Frage

sonos play 1 verliert verbindung

  • 1 October 2020
  • 7 Antworten
  • 201 Ansichten

Abzeichen

Hallo ich habe seit kurzem ein Problem mit einem Play 1 Lautsprecher und zwar verliert er immer kurz nach dem starten die Verbindung zur App (Musik läuft dann mit kurzen Unterbrechungen weiter und lässt sich nicht mehr abschalten auch nicht über die Tasten am Play 1). Nach kurzer Zeit wird der Lautsprecher in der App dann garnicht mehr angezeigt.

 

Ich habe nichts geändert, das System lief genauso die letzten Jahre Problemlos und das Problem tritt auch nur bei einem Play 1 auf.

 

Mein System:

3x Play 1 (Sonos Net)

1x Connect (mit Lan angeschlossen)

FritzBox 7590

fritz Repeater 2400 (mesh)


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@pascal09 

Hast du in der Sonos App unter „mein System“ mal kontrolliert, ob tatsächlich für alle Geräte WM0 (SonosNet) angezeigt wird?

Und ist unter Netzwerke nicht doch noch ggf. dein Router Wlan eingetragen?

Abzeichen

Bei den Geräten steht überall WM0 und Netzwerk ist auch nicht hinterlegt.

Der Player der immer verschwindet wird unter mein System dann auch nicht mehr angezeigt.

Jetzt aktuell geht es wieder nachdem ich mehrmals den SonosNet Kanal gewechselt habe, mal gucken wie lange das jetzt funktioniert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@pascal09 

Ok, wenn überall WM0 steht und kein Wlan mehr eingetragen ist, dann passt das erstmal. Kanal ändern ist schonmal ne gute Idee… gut wäre auch, wenn der 2,4GHz Kanal des Router Wlans nicht auf automatisch eingestellt ist, sondern auch fest, aber anders als Sonos auf Kanal 1,6 oder 11. 

Du könntest beim betroffenen Player auch zum Testen mal den Standort wechseln, um festzustellen, ob an seinem eigentlichen Platz andere Funkquellen ggf. extrem stören. 
 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Bei den Geräten steht überall WM0 und Netzwerk ist auch nicht hinterlegt.

Der Player der immer verschwindet wird unter mein System dann auch nicht mehr angezeigt.

Jetzt aktuell geht es wieder nachdem ich mehrmals den SonosNet Kanal gewechselt habe, mal gucken wie lange das jetzt funktioniert.

@pascal09

Hallo Pascal und willkommen in der Community,

 

konnten dir die Tipps von Superschlumpf helfen? Hat ein Standortwechsel die Situation verändert?

 

Wenn ein Kanalwechsel das Problem gelöst hat, gehe bitte sicher, dass du deinen Fritz-Mesh-Kanal und Sonos entsprechend mit Abstand zueinander festlegst. Z.B. SonosNet auf 1 und Fritz-Mesh auf 11.

 

Läuft es noch nicht? Wir schauen uns das auch gerne einmal genauer mit Diagnosen an. Melde dich dazu bitte bei unserem Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00).

 

Liebe Grüße

Nils

 

Abzeichen

Also im moment läuft es wieder ohne Probleme. Lag wohl tatsächlich an dem sonosnet Kanal. Habe den 2,4 GHz Kanal in der FritzBox jetzt auch fest eingestellt.

danke schonmal 👍

@pascal09, ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Beobachte das System und sollte es wieder zu Problemen kommen, sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Also im moment läuft es wieder ohne Probleme. Lag wohl tatsächlich an dem sonosnet Kanal. Habe den 2,4 GHz Kanal in der FritzBox jetzt auch fest eingestellt.

danke schonmal 👍

Schön, dass das erstmal geholfen hat. Die Kanäle 1,6 u. 11 sind die der Wahl, da hier der Abstand ausreichend groß ist. Welchen oder welche Kombi du davon nimmst, würde ich ausschließlich von den Netzen in deiner Umgebung abhängig machen. Die meisten Router zeigen dir die Kanalauslastung im Umfeld an… daran lässt sich dann festmachen, welcher der drei Kanäle am wenigsten genutzt wird und wie weit die anderen Netzt entfernt sind.