Beantwortet

Sonos- Play:1 einrichten - Tastendruck wird nicht erkannt

Abzeichen
Hallo Community,

ich hoffe, die Frage wird nicht zum 100sten Mal gestellt ... ;)

Das Einrichten meines neues Play1 in das bestehende Netz hat zuerst geklappt.
Play1 angeschlossten, grünes Blinklicht.
App gestartet, neuen Lausprecher einrichten geklickt, der Play1 wurde auch korrekt gefunden und angezeigt.
Ich sollte dann die beiden Knöpfe Play und + drücken, hab ich getan.
Es ertönt ein "bimbimbim"-Ton, der Player blinkt orange und die App erkennt ihn nicht ... an der Stelle kann ich in der App nur zurück ... weiter geht nicht ...
Ich finde die Ursache für das Problem nicht ... ;(

Vielen Dank für Eure Hilfe !
icon

Beste Antwort von Perpugilliam 18 January 2019, 22:28

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

49 Antworten

Abzeichen
Habe zwei One, die wunderbar an der Fritz!Box getan haben, aber jetzt ständig das Netz verlieren bzw sich gar nicht erst vernünftig einbinden lassen.
Habe zwei One, die wunderbar an der Fritz!Box getan haben, aber jetzt ständig das Netz verlieren bzw sich gar nicht erst vernünftig einbinden lassen.
Heißt was, hast Du sie neu eingerichtet? Gibt es Repeater oder PowerLAN-Adapter?
Abzeichen
Das heißt, dass ich vorher bei Unitymedia war und der Router eine Fritz!Box. Die Konfiguration war so einfach, wie in den Anleitungen beschrieben. Jetzt bin ich bei Telekom und habe als Router einen Speedport W925V.
Ich versuche seit gestern die beiden One einzurichten (ich habe sie zurückgesetzt), aber jedesmal, wenn die One mit dem WLAN verbunden werden soll, geht es nicht weiter. Ich habe das gleiche Phänomen mit der blinkenden orangenen LED: es blinkt grün, ich drücke die Join-Taste, der Ton erklingt es blinkt sofort orange.
Normalerweise sollte man bei einem Routerwechsel das System nicht zurücksetzen, beim Speedport W925V geht es nicht anders. Bist Du dieser Anleitung gefolgt?
https://support.sonos.com/s/article/1096?language=de
Abzeichen
Genau so habe ich es gemacht. Taste gedrückt und gehalten, Stecker in Steckdose, weiter gedrückt halten, bis Leuchte orange und weiß blinkt, dann losgelassen. Wie beschrieben blinkte dann die Leuchte grün. Dann App gestartet, bei Sonos angemeldet und bestätigt, dass es die One sein soll (Adresse war richtig angegeben), auf Taste gedrückt, Ton kam, und die Leuchte blinkte sofort orange oder manchmal leuchtete sie auch konstant orange und die App meldete, dass es keine Verbindung geben würde.
Bei einigen Versuchen wurde vorher noch Airport eingerichtet, weiß nicht warum (vielleicht wegen des iPads).
Du hast meine Frage nach Repeater oder PowerLAN-Adapter nicht beantwortet. Sollte es welche geben, schalte/stecke sie während des Einrichtens aus. Schau im Speedport nach, ob eine (Kinder-)Sicherung aktiv ist, starte ihn bitte auch neu. Wenn das nichts bringt, bleibt nur zu warten, bis sich morgen ein Techniker meldet. Oder Du telefonierst morgen mit dem Support.

Deutschland: 0800-9444 999
Österreich: 0800-901 023
Schweiz: 0800-566 782

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar.
Abzeichen
Entschuldige, hatte nicht richtig gelesen, Repeater oder Power-LAN-Adapter sind nicht vorhanden. Die Kindersicherung war deaktiviert.
Abzeichen
Vielen Dank für Deine Antworten! Einen schönen dritten Advent 🙂
Vielen Dank für Deine Antworten! Einen schönen dritten Advent :-)
Hat es doch noch geklappt?

Frohe Festtage,
Peri
Abzeichen
Leider nein, ich warte auf morgen und versuche es telefonisch zu lösen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Morti,
wäre schön, wenn du trotzdem hier ein Feedback gibst.
Danke schon mal.
Gruß
Armin
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hi,

ja, ein Feedback wäre super.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Mache ich gerne, war heute nur zu spät heimgekommen von Arbeit, versuche morgen, den Support anzurufen.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Mache ich gerne, war heute nur zu spät heimgekommen von Arbeit, versuche morgen, den Support anzurufen.

Alles klar. 🙂
Abzeichen
Hi,
ich habe auch einen Speedport w925v - bekomme meinen Play 1 nicht installiert! Alles versucht was ihr hier schon geschrieben habt. Hab ich die Lösung überlesen oder gibt es noch keine Lösung?
Hi,
ich habe auch einen Speedport w925v - bekomme meinen Play 1 nicht installiert! Alles versucht was ihr hier schon geschrieben habt. Hab ich die Lösung überlesen oder gibt es noch keine Lösung?

Verkable den Play:1 mit dem Speedport, dann kannst Du unter Sonos Controller-App für iOS oder Android: „Einstellungen“ > „Erweiterte Einstellungen“ > „Wireless-Einrichtung“ das WLAN-Kennwort eingeben, im Anschluss kannst Du das Ethernetkabel wieder abziehen.

Wenn das nicht klappt, muss der Play:1 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet werden.

https://support.sonos.com/s/article/1096?language=de
Abzeichen
Ich komme bei der App gar nicht in Einstellungen. Ich richte die Play 1 zum allerersten Mal ein.
Habe sie jetzt trotzdem zurück gesetzt und versuche es erneut - gefühlt zum 1.000 Mal
Abzeichen
Nachtrag: funktioniert alles nicht! Sehr enttäuschend.
Ich komme bei der App gar nicht in Einstellungen. Ich richte die Play 1 zum allerersten Mal ein.
Habe sie jetzt trotzdem zurück gesetzt und versuche es erneut - gefühlt zum 1.000 Mal

Kommt eine Fehlermeldung? Hast Du den Play:1 mit dem Speedport verkabelt? Ist der Play:1 gebraucht oder neu?
Abzeichen
Der ist Neu gekauft. Ich hab es mit dem speedport verkabelt. Ich hab es ohne Kabel versucht. Ich hab es mit einem Boost dazwischen versucht. Zurückgesetzt auf Werkseinstellungen - einfach alles hab ich schon versucht - mehrfach.
Fehlermeldung ist immer wieder
Ich hätte die Tasten evtl nicht gedrückt. Der Play 1 steht zu weit weg vom Router. Oder Netzwerkproblem.
Du hast auch einen Boost? Dann solltest Du den zuerst einrichten (in dem Fall die Wireless-Einrichtung nicht durchführen).

Ist im Speedport eine (Kinder-)Sicherung eingerichtet? Womöglich ist die IP-Adresse des Play:1 bereits vergeben (IP doppelt vorhanden). Weißt Du, wie man das beim Speedport überprüft?
Abzeichen
Der Speedport ist auch ganz neu und keine Kindersicherung drin. Nichts für ungut aber ich geb auf und suche mir was anderes was mir nicht so viel Lebenszeit raubt. Danke trotzdem
Der Speedport ist auch ganz neu und keine Kindersicherung drin. Nichts für ungut aber ich geb auf und suche mir was anderes was mir nicht so viel Lebenszeit raubt. Danke trotzdem
Wenn Du einen Boost hast solltest Du folgende Anleitung befolgen.

https://support.sonos.com/s/article/3240?language=de

Ab Montag ist der Support telefonisch zu erreichen, um Dir entsprechende Hilfestellung zu geben.

Schönes Wochenende,
Peri
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Wenn Du einen Boost hast solltest Du folgende Anleitung befolgen.

https://support.sonos.com/s/article/3240?language=de

Ab Montag ist der Support telefonisch zu erreichen, um Dir entsprechende Hilfestellung zu geben.

Schönes Wochenende,
Peri

Wir helfen telefonisch gerne weiter. 🙂