Beantwortet

Sonos Play1 mit Sonos one und Sonos Move in einem Raum verwenden?

  • 1 December 2020
  • 1 Antwort
  • 387 Ansichten

Hey, ich bin echt ein bisschen aufgeschmissen.

Es geht darum das ich mir eine Sonos One und eine Move bestellt habe, ich bin eigentlich davon ausgegangen das ich mir die beiden neuen Boxen in mein Zimmer zu der Play1 stellen kann und dann meine Musik aus allen boxen gleichzeitig streamen lassen kann. Jetzt lese ich aber vermehrt das es nur als Gruppe und nicht als Stereo Paar benutzt werden kann.

Meine Frage wäre erstmal wo der unterschied zwischen einer Gruppe und einem StereoPaar liegt und dann ob es überhaupt grundsätzlich möglich ist die Boxen alle miteinander zu verbidnen das die Musik aus allen gleichzeitig kommt.

 

Danke im Voraus 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 1 December 2020, 13:41

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@selfish2474362

Erstmal vorab… alle Player synchron gleichzeitig funktioniert natürlich. Aber eben dann, wenn jeder Player als eigener Sonos-Raum konfiguriert ist. Jeder Raum spielt dann einzeln erstmal so, wie er für sich konfigutriert ist bzw. wie der jeweilige Player konzipiert ist. Bei Play1, One und Move wäre das jeweils ein Monoplayer, der das komplette Audiosignal wiedergibt. 
Und die drei Räume können nach Belieben einzeln oder zubzweit oder zu dritt synchron spielen. 
Bei einem Stereopaar hingegen werden zwei gleiche Mono-Player zusammen als ein Sonos-Raum zu einem Stereopaar konfiguriert. Hier wird das Stereo-Audiosignal mit seinen zwei Kanälen dann kanalgetrennt wiedergegeben. Also jeder Player spielt einen Kanal. Dafür müssen die Player aber auch passend aufgestellt werden, damit der Stereoeffekt gut rüberkommt. 
Da du aber halt keine zwei gleichen Player hast, scheidet das leider offiziell aus.

Mit der für Apple iOS Geräte erhältlichen App „Sonosequencr“ kannst du allerdings  auch verschiedene Player zum Stereopaar einrichten, die dann auch so in der Sonos App angezeigt werden. 
Da Play1 und One klangtechnisch quasi fast identisch sind, würde ich dir das mit den beiden Playern durchaus empfehlen. 
Gruß,

Ralf