Beantwortet

Sonos Play:5 LAN

  • 9 January 2021
  • 5 Antworten
  • 546 Ansichten

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo

wir haben ein Sonos System mit folgenden Komponenten:

Play1, Play3, Play5 (Gen1) und Play One

Alles läuft zur Zeit via WLAN und S1 Controller auf iPhones, LapTops etc.

Da der Play:5 nun neu direkt neben einer Lan Steckdose steht, dachte ich, ich könnte das System auch über Kabel und das Sonos-eigene WLAN betreiben. 

Gemäss der Anleitung hier: Umstellen deines Sonos zwischen WLAN-Setup und drahtgebundenem Setup | Sonos müsste ich den Play:5 einfach per Lan verbinden können, etwas warten und danach sollten die Geräte via Sonos-eigenem WLAN verbinden. 

Was passiert ist aber, dass mein Play:5 aus dem System verschwindet. Ich habe die Play:5 zum Test ich mal direkt an den WLAN Router/Switch eingesteckt. Er bezieht ganz kurz eine IP via LAN, verschwindet dann aber wieder und bleibt unerreichbar. Die anderen Geräte verleiben im System via WLAN. 

Was mache ich falsch? 

 

Danke

icon

Beste Antwort von Greta A. 9 January 2021, 22:38

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Da der Play:5 nun neu direkt neben einer Lan Steckdose steht, dachte ich, ich könnte das System auch über Kabel und das Sonos-eigene WLAN betreiben. 

Gemäss der Anleitung hier: Umstellen deines Sonos zwischen WLAN-Setup und drahtgebundenem Setup | Sonos müsste ich den Play:5 einfach per Lan verbinden können, etwas warten und danach sollten die Geräte via Sonos-eigenem WLAN verbinden.

 

Falls du beim Play:5 das WLAN-Modul deaktiviert hast, bitte wieder einschalten, denn das wird gebraucht.

 

Anschließend die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt sind (sollte es Repeater oder PowerLAN-Adapter geben, diese vorher vorübergehend ausstecken):

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann dürfen Repeater/PowerLAN-Adapter wieder ans Netz

 

Allerdings wäre eine neuere Komponente für diese Aufgabe besser geeignet. Ich nehme an, der “Play:ONE” ist ein Sonos ONE, der wäre ideal (wenn es sich um ein Stereopaar handelt, den linken Player verkabeln).

Benutzerebene 1
Abzeichen

Vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte das WLAN Modul in der Play:5 nicht deaktiviert. Alles was ich machte ist, das LAN Kabel an der Play:5 einzustecken. Sonst nichts. 

Wenn ich bei den Einstellungen auf Netzwerk gehe, sehe ich unter Netzwerk mein WLAN. Drauf tippen kann ich allerdings nicht. Kann es also auch nicht entfernen?

@justus_ch, versuchen wir es zuerst mit dem einfachsten Ansatz: Ändere bitte den SonosNet-Kanal. Kannst du die WLAN-Daten danach entfernen?

Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

Benutzerebene 1
Abzeichen

Danke für den Tipp! Habe es mit der neueren Sonos One anstatt der alten Play:5 versucht und siehe da, Problem gelöst :-) Scheint als wäre die Play:5 einfach nicht mehr ganz up to date…

Was ist performance-mässig eigentlich besser / empfohlen? Alles via WLAN oder per Kabel und Sonos-eigenem WLAN?

Was ist performance-mässig eigentlich besser / empfohlen? Alles via WLAN oder per Kabel und Sonos-eigenem WLAN?

 

Ich betreibe das System seit 2013 im SonosNet und möchte es nicht anders haben.