Beantwortet

Sonos Play:3 fix mit einem Access Point verbinden - mehrere Router, Webcube

  • 21 October 2020
  • 2 Antworten
  • 104 Ansichten

Hallo liebe Sonos Community!

 

Ich habe eine Play:3 im Ergeschoss und im Keller eine Play One.

Zu meiner Internetsituation:

Ich habe einen Webcube im Obergeschoss und im Keller einen Switch, von welchem das Internet im gesamten Haus aufgeteilt wird.

Dieser Webcube erzeugt auch eine eigenes WLAN.

In Erdgeschoss und Keller stehen jeweils eine FRITZ!Box, welche per LAN im Netzt verbunden sind und als Access Point eingerichtet sind mit gleichem SSID und PW. 
 

Jetzt folgendes Problem:

Meine Sonos Play:3 im Erdgeschoss verbindet sich ab und an (warum auch immer) anscheinend mit dem WLAN aus dem Obergeschoss, da diese überlappen. Wenn ich nun im Ergeschoss bin und mit der FRITZ!Box verbunden bin, habe ich keinen Zugriff auf die Sonos. 
Ich habe auch keinen Zugriff auf die Sonos im Keller, wenn ich nicht unten bin.

 

Gibt es hierfür eine Lösung? Kann ich meine Sonos im Erdgeschoss fix mit meinem Access Point verbinden? Habe ich einen Fehler in meinem Setup? (Bin kein Profi und kein Netzwerktechniker).

 

Danke im Voraus für eure Hilfe!

LG

Phil

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 21 October 2020, 19:52

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Phillie86 

Ich würde an deiner Stelle mit unterschiedlichen SSIDs arbeiten und dem Webcube Wlan einen anderen Namen geben. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo liebe Sonos Community!

 

Ich habe eine Play:3 im Ergeschoss und im Keller eine Play One.

Zu meiner Internetsituation:

Ich habe einen Webcube im Obergeschoss und im Keller einen Switch, von welchem das Internet im gesamten Haus aufgeteilt wird.

Dieser Webcube erzeugt auch eine eigenes WLAN.

In Erdgeschoss und Keller stehen jeweils eine FRITZ!Box, welche per LAN im Netzt verbunden sind und als Access Point eingerichtet sind mit gleichem SSID und PW. 
 

Jetzt folgendes Problem:

Meine Sonos Play:3 im Erdgeschoss verbindet sich ab und an (warum auch immer) anscheinend mit dem WLAN aus dem Obergeschoss, da diese überlappen. Wenn ich nun im Ergeschoss bin und mit der FRITZ!Box verbunden bin, habe ich keinen Zugriff auf die Sonos. 
Ich habe auch keinen Zugriff auf die Sonos im Keller, wenn ich nicht unten bin.

 

Gibt es hierfür eine Lösung? Kann ich meine Sonos im Erdgeschoss fix mit meinem Access Point verbinden? Habe ich einen Fehler in meinem Setup? (Bin kein Profi und kein Netzwerktechniker).

 

Danke im Voraus für eure Hilfe!

LG

Phil

@Phillie86

Hallo Phil und willkommen in der Community,

das kommt ganz auf dein Netzwerk an und ggf. wie viel DHCP-Server (zwei Router) da unterwegs sind. Daher auch der Hinweis von @Superschlumpf mit unterschiedlichen WLAN-Namen zu arbeiten.

 

Hattest du damit Erfolg?

 

Grundsätzlich sind UMTS/LTE-Router nicht unterstützt und deswegen wäre es auch daher in unserem Sinne, wenn Sonos sich damit nicht verbindet.

 

Liebe Grüße

Nils