Frage

Sonos Play:1 setzt aus und stockt

  • 11 August 2020
  • 6 Antworten
  • 278 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

 

Leider muss ich jetzt doch hier mal was schreiben, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Eine Sonos Box ist eigentlich ziemlich kalt gestellt in der Wohnung. Alle anderen funktionieren super.

In 80% der Fälle spielt gar keine Musik oder sie meldet sich mal zwischen durch für paar Sekunden und geht dann wieder “aus”. Folgendes hab ich schon probiert:

 

  • Anderen Ort innerhalb der Küche
  • Funkkanal geändert auf 6 & 11
  • Neu eingerichtet
  • SonosNet einzurichten

Es kann natürlich zufall sein, aber seit dem herausbringen der neuen Controller Software ist das eigentlich erst so. Bei der alten App (schwarzes Symbol) lief alles immer einwandfrei, dass war super.

 

Es kommt ab und an mal die Meldung das die Internetverbindung zu langsam sei, allerdings hat die Play:3 die draußen auf der Terrasse hängt gar keine Probleme und der Weg zum Router sind max. 10 Meter auf einer Ebene. Bei einem Speedtest auf dem Handy komme ich an selber Position auf 480 mbit circa.

 

GIbt es noch Ideen? :-(

 

Danke & Gruß

 

PS: Diagnoseinformation: 970010505


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hi

Verstehe ich richtig:

Du hast ein SONOS Net (mittels BOOST) eingerichtet?

  • sind ALLE deine Komponenten, über die App => mein System => im WM0?

Wenn du von neu einrichten schreibst meinst du so richtig richtig?

  • Auf Werkseinstellung (Led: orange/weiss dann grün) und dann neu hinzu?

Dein Speedtest vom Handy referenziert nicht die Leistung des SONOS Net sondern die Leistung deines Wlans in dem das Handy hängt, eventuell hat die SONOS Net Einrichtung nicht vollständig funktioniert und einige Komponenten hängen noch in deinem Wlan ?

 

grüße

Dom

 

 

Abzeichen

Hi,

Danke für die Antwort :-)

Nein ein Boost habe ich nicht, weil ich es so verstanden habe, dass wenn ich WLAN deaktiviere an allen Boxen und dann eine Box mit einem Kabel in den Router Stecke, dieses aufgebaut wird?! Dies hat aber keinerlei Änderung gebracht, sondern es eher schlimmer gemacht.

Bzgl. Werkseinstellungen: Jepp, genauso hab ich es gemacht.

Und das mit dem Speedtest ist mir bewusst, dass habe ich eher als Referenz gemacht, als ich das Sonos Net wieder deaktiviert habe und die Boxen normal ins WLAN gehängt habe. 

 

Gruß

dNS

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

...Stimmt du kannst das SONOS Net auch ohne BOOST mit einer am Router angeschlossenem Komponente installieren (bitte keinen SUB oder Surround-Komponente dafür verwenden).

Welcher Lautsprecher Typ ist bei dir “kalt”?

Ich geh davon aus, dass die Komponente am Router bereits Teil deines SONOS Systems ist

Alle deine Komponenten sind nach dem einrichten des SONOS Net in der App ersichtlich und können als single oder Gruppe bespielt werden?

  • sind ALLE deine Komponenten, über die App => mein System => im WM0?

Die angezeigte Bandbreite des Speedtests kann auch trügerisch sein, nur weil die groß ist, heißt das nicht zwingend dass es keine Störeinflüsse gibt dir dir diese Aussetzter bescheren können.

 

leider kann ich nicht beantworten in wieweit ein SONOS Net über eine Komponente erstellt vergleichbar stabil mit einem BOOST Net ist, da eine BOOST Konfig habe.

 

grüße

Dom

Abzeichen
  • Die Problem-Box ist eine Play:1 
  • Ja die sind aller ersichtlich und lassen sich theoretisch anspielen, außer das bei der besagten Box einfach keine Musik rauskommt.
  • Was bedeuted WM0? Ich sehe alle Boxen bei “Mein System” ja
Benutzerebene 4
Abzeichen +4

WM => Wlan-Modus der einzelnen Komponenten

=> wenn 0 dann aus, heißt SONOS Net aktiv

=> wenn 1 dann an, heiß läuft über dein Wlan, kein SONOS Net aktiv

wenn du SONOS net betreiben möchtest müssen alle Komponenten (ausser de neue Move) WM0 anzeigen.

Wenn du von WM1 auf WM0 gehst bitte auch über die App prüfen => Einstellungen => Netzwerke, ob die Daten von deinem Netzwerk zurückgesetzt wurden => kannst du auch manuell rücksetzen.

 

Play1 hat bei mir ohne Probleme mit der S2 funktioniert, das sollte es nicht sein

 

grüße

Dom

Abzeichen +1

Hallo dNS29,

 

hast Du die betroffene Box trotzdem mal näher an eine andere Sonos Box gebracht. Oft können schon kleine Veränderungen im WLAN massiv etwas ändern, sowohl possitiv als auch negativ.

 

LG

KingJim