Beantwortet

Sonos Play:5 und Ikea Symfonisk nicht synchron


Abzeichen +1

Hallo Zusammen, 

 

habe mir einen Play 5 fürs Wohnzimmer und einen Ikea Symfonisk für den Flur bestellt. 
 

Mein Plan war die Play 5 mit dem Plattenspieler via Aux in zu verbinden und die Symfonisk in die gleiche Gruppe zu legen. Ich habe vorher nicht darüber nachgedacht aber irgendwie logisch. Die Lautsprecher spielen nicht synchron ab, denn die P5 ist durch das Aux vermutlich schneller…. 

 

gibts eine Möglich das zu ändern?

 

Falls nicht käme für mich auch in Frage zwei Ikea Symfonisk zu kaufen aber dann bekomm ich das nicht an Plattenspieler, weil der Router steht nicht in Reichweite von dem Platzenspieler oder gibts eine Möglichkeit kabellos von Amp/bridge zum Router? 
 

 

icon

Beste Antwort von aLiano 3 December 2020, 17:54

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Hallo, die Wiedergabe sollte synchron sein. Du hast die beiden Geräte auch gruppiert oder startest du die Wiedergabe jeweils separat?

Abzeichen +1

Muss ich mir heute Abend nochmal anschauen und gebe Rückmeldung! 

vllt habe ich sie nicht als Gruppe angespielt sondern einzeln!

 

vielen Dank schonmal :-) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@aLiano 

Nein, die Play5 ist trotz Kabelverbindung zum Plattenspieler nicht schneller, denn das System „wartet“ quasi beim Play5 mit der Audioausgabe und synchronisiert vorher das Signal für alle gruppierten Räume.

Woran es aber trotz korrekter Gruppierung liegen kann, ist ein Wert höher als 75ms in der Option „Audioverzögerung“, die in den Einstellungen des Play5 zu finden ist. Je höher dort der Wert eingestellt ist, um ggf. Netzwerkprobleme auszugleichen, umso größer wird das Delay. 

Plattenspieler kann übrigens, um auf deinen letzten Punkt einzugehen, nur über ein Sonosgerät mit Analogeingang eingebunden werden. Der Play5 ist da also schon genau richtig. ;-)

Gruß,

Ralf

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Aber das Delay würde sich ja auch auf die Gruppe - sofern genutzt - auswirken und daher sollte es auch da keine Asynchronität geben. Es spielen dann halt alle Player mit der Verzögerung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Aber das Delay würde sich ja auch auf die Gruppe - sofern genutzt - auswirken und daher sollte es auch da keine Asynchronität geben. Es spielen dann halt alle Player mit der Verzögerung.

Sorry, Dieter… du hast natürlich Recht. Ich war mal wieder gedanklich mit der Funktion beim Digitaleingang, wo halt tatsächlich ein Delay entsteht. Beim Analogeingang ist das ja anders… da macht das Gerät mit Eingang die Verzögerung mit. Hatten wir ja letztens auch erst in nem anderen Thread. Die grauen Zellen lassen lamgsam nach bei mir… ;-)

 

@aLiano 

Dann ist das in der Tat sehr ungewöhnlich… Aussetzer z. B. wären netzwerkbeding erklärbar, aber ein Delay darf eigentlich nicht vorhanden sein. 
Sende am besten mal eine Diagnose und melde dich mit der Bestätigungsnummer telefonisch beim Support. 

Abzeichen +1

Funktioniert, danke euch!!!! 
 

tut mir leid für den Aufwand 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Funktioniert, danke euch!!!! 
 

tut mir leid für den Aufwand 

Prima… aber was war denn nun die Ursache?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Funktioniert, danke euch!!!! 
 

tut mir leid für den Aufwand 

Prima… aber was war denn nun die Ursache?

@aLiano 

Das würde mich auch interessieren. Und was war die Lösung?^^

 

Grüße

Nils

Abzeichen +1

Ich hatte beide Lautsprecher in einem Zimmer und nicht extra gruppiert. Also nicht 1x Flur und 1x Wohnzimmer. 
 

dadurch glaube ich, konnte ich die Spieler einzeln starten und der letzt gestartete Lautsprecher kam dadurch später?! 
 

habe also beide neu gruppiert und laufen jetzt synchron. :-) 

 

dummee Anfänger Fehler tut mir leid! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@aLiano 

Kann jedem passieren…

Danke für die Rückmeldung. 
Gruß,

Ralf