Beantwortet

Sonos Play 5 gen2 Verbindung nicht möglich Wlan & Lan


Abzeichen +2

Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meiner Play 5 gen2.

Sie lässt sich seit ein paar Wochen schon nicht mehr in die App einbinden. Habe jetzt nach dem Urlaub mir mal die Zeit genommen und etwas rum probiert und viel nachgelesen.

Verbindung bricht beim Einrichten immer ab, nachdem man den Bestätigungston gehört hat und die Taste auf der Rückseite gedrückt hat. 

Habe hier jetzt schon mehrfach von diesem Problem gelesen und es scheint da wohl schon einige Play 5 mit diesem Problem gegeben zu haben, welche dann wohl auf Kulanz getauscht wurden.

Bei mir ist leider zusätzlich das Problem, dass ich auch über LAN die Einrichtung nicht abschließen kann. Wenn ich das Lan-Kabel in die Play 5 Stecke passiert garnichts. Auch keine leuchtenden LED´s am Lan-Port des Routers. Somit wird vermutlich auch keine ordentliche Diagnose möglich sein?

Heute Nachmittag probiere ich es nochmal und schicke dann eine Diagnosenummer damit sich das jemand vom Support anschauen kann. 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 24 October 2021, 21:23

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Diagnosen werden übers Forum nicht mehr ausgewertet. 
Melde dich bitte telefonisch oder per Chat mit der Bestätigungsnummer beim Support. Der kann dann erkennen, ob das Wlan Modul defekt ist und wird dir weiterhelfen. 
https://support.sonos.com/s/contact?language=de
​​​​​​

 

Hallo @Chris45 

es ist so wie Ralf gesagt hat. Bitte melde dich beim Support. Wir warten auf deine Rückmeldung.

Es könnte helfen, wenn du vorab deine Play:5 Gen2 noch mal per LAN verbindest.

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo.

Kann meine Play 5 Gen 2 nicht mehr über WLAN nutzen. Über LAN schon. 

Diagnosenunmer ist:

880792504

 

Danke 

Chris

Hallo Chris,

Diagnosen werden übers Forum nicht mehr ausgewertet. 
Melde dich bitte telefonisch oder per Chat mit der Bestätigungsnummer beim Support. Der kann dann erkennen, ob das Wlan Modul defekt ist und wird dir weiterhelfen. 
https://support.sonos.com/s/contact?language=de
Gruß,

Ralf

Hallo.

Kann meine Play 5 Gen 2 nicht mehr über WLAN nutzen. Über LAN schon. 

Diagnosenunmer ist:

880792504

 

Danke 

Chris

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@christoph.scherpf 

Das ist erstmal blöd, aber hört sich zum Glück dann doch ganz gut an. ;-)

Abzeichen +2

@Superschlumpf 

Hatte gerade Kontakt mit Sonos über die Chat-Funktion. Über die Diagnosenummer direkt defekt des Wlan-Moduls festgestellt.

Die Play:5 wird anstandslos getauscht, zumindest Stand jetzt. Berichte nochmals, wenn alles abgeschlossen ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@christoph.scherpf 

Viel Erfolg…

berichte hier mal, wie es ausgegangen ist. 
 

Abzeichen +2

@Superschlumpf 

Hallo Ralf, nochmal Danke für deine Rückmeldungen. Wlan ist in der App nicht deaktiviert. Das habe ich gestern auch extra nochmal geprüft.

Es scheint genau wie bei den vielen anderen Fällen zu sein, dass das Wlan-Modul defekt ist. Ich hoffe auch auf Kulanz von Sonos.

Wenn man hier im Forum schaut ist das Problem ja schon oft aufgetreten. Im englischsprachigem Forum gibt es noch viel mehr Fälle. Aber wie das in den meisten Foren so ist, ließt man immer nur von Problemen. Man könnte meinen, alle Play 5 haben das Problem. Jedoch ist es ja so, diejenigen die keine Probleme haben, müssen ja auch nicht irgendwo nachlesen oder fragen :sweat_smile:  

Werde heute Nachmittag oder Morgen mit dem Support kontakt aufnehmen.

Grüße Christoph

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@christoph.scherpf 

Moin…

Ein Blick aufs Kabel kann nie schaden. ;-)

Es bleibt also nun die Frage, ob das Wlan Modul ggf. defekt ist. Deaktiviert manuell per App kann es ja eigentlich nicht sein, da du dies wohl nicht getan hast und der Speaker ja anscheinend auch zurückgesetzt wurde, oder!?

Mit der Bestätigungsnummer musst du dich schon selber per Chat oder Telefon beim Support melden. Hier wird das wie gesagt nicht mehr gemacht. 
Ich drücke die Daumen, dass das Modul noch heile ist oder du noch in der Garantie bist. 
Grüße,

Ralf

Abzeichen +2

Also das Problem mit dem Lan Kabel habe ich gelöst. Aus unerklärlichen Gründen waren zwei Pins des Lan-Ports runter gebogen. Ich habe diese mit einer Büroklammer vorsichtig nach oben gebogen und siehe da, über Lan-Kabel funktioniert die Box jetzt. Jetzt bleibt noch das Problem mit der Wlan-Verbindung. Sobald ich das Lan-Kabel herausziehe verliert die Box die Verbindung. 

Bestätigungsnummer lautet: 685188268

Falls ein Servicemitarbeiter das ließt bitte um Rückmeldung bzw. melde ich mich dann auch morgen Nachmittag wenn ich es zeitlich schaffe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@christoph.scherpf

Diagnosen werden allerdings nicht mehr übers Forum ausgewertet. Du müsstest dich telefonisch oder per Chat beim Support melden. 

Abzeichen +2

@Superschlumpf  

Ein anderes Kabel habe ich noch nicht probiert, da ich das Kabel standardmäßig für meinen PC verwende und es da funktioniert, gehe ich davon aus, das es funktioniert. Einen anderen Port habe ich probiert.

Bin gerade nochmal am testen und schicken dann eine Diagnosenummer.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@christoph.scherpf 

Hast du mal ein anderes Lankabel oder einen anderen Ethernet Port am Router getestet?