Frage

Sonos Play 1 mit WLAN verbinden über einen Repeater

  • 2 October 2019
  • 2 Antworten
  • 119 Ansichten

Hallo zusammen,

Ich bin vor kurzen umgezogen und würde gerne meine zwei Play 1 mit dem WLAN verbinden, habe aber folgendes Problem:

Unser WLAN-Router ist laut Vermieter eine "zentral gemanagte Anlage", an die man nicht ohne Weiteres drankommt, sprich ich kann meine beiden Boxen durch den fehlenden LAN-Kontakt zum Router nicht "setuppen". Nun haben wir in unserer Wohnung einen Repeater von UnityMedia (was wahrscheinlich auch unser Internetprovider sein wird), der aber leider keinen extra LAN-Spot hat. Die Frage ist auch, ob die Boxen überhaupt über einen Repeater verbunden werden können oder ob sie direkten Kontakt zum Router brauchen. Abschließend lautet meine Frage also ganz generell: Habt ihr eine Idee, wie man das Problem lösen könnte, sodass sich die Boxen doch noch mit dem WLAN verbinden können?

Beste Grüße und schon einmal vielen Dank!

Luca

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo zusammen,

Ich bin vor kurzen umgezogen und würde gerne meine zwei Play 1 mit dem WLAN verbinden, habe aber folgendes Problem:

Unser WLAN-Router ist laut Vermieter eine "zentral gemanagte Anlage", an die man nicht ohne Weiteres drankommt, sprich ich kann meine beiden Boxen durch den fehlenden LAN-Kontakt zum Router nicht "setuppen". Nun haben wir in unserer Wohnung einen Repeater von UnityMedia (was wahrscheinlich auch unser Internetprovider sein wird), der aber leider keinen extra LAN-Spot hat. Die Frage ist auch, ob die Boxen überhaupt über einen Repeater verbunden werden können oder ob sie direkten Kontakt zum Router brauchen. Abschließend lautet meine Frage also ganz generell: Habt ihr eine Idee, wie man das Problem lösen könnte, sodass sich die Boxen doch noch mit dem WLAN verbinden können?

Beste Grüße und schon einmal vielen Dank!

Luca


Hallo Luca,

Prinzipiell kannst du Sonos auch über einen Repeater nutzen, nur es wird sich zeigen wie stabil das läuft.
Dieses Setup wirst du wahrscheinlich nutzen müssen oder einen eigenen Internetanschluss beantragen.
Hast du es denn schon getestet?

Gruß,
Daniel
Hallo Daniel,

Danke für deine Antwort. Habe mir kurzfristig einen Mini-Wlan Router (den man auch als Repeater nutzen kann) von Vonets bestellt, diesen aber leider nicht zu Laufen bekommen. Ich bin mir jetzt unsicher, welcher Repeater es sein soll, da er ja einen LAN-Spot haben und gleichzeitig mit dem bereits bestehenden UnityMedia Repeater kompatibel sein muss. Aber hört sich schon einmal gut an, dass man Sonos prinzipiell über einen Repeater nutzen kann.

Gruß,
Luca.