dramatisch da man diese am TV anpassen kann. 
 

Ich weiß daß ich mit einer Soundbar dieses Problem beseitigen könnte, kommt für mich aber nicht in Frage, da erstens kein Platz und zweitens hab ich soundmäßig mein Wohnzimmer gut ausgestattet (2x play:3 und 2x play:5). 
Ich hab von Oehlbach-Wandlern gehört mit denen das gehen soll, die schreiben aber in der Produktbeschreibung dass es nicht bei allen TVs geht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@187SiRi 

Also grundsätzlich sollte das funktionieren… allerdings mit einem DA nicht AD Wandler, aber den hast du laut Foto ja. Das Delay wirst du aber wohl nicht ausgleichen können, da diese Funktion an TV Geräten eher andersrum arbeitet und den Ton noch mehr verzögert. 
Unabhängig davon muss man schauen, welches digitale Format der TV ausgibt und welches der Wandler annehmen kann. Am TV sollte jedenfalls die niedrigste Qualität (meistens 96kHz) eingestellt werden. Außerdem sollte am TV PCM als Ausgabeformat eingestellt werden. Das sollte der Wandler dann imo verarbeiten können. 
In den Sonos Einstellungen des P5 muss dann natürlich für den Eingang der Pegel hoch genug eingestellt sein und Autoplay am besten aktiviert sein. 

Abzeichen +2

Hahaha ja verdammt nochmal, man muss den Eingang aktivieren 😂. Läuft alles ohne Probleme und ohne Latenz. 
Vielen Dank für die Infos 

👍🏽

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@187SiRi 

Na denn… Ende gut, alles gut! 😎 Viel Spaß mit deinem Setup und schön, dass die Latenz nicht störend wahrzunehmen ist.